Ausfall von Bluelink

  • je mehr Spielzeug man den Menschen gibt desto unzufriedener sind sie.

    komisch ich habe noch keine Softwareerneuerung durgeführt oder durchführen lassen und daher keinerlei Probleme bis dato.

    Das Fahrzeug hat mich noch immer dort hingeführt wo ich hinwollte.

    Das Programm am Telefon hat ein paar mal nicht richtig funktioniert.

    Ist es zum Führen eines Fahrzeuges wichtig? Nein. also von da her....

    Nach ein paar Tagen hat es wieder funktioniert.


    Aber ich weiß: Ist eben ein Spielzeug für große Buben.



    Wenn ich ein Fahrzeug bräuchte und das Fahrzeug trinkt einen über den Durst und säuft ab ...

    Hoffe ich habe das auch richtig verstanden.

    DAS ist ein Problem.....


    Aber alles andere.......


    Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und etwas Zeit über die wirklich wichtigen Dinge eines Menschenlebens nachzudenken.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich musste bisher (6 Monate TucTuc) noch nie den Reset-Knopf betätigen.

    Habe ich was falsch gemacht?

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Ce-De-Ha ()

  • Du hast nichts falsch gemacht, Du hast bis dato einfach Glück gehabt.

    Den Resetknopf zu drücken braucht man auch gar nicht.......bis es einen erwischt.


    Bis Anfang der Woche hab ich auch immer die Augen verdreht wenn ich das Gejammer von der Partikelfilterlampe gelesen habe.......bis es mich auch erwischt hat.


    Also einfach auf Holz klopfen und hoffen das man von den hier aufgeführten Fehlern nicht auch irgendwann heimgesucht wird.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Was ist eigentlich los in diesem Forum?


    Die eine Gruppe berichtet davon ein Problem zu haben (nicht funktionierendes Navi oder was auch immer). Und hofft über den Austausch in der Gruppe Hinweise zur Lösung zu bekommen.


    Und die andere Gruppe sagt als Reaktion dazu, dass sie diese Probleme nicht habe, dass die andere Gruppe sich nicht so anstellen soll. Zwischen den Zeilen steht oft "seid ihr eigentlich zu blöd zur Bedienung des Navis"?


    Was ist los mit euch? Wenn jemand um Hilfe bittet, dann wäre die in unserem Kulturkreis angemessene Reaktion zu sagen, "hey kann ich Dir helfen? Versuch doch mal das oder das?"


    Denkt bitte mal drüber nach. Ich wünsche beiden Gruppen schöne Weihnachtstage! Und uns allen ein funktionierendes Navi mit Stauumfahrungsfunktion in 2023!

  • Ich musste bisher (6 Monate TucTuc) noch nie den Reset-Knopf betätigen.

    Habe ich was falsch gemacht?

    Nutzt du auch die Bluelink App ? Zum Beispiel täglich?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).

    Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen, Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, und Navigation ermöglichen. Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".

    Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen läßt (wie schon in #125 beschrieben), bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu Initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden. Nur ein langes Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke Uwe, für diese ausführliche Information.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Dark Knight, Vollausstattung, abnehmbare AHK, EZ 11.2021

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107, Navigationsappvers. STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237, Kartenvers. 16.48.68.024.621.5

  • Nutzt du auch die Bluelink App ? Zum Beispiel täglich?

    Ja, ich nutze die Bluelink App. Wenn nicht täglich, aber sicher mehrmals die Woche.

    Was mir aufgefallen ist, dass immer wieder die Ladeplanung (Niedertarif von ... bis ...) rausfliegt und kaum stöpsle ich ein

    beginn der Ladevorgang. Dann heisst es "Niedertarifzeiten" in der Ladeplanung aktivieren, dann ist wieder für einige Zeit gut.

    Wünsche allen erholsame Weihnachtszeit.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ja, ich nutze die Bluelink App. Wenn nicht täglich, aber sicher mehrmals die Woche.

    Ich benutze die App auch mehrmals die Woche um das Ladeende abzufragen. Das hat ca. 1 Monat sehr gut funktioniert. Dann kam immer die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht". Nach dem Reset hat es sofort weiter funktioniert. Das du seit 6 Monaten keine Probleme hast finde ich gut.

    Auch allen ein ruhiges, erholsames Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo in die Runde,

    auch ich musste heute feststellen, dass BlueLink bei mir nicht mehr funktioniert!


    Über die Fahrzeugeinstellungen, unter „BlueLink“, hatte ich dann versucht eine Neukonfiguration zu aktivieren, da bekam ich dann, nach einigem Warten, die Fehlermeldung: „Netzwerk nicht verfügbar, wenden Sie sich an einen Hyundai-Händler oder das BlueLink-Center.“


    Ich habe es tatsächlich erst heute bemerkt, meine aber, nach einem kurzen Check von Verbindungsdaten in der App, dass das zeitlich mit dem Navi-Update korrespondiert, dass ich selbst durchgeführt hatte.


    Nun ist hier ja ein Tenor erkennbar, ein Reset sollte das Problem lösen. Kann ich gerne mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher (mein erstes Hyundai-Navi-Update - Neuwagen aus September‘22) ob die aktualisierten Updateeinstellungen von November dann auch erhalten bleiben bzw. was muss ggf. nochmal neu konfiguriert werden?


    Vielleicht ist ja auch jemand der Meinung (ggf.aus eigenem Erleben?), dass mein BlueLink-Problem einen ganz anderen Ursprung hat, bei dem auch ein Reset nicht helfen würde.


    Danke im Voraus für alle Eure Gedanken und Antworten!


    Liebe Grüße

    Freundliche Grüße von

    Andreas aus Berlin :thumbup:

    _____________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDI - Trend - Hybrid

    Benzin-Automatik - 169KW/230 PS

    - Farbe: Teal Blue

    - Sonderausstattung: „Volle Hütte“ b.a. die 19 Zöller

    Bestellt am: 03.08.2022

    Auslieferung:

    Erfolgt am 13.09.2022