Welche Ladeausrüstung ist standardmäßig dabei? Lademöglichkeiten ohne Wallbox?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass es diese Frage irgendwo in den Untiefen dieses Forums schonmal beantwortet gibt - ich bin leider nicht fündig geworden.

    Welche Ladeausrüstung ist ab Werk dabei? Ich lese überall, dass ein Typ-2 Kabel dabei ist. Jetzt kenne ich mich mit e-Mobilität nicht so gut aus.

    Kann ich damit auch an der Haushaltssteckdose laden? Bzw. ist dafür auch ein Kabel dabei? Ich würde, wenn ich an der Schuko lade, beim Tucson die Ladeleistung runterschrauben, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein, auch wenn es dann länger dauert.

    Ich wohne noch ein Jahr hier zur Miete. Dafür möchte ich das Geld für eine Wallbox nicht in die Hand nehmen. Danach ist das kein Problem mehr.

    Was gibt es vielleicht sonst noch für Alternativen ohne Wallbox?

    Ich werde meinen Vermieter natürlich noch fragen, ob er nicht an eine montieren möchte, aber bleiben wir mal realistisch.


    Danke und schönes Wochenende euch allen!

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ich habe ne deutsche Ausführung und da war der "Ladeziegel" sprich das 220V Ladegerät dabei und das originale Hyundai Typ-2 Ladekabel.


    Das Typ-2 Ladekabel nutze ich persönlich aber nur noch sehr selten, da es an einer öffentlichen 22KW Ladesäule nur mit maximal 3,6 - 4KW Laden kann, ich habe mir dann noch ein anderes Typ-2 Ladekabel besorgt mit dem man an einer 22KW Ladesäule mit 7 - 7,2KW laden kann, womit der Leere Akku dann auch nur noch 2 Stunden braucht um komplett voll zu laden.


    Je nach Länderausführung kann es aber sein das gar kein Kabel oder nur das Typ-2 Kabel dabei ist bzw. ein Länderspezifisches "220V" Ladekabel.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • An dem beiliegenden "230 V" Ladeziegel kannst Du verschiedene Ladeströme einstellen; von 6 A bis 12 A (rd. 2,7Kw)) in 2 A Schritten. Das auch beiliegende Typ2 Kabel (z.b. um an einer öffentlichen Ladesäulen laden zu können) kann leider nur 20 A ( was in etwa 4,6kW entspricht )

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Wäre dieses Kabel (in der Variante bis 7,2kW/32A) eine Alternative für die Ladesäule?


    Green Ladekabel Elektroautos 3 Phasig Kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder könnt ihr selbst ein gutes empfehlen?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Wenn dir 5m reichen ja, ich würde aber auf 7m gehen.

    Kosten sind zur Zeit die selben.

    Das Kabel war auch bei meinen Favoriten.

    THU hat recht. Hatte ich nicht gesehen.


    Das hier wäre passend: Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Iseeu ()

  • Wäre dieses Kabel (in der Variante bis 7,2kW/32A) eine Alternative für die Ladesäule?


    Green Ladekabel Elektroautos 3 Phasig Kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder könnt ihr selbst ein gutes empfehlen?

    Ja, das taugt für den Tucson (ist aber 1-phasig) - für etwas mehr gibt es das Kabel auch 3-phasig (für die automobile Zukunft gerüstet).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Achso, der Tucson kann also auch mit einem 3-phasigen Kabel geladen werden, obwohl er selber nicht 3-phasig laden kann?

    Wusste ich nicht - ihr merkt, ich hab (noch) keinen Plan. Danke euch!

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Achso, der Tucson kann also auch mit einem 3-phasigen Kabel geladen werden, obwohl er selber nicht 3-phasig laden kann?

    Wusste ich nicht - ihr merkt, ich hab (noch) keinen Plan. Danke euch!

    Genau so ist es, das 3-phasige Kabel ist allerdings etwas dicker (und teurer) - muss man wissen, was man zukünftig vor hat :/.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wenn Du Dir ein neues Kabel kaufen willst kauf Dir in jedem Falle ein 3 phasiges Kabel das 32 A ( 22 kW ) kann. Damit bist Du für die Zukunft gerüstet. Vielleicht bekommst Du ja mal ein reines Elektroauto das Du dann 3 phasig mit 11 oder 22 kW laden kannst....

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Und mit einem solchen Kabel (3 Pahsen, 32 A) würde der Tucson PHEV in jedem Fall auch mit den vollen 7,2 kW geladen werden?


    Also zuhause haben wir ja eine Heidelberg 11 kW-Wallbox, hier sollte es also auch mit 7,2 kW klappen.

    Das Kabel, von dem ihr sprecht, ist für Ladestationen unterwegs, wenn diese kein festes Kabel haben, richtig?

    (Ist auch alles nur Theorie für mich, bisher)

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.