1. Inspektion / Wartungskosten

  • die Werkstatt könnte ja etwas verdienen und nächsten Monat noch geöffnet haben.

    ... gegen Verdienst hat keiner etwas, aber bitte im Rahmen bleiben, wenn eine Leistung um Faktoren teurer ist, als meine Vergleiche das anderswo zeigen, kaufe ich die Leistung auch anderswo - "leben und leben lassen" X/ ;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wenn du mit einem Mindestlohn zufrieden bist, hat doch keiner was dagegen. Gibt es jemanden, der zu einem niedrigeren Lohn arbeitet, sollte dein Arbeitgeber jenen einstellen und dich in die Wüste schicken. Das sind einfach deine Worte...

  • Überall, wo man Öl bezieht kann man das Altöl kostenlos entsorgen, z.B. Baumarkt. Bringst du das Öl mit, dann kannst du auch das Altöl dort zur kostenlosen Entsorgung hin schaffen - das wird sich nur selten rechnen, im Internet schon gar nicht. Drum bezahlen auch die "Sparfüchse", die das Öl mitbringen, lieber die Entsorgung. :m0033:

    Meist kann man das Altöl auch beim kommunalen Entsorger kostenfrei abgeben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo allerseits,


    ich bin ja auch für Sparen und halte die Preise für das Öl für zu hoch, aber ich möchte auch Service vom Händler haben ( gratis Leihwagen bei Inspektion etc.). Außerdem würde ich nicht die Garantieansprüche riskieren....


    Und ganz am Rande: Ein Auto für >30.000 € kaufen und wegen 100 € Aufpreis beim Öl jammern...

    Leben und leben lassen, !

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Eher 40000€ kaufen und wegen 100 € Aufpreis beim Öl jammern...


    Ist auch meine Meinung.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Eher 40000€ kaufen und wegen 100 € Aufpreis beim Öl jammern...


    Ist auch meine Meinung.

    Na, gerade deswegen doch... =O ;)

    ____________

    Gruß Mike

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach


    GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

  • Ich bin auch dafür, eine angemessene Leistung mit einem angemessenen Preis zu bezahlen. Mein Mitleid mit den Vertragswerkstätten hält sich aber sehr in Grenzen. Meine negativen Erfahrungen habe ich allerdings mit Volkswagen gemacht. Unterschiedliche Aussagen z.B. zur "Longlife Inspektion" eine Werkstatt meint nein - also jährlicher Ölwechsel. Die nächste Werkstatt meint ja - also Ölwechsel alle 2 Jahre. Aber das falsche Öl ist drin und muss doch gewechselt werden. Auch die Materialpreise nicht nur beim Öl, sondern auch bei Bremscheiben und -belägen stoßen mir sauer auf. Einfache Scheiben für eine Polo-Hinterachse waren nach Rechnung und ohne MwSt mehr als doppelt so teuer wie passende Brembo-Scheiben (inkl. MwSt) aus dem Fachhandel.

    Auch Anträge auf Kulanz bei Ausfall der Klimaanlage und des Kühlkreislaufs wurden konsequent abgelehnt, wegen unsachgemäßen Betriebs. Was kann ich da beim Betrieb falsch machen? Die Steuerung übernimmt das Auto selbst.

    Ich habe mich beim "Premiumhersteller" Volkswagen reichlich über den Tisch gezogen gefühlt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • MrPizza VW ist kein Premiumhersteller, sondern ein Massenhersteller, der hohe Preise nimmt. Die aktuellen Modelle sind stark durch einfache Materialien geprägt, um die Kosten zu senken. Durch die erheblichen Ausgaben aufgrund des Diesel-Skandals muß VW sparen, wo es nur geht. Da wird dann eben die Kulanz klein gehalten.


    Deswegen sollte man die Vertragswerkstätten aber nicht alle über einen Kamm scheren. Kulanz entscheiden die nicht, und die Preise für Orginale Ersatzteile bestimmen die auch nicht. Mein Hyundai-Händler greift bei Ersatzteilen auf den freien Markt zurück, sobald keine Garantie mehr vorliegt und der Kunde einverstanden ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad