Welche Ladeausrüstung ist standardmäßig dabei? Lademöglichkeiten ohne Wallbox?

  • Und mit einem solchen Kabel (3 Pahsen, 32 A) würde der Tucson PHEV in jedem Fall auch mit den vollen 7,2 kW geladen werden?


    Also zuhause haben wir ja eine Heidelberg 11 kW-Wallbox, hier sollte es also auch mit 7,2 kW klappen.

    Das Kabel, von dem ihr sprecht, ist für Ladestationen unterwegs, wenn diese kein festes Kabel haben, richtig?

    (Ist auch alles nur Theorie für mich, bisher)

    Hallo Andreas, wenn du zu Hause eine Wallbox mit 11 KW hast kannst du pro Phase max 3,6 KW laden . Um mit 7,2 KW zu laden benötigst du das passende Kabel wie oben beschrieben und eine Ladestation/ Wallbox mit einer Leistung von mindestens 22 KW. Das mitgelieferte orangene Kabel begrenzt leider auch auf 3,6 KW egal wie ob die Ladestation mehr her gibt.

    Daher habe ich mir auch ein neues Ladekabel gekauft.

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Nun so schwer ist das nicht.

    Soweit ich informiert bin, darf man in D nur eine 11KWh Wallbox privaterseits betreiben.

    Das heißt: Da der PHEV eben nur einphasig zu laden ist, kann man mit maximal 11kwh : 3 = 3,66 Kwh laden.

    Da in D offenbar ein Ladekabel mit 230/20A seitens Hyundai beiliegt reicht dieses durchaus aus.

    Die Ladeeinheit des PHEV ist am Papier mit 7,4 Kwh angegeben.

    Daher kann man an einer öffentlichen 22 kwh Ladesäule rechnerisch mit max. 7,33 kwh laden.

    In der Praxis kommt man aber mit einem extra käuflichen Ladekabel entweder ein oder dreiphasig mit 32 A pro Phase meist auf einen reellen Ladewert bei temperiertem Akku zwischen ca. 20 und 70 % auf reelle 6,8 bis 7,2 kwh Ladeleistung.

    Dabei ist es egal ob das jetzt ein Drehstrom oder einphasiges Ladekabel ist.


    Ich zb. habe die besten Werte mit einem 2,5 m einphasigen Kabel erreicht.

    Denn auch die Länge des Kabels beeinflusst neben den bekannten Faktoren auch die Ladeleistung.


    Denn auch die Verlustleistung darf man nicht unterschätzen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Du darfst auch 22 kw/h laden in D. Dann gibt/gab es aber keine Förderung und man muss sich das vorher genehmigen lassen. Ich habe eine 22 kw Box

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo an alle,


    Vielleicht hab ichs überlesen aber wie lang ist denn überhaupt das Schuko Ladekabel, welches beim Tuscon NX4 PHEV standardmäßig dabei ist?


    VG


    Mat

    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD

    N-Line in Dark Knight mit allem was geht außer AHK
    Software:
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Was haltet ihr von einer mobilen wallbox für zuhause? Dachte daran mir eine 32 ampere kraftstromsteckdose in die Garage zu machen. Gibt ja Kabel von wireload etc. Die dann angeblich mit 22kw laden.

  • Äh für mich ein Unding denn ich brauche ja überall wo ich das Teil mitnehme diese Steckdose, nur wer und wo soll sowas sein??

    Meine Wallbox ist in der Garage und unterwegs geht es an die Ladesäule... Punkt... :m0013:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Was haltet ihr von einer mobilen wallbox für zuhause? Dachte daran mir eine 32 ampere kraftstromsteckdose in die Garage zu machen. Gibt ja Kabel von wireload etc. Die dann angeblich mit 22kw laden.

    Grundsätzlich gut, da bekommst Du ja auch Adapter für alle anderen Lademöglichkeiten 220V, blau, rot etc. pp.

    Vernünftige sind dann allerdings so teuer oder teurer als eine Wallbox … spart man nur die Installation. Und die Dinger sind schwer und unhandlich, gerade bei einem phev muss man ja oft laden.

    Ich habe mir so ein Teil gekauft als die Zoe neu kam und noch keine Wallbox installiert war. Seitdem die Wallbox installiert ist, habe ich das Teil nie wieder genutzt…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()