1. Inspektion / Wartungskosten

  • sonic

    Öl ist Total Dynamics 0W20

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • So wie ich es verstanden habe, hat Hyundai Öle von Total (was ein sehr Gutes Öl ist) obwohl eine Empfehlung vom Hersteller Shell in der BA steht.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mein Händler möchte 5€ pro Liter für die Altölentsorgung und ca. 100-125€ für die 5l Motoröl.

    Als ich meinte ob ich mein eigenes Öl mitbringen kann, wurde geschrieben, dass bei einem Motorschaden aufgrund des Öls die Garantie wegfällt.

    Das teuerste 0w20 kostet ca. 50€ mit Kompletten herstellervorgaben.

    Die Entsorgung des Öls in Rechnung zu stellen ist schon frech, oder ist es gängige Praxis?

    Grüße

    Tucson NX4 1.6T-GDI / Select mit Zusatz / Dark Knight / 179 PS / EZ: 05-2021 / Extras: Trittbretter / Nline Felgen / AHK


    NX4E ein Liken tut nicht weh.

    Grüße aus Berlin

  • Entsorgung des mitgebrachten Öls gegen Bezahlung ist normal. 5 Euronen für den Liter ist Wucher.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Mein Händler möchte 5€ pro Liter für die Altölentsorgung und ca. 100-125€ für die 5l Motoröl.

    Als ich meinte ob ich mein eigenes Öl mitbringen kann, wurde geschrieben, dass bei einem Motorschaden aufgrund des Öls die Garantie wegfällt.

    Das teuerste 0w20 kostet ca. 50€ mit Kompletten herstellervorgaben.

    Die Entsorgung des Öls in Rechnung zu stellen ist schon frech, oder ist es gängige Praxis?

    Grüße

    Hatte damals bei meinem i40 immer mein eigenes Öl mitgebracht. Da war es allerdings normal das man die Altölentsorgung bezahlen muss. Wieviel weiß ich nicht mehr.

    Hätte ich allerdings das Öl von der Werksatt genommen, hätte ich die Altölentsorgung nicht bezahlen müssen.

    ____________

    Gruß Mike

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach


    GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

  • Hätte ich allerdings das Öl von der Werksatt genommen, hätte ich die Altölentsorgung nicht bezahlen müssen.

    Bei den Preisen ist die Altölentsorgung mit drin. Wär ja noch schöner wenn die dafür auch noch Geld haben wollen. :thumbdown:

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Eine Altölentsorgung ist nur extra aufgeführt bei selbst-gebrachten Öl (wir berechnen Zb. 2.20€/ je Liter)


    Selbstverständlich ist auch bei der Vertragswerkstatt eine Altölentsorgung im gesamten Preis einkalkuliert aber wird nicht separat aufgeführt😉


    Ich muss auch zur 1. Inspektion Ende März. Ich berichte zwecks kosten..

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Überall, wo man Öl bezieht kann man das Altöl kostenlos entsorgen, z.B. Baumarkt. Bringst du das Öl mit, dann kannst du auch das Altöl dort zur kostenlosen Entsorgung hin schaffen - das wird sich nur selten rechnen, im Internet schon gar nicht. Drum bezahlen auch die "Sparfüchse", die das Öl mitbringen, lieber die Entsorgung. :m0033:

  • Überall, wo man Öl bezieht kann man das Altöl kostenlos entsorgen, z.B. Baumarkt. Bringst du das Öl mit, dann kannst du auch das Altöl dort zur kostenlosen Entsorgung hin schaffen - das wird sich nur selten rechnen, im Internet schon gar nicht. Drum bezahlen auch die "Sparfüchse", die das Öl mitbringen, lieber die Entsorgung. :m0033:

    Immer noch billiger als das Werkstattöl zu nehmen

  • Immer noch billiger als das Werkstattöl zu nehmen

    Bloß nicht das Öl in der Werkstatt kaufen , die Werkstatt könnte ja etwas verdienen und nächsten Monat noch geöffnet haben. So viel wie eigentlich nötig, kann ich den Kopf gar nicht schütteln.