Welche Ladeausrüstung ist standardmäßig dabei? Lademöglichkeiten ohne Wallbox?

  • Ich habe grade meinen ersten Ladevorgang mit der enbw App an einer Säule gestartet. Die Säule und die App haben angezeigt, dass geladen wird, das Licht am Auto har geblinkt. In der bluelink App stand aber "nicht angeschlossen".

    Ich habe dann, ca. 15 Minuten nach dem starten, in der bluelink App auf "Ladevorgang starten" gedrückt, und jetzt zeigt er mir da auch an, dass der lädt. Aber das deckt sich jetzt eben nicht mit dem in der enbw App und an der Säule.

    Was stimmt denn jetzt? Muss ich den Ladevorgang immer noch zusätzlich in der Bluelink App starten?

    Auf der Säule stand dann nach einer Minute auch 0,2khw geladen und so weiter. Ich bleibe leicht verwirrt zurück.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Die Bluelink App kannst du nach Anschluß einmal aktualisieren (Status / oben Rechts)

    Hat aber nichts mit dem Starten des Ladevorgangs zu tun. Das passiert automatisch bei Anschluß und Abschließen des Autos.

    Die App zeigt dir auch nur die % und ungefähre Zeit an wann fertig.


    Die EnBW App zeigt dir die genaue abgelaufene Ladezeit und nach Fertigladung Kosten und Ladeleistung.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • als sicherstes Zeichen dafür, dass das Auto lädt nehme ich immer die Anzeige im Tacho.

    Ich muss bei dem Tuc auch immer das Kabel leicht anheben, damit der Verschluss richtig einrastet … daher habe ich mir angewöhnt immer zu überprüfen, ob auch wirklich wirklich wirklich geladen wird.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Moin,


    mache ich auch so, schaue immer auf die Instrumententafel, wenn die Ladegrafik entsprechend anzeigt sollte es passen.


    Es ist mir auch schon passiert, dass alles ok war, Ladeanzeige prognostizierte verbleibende Zeit, aktuelle Leistung in kW und den Akkustand, die Apps, mobility + und Bluelink, bestätigten den Ladevorgang.

    Am 2ten Ladepunkt war ein Elektro-Smart angeschlossen, welcher gerade als ich vom Fahrzeug wegging abgeholt wurde.

    Von dieser Ladesäule sind es ca. 5 Minuten bis in die gute Stube.


    Vor der Haustüre nochmal schnell gecheckt....kein Ladevorgang zu verzeichnen. Bin dann nochmal zurück und siehe da, nichts war mit Laden. Ich musste den Vorgang nochmal initiieren, dann lief er durch. Habe mich gefragt, ob das was mit dem Abstecken des Smarts zu tun hatte.


    Beim nächsten Mal dann den anderen Ladepunkt genommen, alles takko, war aber auch kein anderes Auto dran. Der oben beschriebene Vorgang hat sich dann einige Tage später so wiederholt, an dem gleichen Ladepunkt der Säule wie zuvor, als der Smart am anderen dran war, aber ohne (gesehenes) weiteres Auto.


    ich habe die Servcenummer angerufen, die zu jeder Lasesäule in der enBW-App zu finden ist, da sagte der MA am Telefon, ja, er könne sehen daß die Säule fast soviele Abbrüche habe wie erfolgreiche Ladungen, die sei aber auch schon 10 Jahre alt und müsse dann wohl mal ausgetauscht werden, der Fieldservice würde das Ticket dazu jetzt bekommen. Bin gespannt, die ist für mich super erreichbar.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich schmeiße hier einfach mal eine leicht andere Nachfrage rein: Mein Auto ist jetzt voll, ich bin aber erst in ca. 20 Minuten wieder am Auto. Muss ich den Ladevorgang jetzt in der EnBW App beenden, damit der mir nicht weiter Kosten berechnet, oder kann man den laufen lassen und der erkennt selbst, dass er keinen Strom mehr reinjagen muss, obwohl der Ladevorgang in der Apo noch läuft?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Nein, der beendet selbst. Du zahlst ja auch nur nach geladenen kw.

    Du musst allerdings dennoch aufpassen, ab einer je nach Ladesäule jeweiligen Ladedauer gibt es teilweise noch eine Parkgebühr dazu.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ja, die Blockiergebühr hab ich auf dem Schirm, danke dir!

    Hat mich nur gewundert, weil es in der App immer und immer weiter lief.

    Aber das Ziel sollte es ja ohnehin sein, die Säule so schnell wie möglich wieder freizugeben.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Du kannst zwar den Ladevorgang nach dem Erhalten der Meldung, daß der Ladevorgang beendet ist, auch über die enBW-App die blaue Schaltfläche "Beenden" drücken, das hat aber auf den Ladevorgang wie von Olli erwähnt keinen Einfluss mehr auf das Laden, weil fertig! Der 4Std-Timer, andere habe ich hier noch keine gesehen, läuft trotzdem weiter.


    Ich bin bir nicht ganz sicher, ob das einen Einfluss auf die Verriegelung des Fahrzeugladesteckers hat, falls man im Menu des Wagens nicht "immer verriegeln wenn angeschlossen" (also unabhängig ob ein Ladevorgang aktiv ist oder nicht), ausgewählt hat. Ist das nicht voreingestellt könnte die Kommunikation zwischen Säule und KFZ in dem Fall dann die Verriegelung lösen?! :/


    Blockiergebühr habe ich schon einmal gezahlt....10Cent, bin sonntags am Sofa eingepennt. :m0037:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich bin bir nicht ganz sicher, ob das einen Einfluss auf die Verriegelung des Fahrzeugladesteckers hat, falls man im Menu des Wagens nicht "immer verriegeln wenn angeschlossen" (also unabhängig ob ein Ladevorgang aktiv ist oder nicht), ausgewählt hat. Ist das nicht voreingestellt könnte die Kommunikation zwischen Säule und KFZ in dem Fall dann die Verriegelung lösen?! :/

    Wenn man den Ladevorgang per App des Stromanbieters beendet wird der Stecker der Ladesäule freigegeben, der im Fahrzeug bleibt verriegelt, man könnte also den Stecker an der Ladesäule dann eifach abziehen, was aber eh egal wäre da der Akku ja voll ist.

    Ich habe auch schon mal "vergessen" mein Auto von der Ladesäule abzuholen, habe aber keine Blockiergebühr bezahlen müssen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.