Garantie und Gewährleistung bei EU-Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal den Thread hier durchgelesen. Da sind die meisten Berichte vom Vorgängermodell, sehr wenig Berichte vom NX4.

    Daher erste Frage an unsere Admins: Sollte ein neuer Thread erstellt werden mit dem Titel "Gewährleistung und Garantie von EU-Fahrzeugen NX4" im NX4-Bereich (oder ähnlich):?:. Wenn es so sein sollte bitte ich euch, diesen einzurichten oder den Beitrag entsprechend zu verschieben.


    Zweite Frage an die Mitglieder: Mittlerweile ist ja über ein Jahr rum, das es den NX4 gibt und die ersten mussten zum Service. Gab es da mit euren EU-Importen bei den Serviceleistungen stress oder waren die Werkstätten "unfreundlich", weil Re-Import? Wie seid ihr bei Garantieleistungen mit euren Importautos behandel worden? Gab es da stress oder wurdet ihr abgewimmelt, bzw. wurde keine Garantie gewährt. Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren, da ich ebenfalls einen Dänen fahre und evtl. vorbereitet sein möchte.



    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Die Rahmenbedingungen von Hyundai als auch die Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen beim NX4 werden sich nicht gegenüber dem TLE unterscheiden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe jetzt einige Reimporte gekauft, ich hatte bis dato keine Unterschiede im Service oder im Umgang mit mir oder meinem Wagen festgestellt.

    Der einzige Unterschied ist bei Hyundai, das man mit einem EU Fahrzeug, bis nach dem ersten Service, keine Langzeitmobilitätsgarantie hat, ansonsten ist alles gleich, vorausgesetzt man hat den Wagen bei einem autorisierten Hyundai-EU-Händler mit Garantie gekauft.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich weiss nicht, wie es bei euch war, habe den Wagen beim EU-Händler gesehen, Probefahrt und gekauft.

    Da ich vorm Autokauf auch nicht die Garantiebedingungen von den Herstellern lese, habe ich den Händler nicht gefragt, ob er autorisierte Händler ist.

    Mir wurde vom Verkäufer erzählt, sobald ich das gestempelte Garantieheft habe, habe ich ab den Erstzulassungstag 5 Jahre Garantie.


    Dem ist aber nicht so.

    Beim Zwischenölwechsel Kilometerstand 2700 km, würde mir seitens Hyundai-Vertragswerkstatt gesagt, muss die ganzen Unterlagen scannen und mit der Bitte um eine Garantieübernahme in Deutschland an Hyundai schicken.

    Kann bis zu 6 Monate dauern und Hyundai kann es auch ablehnen, was die Werkstatt aber nicht glaubt.


    In der Zeit, wenn Garantie Ansprüche auftreten, muss man das Geld vorlegen und von dem Händler zurückverlangen.


    Das ist mein Wissensstand.

    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

    Gruss Cem

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Garantie Heft ist von dem Händler im Ausland gestempelt. EZ. :09/21.

    Alles Dänisch, daher kann ich nicht sagen, was da steht.

    Nein, ein Garantiefall hätte ich bis jetzt nicht.

    Läuft alles.

    Solange es läuft, wird da auch nicht rumgefummelt.

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Ich glaube wenn man ein Garantieheft hat ist alles ok!

    Mein kommt aus Belgien,bei letzte Rückrufaktion habe ich keine Probleme gehabt!

    Es wurde alles gemacht und eingetragen!!

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Garantieheft und abgestempelt bei Übergabe.
    Die Anmeldung bei Hyundai hat mein Händler gemacht. Kein Problem. Das dauert auch kein halbes Jahr, man muß auch keine Kosten vorstrecken. Und, wie Ritchie.S geschrieben hat: Mobilitätsgarantie nach dem ersten Service beim Hyundai-Händler. Die muß dann nach 1 Jahr verlängert werden, wenn man nicht zur jährlichen Inspektion muß (z.B. Diesel), beim jährlichen Service geht das automatisch. Der Nachweis der Inspektion ist allerdings dringend zu empfehlen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22