Garantiefall beim Eu-Import

  • UPDATE Garantie für EU- Reimporte:


    Am 01.07.22 kam der folgende brief, ist jetzt also alles gemeldet, gut okay die Mobilitätsgarantie nochmal beim Freundlichen melden lassen.



    pasted-from-clipboard.png

  • Habe ich auch bekommen ,auch die Mobilitätsgarantie von dem Händler wo ich die erste Wartung hab machen lassen

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Hallo zusammen

    habe mal ne Frage:

    Woran erkennt man eindeutig einen EU Wagen und aus welchem Land er kommt.

    an der Fahrgestellnummer ? , Im KFZ Brief ? , Servis Heft ?

    Gruß und Danke

    schau mal im Entertainmentsystem bei Bluelink in den Datenschutz-Passus, der ist meistens in der "Original Sprache"

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen,


    es bahnt sich neuer Ärger am Garantiehimmel an. Ich bin mit meinem Belgien-ReImport von der Serviceaktion mit dem Inverter Kühlmittel betroffen. Ich hatte diese Meldung das erste Mal in Kroatien im Urlaub und habe direkt dort mit meinem Autohaus in Deutschland telefoniert, wo ich bereits die 1. und 2. Inspektion habe machen lassen. Man sagte mir im Urlaub das ist kein Problem, mein Auto ist davon betroffen und wenn ich wieder in Deutschland bin dann soll ich einen Termin machen. Das habe ich gemacht und meine Frau hat den Dicken gerade wieder abgeholt. Dort konnte man die Serviceaktion nicht durchführen weil unser Auto ja ein ReImport sei und sie dafür erst eine Freigabe von Hyundai brauchen.


    Ich verstehe das Problem nicht und habe dann meine Fahrgestellnummer auf der Hyundai-Webseite eingegeben und auch dort steht das unser Tucson von der Aktion betroffen ist. Der Meister sagte meiner Frau das die Werkstatt den Antrag an Hyundai stellt und das dauern würde und dann würde man sehen ob die das genehmigen oder nicht. Das klang laut meiner Frau alles ziemlich flapsig, dabei habe ich schon mehrere Garantiearbeiten machen lassen und das war nie ein Problem.

    Hat das schon einmal jemand gehabt? Ich dachte eigentlich nach dem ersten Ärger ist das Garantie-Thema keines mehr weil mir die Werkstatt damals bestätigt hat das ich die ganz normale 5-Jahres-Garantie habe. Was ist hier anders? Die Werkstatt will sich melden, klang aber wie gesagt so nach komm ich heut nicht, komm ich morgen. Ich hoffe dass das Thema jetzt nicht schon wieder von Vorne beginnt...

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich verstehe das nicht, alleine das die Garantie schon einmal in Frage gestellt wird ist mir ein Rätsel. Dabei hat mir der Werkstattleiter doch letztes Jahr schon geschrieben das unser Wagen jetzt im System erfasst ist und die Werkstatt alle Garantiearbeiten angehen kann. Interessant zu wissen wäre ob Tegi auch von der Rückrufaktion betroffen ist und ob er hier auch Probleme hat? Er scheint bei der selben Werkstatt zu sein wie ich.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich habe auch einen ReImport aus Belgien und hatte am Anfang einige Probleme weil der Wagen nicht bei Hyundai Deutschland im Garantiesystem angemeldet war. Das habe ich mittlerweile direkt mit Hyundai gelöst. Auch bei mir wurde die Kühlmittelaktion durchgeführt und da gab es keine Probleme von wegen ReImport mit der Hyundaiwerkstatt.


    Hilft dir wahrscheinlich nur nicht.


    Gruß

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Hey Escobaner,

    meiner ist auch in der Aktion mit drin. :!:

    Ich schiebe es aber so lange wie möglich raus. Bis jetzt läuft der Tucson einwandfrei. Ich möchte eigentlich mit der Aktion bis zum nächsten Service warten wollen.

    Die wäre im März-April. ;)

    Bei allen Service-Aktionen oder sagen wir "Rückrufen" habe ich keinerlei Probleme mit der Gewährleistung gehabt. Auch die Mobilitätsgarantie habe ich immer ohne irgendwelche Einschränkungen bekommen. :thumbup:

    Insofern schau ich da relativ entspannt in die Zukunft. Aber man weis ja nie.

    Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021