1. Inspektion / Wartungskosten

  • von dem HH auf der Wagramer Straße - wenn das die Fa. F.....r sein sollte habe ich eigentlich nur positives gehört.

    Flink, zuverlässig, Familienbetrieb udglm.

    Das dort überhöhte Rechnungen gestellt werden sollten, wäre eigenartig.

    Aber selbst kenne ich die Firma nicht.

    Aber an besten mit den Inhaber reden und nachfragen.

    Dann weiß man es genau.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • eben,einen Kostenvoranschlag einholen per Telefon oder persönlich dann weiss man wo man dran ist,wenn mann das Auto hinbringt ohne den Mund aufzumachen dann kommen solche uberhöhten Rechnungen zustande,eigentlich selber schuld!!

  • Ja genau die. Ich war das erste Mal dort. Eindruck war auch gut. Alle sehr freundlich. Alles flott erledigt. Preisgestaltung war für mich halt nicht transparent. Beim nächsten Service frag ich aber vorher nach.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Wo ?


    Das finde ich schon etwas hoch.

    Kommt jetzt drauf an, was gemacht wurde.

    Ob es möglicherweise etwas mit dem Status als Importfahrzeug zu tun hat?

    Da hat sich eine Markenwerkstatt gedacht „hey, die Kunden zahlen 350,— für eine Leistung die 200,— Euro wert ist. Lass uns doch mal versuchen 500,— Euro zu nehmen. Wenn Fragen kommen warum das so teuer ist, erklären wir ganz einfach, dass das Motoröl besonders gut ist, dass das Fett für die Türscharniere so teuer geworden ist.“


    Ich weiß, meine ständigen Wiederholungen nerven. Aber ich gebe nicht auf. Leute, lasst euch die Kohle doch nicht so leicht aus der Tasche ziehen. Wehrt euch gegen die Selbstbedienungsmentalität der Markenwerkstätten. Fragt vorher was die Inspektion kostet. Bringt das Öl mit. Wechselt Wischblätter und Innenraumfilter selber.


    Und verbreitet den Standort solcher Abzocker-Buden. Die Community sollte solche Läden meiden. Vielleicht lernt die eine oder andere Werkstatt dann die guten alten Regeln von Angebot und Nachfrage.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Jawoll, gib nicht auf !

    Man fragt sich aber, wie Du es dann erklären würdest, wenn die einzelnen Markenwerkstätten aufgeben und man gezwungen ist, auf wenige große Werkstattketten auszuweichen, welche dann die Preise diktieren und dann evtl. auch sagen, wir verwenden kein mitgebrachtes Öl, mach den Ölwechsel selber, komm aber auch nicht, wenn ein Garantieanspruch geltend gemacht wird.

    Was für ein Anspruchsdenken.

    Du fährst auch ein Auto für ca. 50 k€. Reicht dann das Geld nicht mehr für einen Werkstattbesuch, bei welchem man der Werkstatt nicht die Preise diktieren möchte?

    Ich bin absolut auch gegen Abzocke, weise aber auch hier nochmal darauf hin, daß die Werkstatt/der Händler Kosten zu bestreiten hat, von denen hier sicherlich die wenigsten eine Ahnung haben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Stony - Hat der Händler das bewusst als ersten Werksservice bearbeitet oder als normale Inspektion? Wurde Dir das abgestempelt im Serviceheft (sofern es das in AT noch gibt)?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Stony - Hat der Händler das bewusst als ersten Werksservice bearbeitet oder als normale Inspektion? Wurde Dir das abgestempelt im Serviceheft (sofern es das in AT noch gibt)?

    Das war explizit das erste Service. Sie meinten auch das wäre im Hyundai Serviceportal hinterlegt. Was auch immer das bedeuten soll. Hab auch nach dem Serviceheft gefragt und die meinten das gäbe es nicht mehr.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Mein Händler legt mir immer den abgehakten Serviceauftrag vor, gemäß Hyundai Vorgaben (die findet man auch im Serviceheft). Danach vergleiche ich den mit der Rechnung. Mach, wie GMH gesagt hat und frag mal beim Chef nach.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Stony : hier mal grob der Wartungsplan.

    Wartung Hyundai Tucson.pdf - AutoExtrem.de
    Wartung Hyundai Tucson.pdf - Lies mehr über Ersetzen, Zusatzarbeiten, Dichtheit, Wechseln, Festsitz und Funktion.
    www.yumpu.com

    Du hast Lehrgeld bezahlt, passiert beim nächsten mal nicht mehr.

    Mein Händler z.B. fragt immer solche Sachen: Scheibenwischer, Wischwasser, Zusätze Sprit/Öl usw.

    Mal die Werkstatt aktiv darauf ansprechen und mal fragen, warum die diese nicht notwendigen Sachen gemacht haben. Hoffentlich hast Du denen keinen Freibrief gegeben a la: Machen, was gemacht werden muß. Dann machen die, was sie wollen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wichtiger sind vll. die Verbrauchsstoffe und die Unterscheidung, was geprüft und was getauscht wird.

    Jetzt wissen wir, dass es ein slowakischer RI ist, neu gekauft oder als Tageszulassung/Vorführer? Wissen wir nicht.


    Ich hab meiner Frau letztes Jahr mangels verfügbarer Fahrzeuge einen RI aus Solvenien als Tageszulassung gekauft. Nun kam das Fahrzeug nach Deutschland und war zum Kaufdatum eig. schon acht Monate alt. Mein verkaufender Händler hat mir zur Übergabe die Erstinspektion gemacht. Nach einem Jahr war halt die zweite Inspektion fällig...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.