1. Inspektion / Wartungskosten

  • VW hockt definitiv auf einem sehr sehr hohen Ross... Ist auch mit ein Grund, welhalb ich mich nach 18 Monaten entschieden haben meinen Skoda ab zu geben. Das ein Auto mal nen Fehler hat oder etwas nicht richtig funktioniert, Schwamm drübber. Aber das man dann vom Hersteller abgespeist wird mit "das ist Stand der Technik" ist unterirdisch. Da kann kein Händler was für, die Antwort habe ich direkt von SAD bekommen. Ein DSG, dass schalter wir ein Fahranfänger in der 3. Fahrstunde, Kupplung schleifen lässt, im 2. Gang mit 2000U/min bei 2-3km/H im Stop&Go Verkehr fährt, is einfach nur schlecht. Ruckt, bockt, schaltet bei 120 in den 2. Gang und lauter solche Faxen. Ja, das ist "Stand der Technik". Und noch einige andere "wehwehchen" die einfach so sind und nicht behoben werden. Inspektion kost dann 480€ nach 2 Jahren incl. Ölwechsel. Und es ist richtig, dass es Unterschiede bei den Wartungsintervallen gibt im VAG Konzern. Da muss man selbst schauen, was auf sein Auto zutrifft. Bei mir ist es aktuell z.B. so, Ölwechsel alle 30k oder 2 Jahren, Inspektion jährlich OHNE Ölwechsel! Das ist seperat aufgeführt.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • MrPizza VW ist kein Premiumhersteller, sondern ein Massenhersteller, der hohe Preise nimmt. Die aktuellen Modelle sind stark durch einfache Materialien geprägt, um die Kosten zu senken. Durch die erheblichen Ausgaben aufgrund des Diesel-Skandals muß VW sparen, wo es nur geht. Da wird dann eben die Kulanz klein gehalten.

    VW hat schon vor über 40 Jahren das Wort "Kulanz" nicht gekannt. Bei meinen automobilien Anfängen war schon die Arroganz der Mitarbeiter sowohl beim Fahrzeugverkauf wie auch beim Service beim größten VW-Händler im Ruhrgebiet kaum zu überbieten (damals vielleicht von Mercedes). Kulanzanträge wurden erst gar nicht gestellt,"weil VW sowieso keine gewährt" (Zitat).

    Und man denke nur an die Steuerketten-Problemtik bei den TFSI-Motoren vor ein paar Jahren. Damals hatte ich das gleiche Problem bei meinem BMW, wobei BMW (trotz 110.000 km gelaufen und 5 Jahre alt) alle Kosten für den Kettenaustausch übernommen hat. VW hat damals seine Kunden unmittelbar nach Ablauf der Garantie im Regen stehen lassen.


    Ich weiß schon, warum seit fast 40 Jahren kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern mehr in meiner Garage steht. ;)

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Da kann ich mich nur anschließen. 3 x Sportsvan mit DSG, alle möglichen Fehler (nicht nur DSG) , trotz 5 Jahresgarantie versucht Wolfsburg dem Kunden Anteile in Rechnung zu stellen bzw. werden Reparaturen so lange abgelehnt bis der Anwalt schreibt. Die Werkstatt war gut, VW Wolfsburg kenn t das Wort "Kunde" anscheinend nur bis zum Kaufabschluss.

    Ich hoffe bei Hyundai ist das anders.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • VW hat schon vor über 40 Jahren das Wort "Kulanz" nicht gekannt. Bei meinen automobilien Anfängen war schon die Arroganz der Mitarbeiter sowohl beim Fahrzeugverkauf wie auch beim Service beim größten VW-Händler im Ruhrgebiet kaum zu überbieten (damals vielleicht von Mercedes). Kulanzanträge wurden erst gar nicht gestellt,"weil VW sowieso keine gewährt" (Zitat).

    Und man denke nur an die Steuerketten-Problemtik bei den TFSI-Motoren vor ein paar Jahren. Damals hatte ich das gleiche Problem bei meinem BMW, wobei BMW (trotz 110.000 km gelaufen und 5 Jahre alt) alle Kosten für den Kettenaustausch übernommen hat. VW hat damals seine Kunden unmittelbar nach Ablauf der Garantie im Regen stehen lassen.


    Ich weiß schon, warum seit fast 40 Jahren kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern mehr in meiner Garage steht. ;)

    Kann ich nachvollziehen. Komme aus ner VW Bude und da war es gängig, Kulanzanträge ab zu wimmeln, oder dem Kunde sagen, ja ja haben wir gestellt, müssen jetzt warten. Ich selbst hatte das mit einer Neuwagenanschlussgarantie in Verbindung mit meinem Octavia VRS TDI, dieser hatte durch eine Fehlplanung den Heckdifusor angeschmolzen incl. Stoßfänger. Gab dazu eine TPI, dass die Auspuffblenden zu kurz sind und ausgetausch werden müssen. Vom AH bekam ich die Aussage, dass die Anschlussgarantie den Schaden nicht übernimmt, das wurde abgelehnt. Aha... Also hab ich da mal angerufen und gefragt warum? Antwort: Wir haben keinen Vorgang in unserem System zu Ihrer Problematik.

    Ah wieder "gelogen" Dreckspack.

    Bin dann wo anders hin mit einer Auftragsnummer der Garantieversicherung und tada, alles erledigt!

    Aber man kanns ja mal versuchen

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Hallo,

    ich wollte hier im Tucson-Forum keine VW-Diskussion auslösen. Im Moment fahren wir noch Autos von dieser Marke und das waren halt meine Erfahrungen. Den "Premiumhersteller" habe ich ja auch in "" gesetzt. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit deutlich auseinander.

    Mit Hyundai-Händlern und -Werkstätten habe ich selbst noch keine Erfahrung. Ich habe aber auch hier im Forum an anderer Stelle (Garantie bei EU-Fahrzeugen) gelesen, dass auch einige Hyundai-Werkstätten ihr eigenes Spiel spielen. Ich habe trotzdem die Hoffnung, bessere Erfahrungen bei Hyundai zu machen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Irgendwie habt Ihr mit Euren Kulanz usw. in diesem Thread das Thema verfehlt.

    Es sollte doch hier um die 1. Inspektion / Wartungskosten gehen und nicht schon wieder einen Misch Masch Thread draus machen.

    Macht doch einen Thread über Kulanz/Garantie neu auf.

    Wenn immer gemischt wird findet man bald nichts mehr da wo es hingehört.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Irgendwie habt Ihr mit Euren Kulanz usw. in diesem Thread das Thema verfehlt.

    Es sollte doch hier um die 1. Inspektion / Wartungskosten gehen und nicht schon wieder einen Misch Masch Thread draus machen.

    Macht doch einen Thread über Kulanz/Garantie neu auf.

    Wenn immer gemischt wird findet man bald nichts mehr da wo es hingehört.

    Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht :thumbup:

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Dann wollen wir mal wieder back to topic Männers ;)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan