Lärm bei Scheibenwischer tucson hybrid 21

  • Eigentlich sollte der Scheibenwischer nirgends anschlagen, oder irre ich mich da?

    Geräusche kann es geben, wenn die Wischer nicht im 90 Grad Winkel zur Scheibe sind.

    Wenn es wirklich das Umklappen der Wischblätter ist, empfehlen sich vielleicht andere Scheibenwischer.

    Man liest hier und da, dass Bosch Aero Twin sehr gut sein sollen, was Lautstärke und "Wischkraft" angeht (Insb. A640S). Habe keine persönliche Erfahrung und werbe nicht dafür. Werfe es nur einfach mal rein.

    Persönlich konnte ich bei meiner Probefahrt mit den, wie ich vermute, Originalwischern keine Geräusche feststellen.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Stephan, welche Sprache(n) spricht der Fragesteller denn?

    Ich habe leider nur die Info, die ich zitiert hatte?‍♂️ Vielleicht teilt er uns das noch mit.

    Off-topic Ende

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Der linke Wischer schlägt nicht an der A-Säule an, das Geräusch muß dann doch beim Umschlagen der Wischerlippe entstehen. Und das Ergebnis beim Regen war auch nicht besonders, viele Schlieren, Streifen und mittig auf der Scheibe nicht gewischte kleine Flächen.

    Ich hab heute mal neue Wischerblätter von Bosch montiert.

    Und das laute Geräusch ist weg, kein Vergleich zu den ersten Wischern, so sollte es sein.

    Da stellt sich mir die Frage, ist die Erstausrüsterqualität so schlecht, oder einfach nur Pech gehabt?


    Aber auch ein Lob, das System zum Wechseln der Blätter ist einfach klasse - sehr easy

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich sag mal: Pech gehabt. Die Originalwischer sind bei mir seit 2 Jahren drauf, wischen immer noch klasse. Das war auch beim Vorgänger so.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo. Könntest du eventuell mal den Link reinstellen, wo du die Wischerblätter her hast?

  • Ich hab sie bei ATU bestellt


    Bosch Aerotwin Wischblatt Satz Nr. A 945 S Scheibenwischer, 2 Stück

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Also ich habe gestern die Wischer auch getauscht, da die Originalen nach 2,5 Jahren nun doch nicht mehr so gut gewischt haben.

    https://www.x1-autoteile.de/in…genArtNr=298&carId=115212

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Wir machen das so.


    Damit die Scheibenwischerblätter nicht "Kratzen" oder in der Mitte kleine nicht gewischte Stellen hinterlassen,

    bringen wir zuerst die Wischerblätter in Wartungsposition/

    Wechselposition (modellabhängig),

    die Blätter werden sauber gemacht mit Schwamm und Seife und benutzen dieses Produkt (s.bild) auf der WSS funktioniert ganz gut. Sollte dennoch keine Besserung da sein "mit nicht gewischte Stellen" dann, werden die NUR gegen Bosch getauscht!

  • Ich hab sie bei ATU bestellt


    Bosch Aerotwin Wischblatt Satz Nr. A 945 S Scheibenwischer, 2 Stück

    Ich habe jetzt, nach fast 3 Jahren, auch die Wischer ersetzt. Die hatten mittlerweile einen 2cm breiten Steifen genau auf Augenhöhe gezogen. Wenn ich gewusst hätte, wie angenehm leise die Bosch laufen, hätte ich die originalen eher ausgetauscht. Kein "Klacken" mehr beim Richtungswechsel, absolut geräuschloser Lauf über die Windschutzscheibe und ein top Wischergebnis. Und das für gerade mal gut €20,-. Ich bin begeistert. :thumbup:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102