1. Inspektion / Wartungskosten

  • Dann schau mal bei mir:


    2023-09-06 09_37_30-1. Inspektion _ Wartungskosten - Seite 38 - Tucson NX4 - Werkstattecke & Einbau .png


    Ich denke nicht, dass meine Werkstatt unterhalb des Stundenansatzes seitens Hyundai bleibt.


    Was mir noch auf seiner Rechnung aufgefallen ist: 2 Liter EV-Kühlflüssigkeit?


    Wenn das gefehlt hätte, hätte er eine Fehlermeldung bekommen.

    Für einen Wechsel wäre es viel zu wenig.


    Das riecht mir nach Abzocke.

    Unserer ist seit Monaten minimal unter Minimum, aber nachgefüllt wurde bei uns nichts.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • NIce : das mit den 1,5 Stunden sollte ein Beispiel sein. Es werden ja AW angegeben.

    Wenn die Angabe in Stunden ist, sollte evtl. mal nachgefragt werden, wieviel vorgegeben ist.

    Dann kommt sicher der höhere Stundensatz und die geringfügig höhere MWSt in Frage.

    Daß man in Wien mehr bezahlt als in Hintertupfingen ist normal.

    Zu den anderen Positionen auf der Rechnung habe ich ja meine Meinung geschrieben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich ärgere mich etwas nicht vorher gefragt zu haben was das in etwa kostet. 300-400€ wären ja noch okay gewesen aber knapp 600€ dafür, dass alles okay ist wurmt mich im Nachhinein schon sehr.

    Den Fehler werde ich bei der 2. Inspektion sicherlich nicht machen.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Matze61


    Alles schick. Sehe ich ja genauso wie du.

    Für mich ist das erst mal Abzocke. Da würde ich nicht mehr hingehen, wenn es nicht sein muss.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hyundai auf der Wagramerstraße in Wien 22. Ob ich Deppensteuer für den Import bezahlt hab dachte ich mir auch.

    Es wurden 1,5 Stunden Arbeitszeit verrechnet. Insgesamt 225€ netto plus Öl 130€. Der Rest sind Kleinposten.

    Wieso wurde bei dir der Pollenfilter und der Luftfilter getauscht und wofür das Addetiv für das Benzin , ist doch alles garnicht bestandteil der Erstinspektion Desweiteren ühlfüssigkeit und Scheibenwischwassen bis _ 60 Grad im Sommer halte ich doch für sehr fragwürdig .

    Ich sag mal in der regel sind hier ca. 200-300€ für die erste Inspektion zu lesen .Habe selber 203 bezahlt für die erste und für die zweite 388€ ,also deine ist da mal völlig überteuert. Das riecht nach abzocken .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • In Deutschland gibt es eine Serviceaktion zum Wechsel der Kühlflüssigkeit. Da passen über 6L rein. Nun verbraucht die sich nicht, außer das System ist undicht. 2L passen auch nicht in den Ausgleichsbehälter. Der müsste praktisch mehr als leer und zusätzlich Luft im System gehabt haben. Das kennt jeder PHEV Fahrer, der eben diese Serviceaktion schon hatte. Das Cockpit hätte geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum!


    Mir erschließt sich der Punkt auch nicht. Der Rest fällt unter 'rundum sorglos' Paket ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die -60 Grad bei Kühl- und Scheibenwasser machen schon Sinn. So ist das Fahrzeug für den Winter gerüstet.

    Denke kaum, dass da vorher nochmal eine Inspektion kommen wird.


    Bezüglich den 2l EV Kühlflüssigkeit bitte genau lesen. Davon wurden nur 0.4 Anteile berechnet.

    Klingt für mich nach normalem Auffüllen

    IMG_7757.jpeg

    Viele Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

    Florian


    -----

    Tucson 1.6 T-GDi HEV Vertex (BJ 2021 - in meinem Besitz seit 09/2022)


    Alternativen:

    Bella - Vespa PX125 (BJ 2007)

    Susi - Vespa 125 VNL1 (BJ 1964)

    und falls alle Stricke reissen noch ein paar Velos ^^

  • Danke Flo! :thumbup:


    ...habe ich mal wieder nicht richtig gelesen

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"