1. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich habe heute nochmal telefonisch nachgefragt wegen dem Navi Update. Es ist keine kostenlose Serviceleistung.



    Vielleicht ist das jetzt nicht mehr kostenlos, seitdem wir es ja jetzt selber über die HYUNDAI Seiten machen können!?

    Muss nächste Woche auch zur 15.000 Durchsicht. Werde mal fragen wie mein Händler dazu steht.

    Wäre auf alle Fälle ein Rückschritt für den Kunden. Nicht jeder traut sich ja es selber zu machen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • War bei meiner ersten Inspektion kostenlos. Wäre auch bei der 60000er gewesen, wenn entspr. funktionierende Software vorhanden wäre. Hab gestern nachgefragt: noch keine Freigabe für Händler, bekomme sie trotzdem weiter gratis.
    898A3B88-3C1D-4DA6-894C-03468E9D0FF2.jpeg


    Link von 2016: https://www.hyundai.news/de/ar…i-update-von-hyundai.html


    In meinem Angebot bei Kauf 2019 steht explizit: Navi Paket...., Lifetime MapCare.... .

    Wenn also die Werkstatt Bezahlung dafür verlangt, würde ich mal freundlich darauf hinweisen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Ich dachte eigentlich, das die Inspektion / Durchsicht die ersten fünf Jahre nichts kostet.

    Das gilt nur für den Sicherheitschek.


    https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/


    "Dafür bietet Hyundai Ihnen 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß dem Hyundai


    Sicherheits-Check-Heft"

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Vermutlich muss man bei der "Livetime Mapcare" zwischen den Zeilen lesen. Hyundai sagt, dass die Kartenupdates kostenlos sind. Das heißt, der Kunde muss für das neue Kartenmaterial nicht zahlen (Früher habe ich bei anderen Herstellern für die jährlichen neuen Karten auf CD/DVD auch schon mal 80-100 Euro gezahlt). Es steht aber nicht explizit geschrieben, dass der ausführende Händler seine Serviceleistung kostenlos anbietet. :/

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Womit wir dann wieder sind bei: liegt am Händler. Und auch am Umgang und Verhältnis Händler-Kunde.
    Aber jetzt schweifen wir wieder ab. Das Thema war ja der Vergleich der Kosten der ersten Inspektion.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Als Hyundai um 2010 die fünfjährige Garantie einführte, gab es tatsächlich ein Inspektionspaket. Damit konnte man als Käufer alle Inspektionen während der Garantiezeit zu einem Pauschalpreis kaufen.


    Dieses Paket war jedoch an den ersten Besitzer und das Fahrzeug gekoppelt. Wenn der Wagen vorher verkauft wurde, konnte das Paket nicht mitverkauft werden und auch beim nächsten Fahrzeug nicht mehr genutzt wurde. Mir hat damals (2011) mein Händler bei Kauf eines i30 davon abgeraten, da der Paketpreis in etwa dem Preis von 5 Inspektionen entsprach. Er hatte recht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich möchte euch auch nochmal Bitten beim Thema zu bleiben. Vergleich der Kosten der ersten Inspektion.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein:


    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Wagen gerade (Anfang Februar) vom ersten Zwischenölwechsel abgeholt, Preis für 4,8 Liter vom Premium-Öl extra Vergine stolze 115,57€ plus Umsatzsteuer =O

    Komplette Rechnung für den Zwischenölwechsel, inklusive Sichtprüfung des Ansaugsystems und Mildhybridantriebsriemen, ganze 259,52€.

    Das übertrifft bis jetzt alle Ölwechselkosten die ich bis jetzt je bezahlen durfte.

    Liebe Hyundai Vertragswerkstatt, ich fühle mich geehrt. :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wenn jetzt von der Rechnung von sonic der Preis für Additive, Update Unterbodenschutz etc. abgezogen wird, war Deine Rechnung trotzdem ein Schnäppchen. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22