Wartungskosten

  • Hast du nichts gesagt oder reklamiert wieso die über Max eingefüllt haben?

    Doch, natürlich habe ich reklamiert. Der zu hohe Ölstand wurde mit der fehlerhaften Angabe von 4,5L seitens Hyundai begründet. Nachmessen scheint nicht mehr üblich zu sein:(
    Letztlich war das Thema aber für mich erledigt, da ich kein Vertrauen in die Fähigkeiten der Vertragswerkstatt mehr hatte und die Inspektion dann immer bei einer Werkstattkette habe durchführen lassen. Da war bisher alles zu meiner Zufriedenheit.
    Die Fehlleistung der Vertragswerkstatt habe ich auch Hyundai Deutschland gemeldet und mir in diesem Zusammenhang bestätigen lassen, dass meine Garantie durch den Werkstattwechsel nicht gefährdet ist.

  • Moin,


    ich fahre einen Tucson Mildhybrid mit 180PS,

    der Wagen ist nun 1 Jahr alt, heißt nun ich muss diesen zwischen ölwechsel machen. Habe nun ca 10.000Km runter bin etwas weniger gefahren als gedacht :)

    Mein Händler verlangt dafür ganze 310€ was ich ein bisschen sehr viel finde.


    Sagt ihr die 310€ sind in Ordnung, oder soll ich dann doch lieber wo anders hingehen?

    Würde mich über ein Feedback freuen :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V Mildhybrid, 180PS

  • In der Abteilung „Werkstattecke“ gibt es einen Beitrag 1. Wartung kosten … dort haben einige ihre jeweiligen Kosten gepostet - kannst ja mal schauen. Demnach liegt Dein Angebot mMn im Rahmen, allerdings am oberen Ende. Falls Du Geld sparen möchtest, würde ich Dir entweder auch empfehlen woanders anzufragen oder halt das Motoröl selbst anzuliefern (dies muss dann natürlich den Hyundai Spezifikationen entsprechen)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Meine erste Inspektion kam 420€ hätte mich gefreut wenn es nur 320€ gekostet hätte.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • aber gut wenn das so der normale preis ist, kann man nichts machen

    Doch, der Service muss ja nicht in einer Hyundai Vertragswerkstatt erfolgen. Ein Meisterbetrieb reicht zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Wenn der Betrieb das Wartungsheft (D) entsprechend ausfüllt, hast Du recht.

    Ich gehöre so ein bischen zur Gruppe 'Support your local dealer'. Bei sonic kamen ja auch noch zusätzliche Kosten neben dem eig. Service dazu. Sollte man anmerken ;) . Wenn der Händler resp. seine Werkstatt einen guten Job macht und mir vll. auch nebenbei hilfreich und kulant zur Seite steht, hätte ich mit ~300€ kein Problem.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Der erste Ölwechsel hatte ich schon nach 1000km bekommen. Der war gratis. Bei der ersten Inspektion 15000km waren Zusatzleistungen dabei die mir so nicht bekannt waren. Sei es drum. Bei nächsten mal lasse ich mir einen Kostenvoranschlag machen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102