Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

  • Ich konnte bisher nichts dazu finden. Mir ist nun über Wochen aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsregelanlage nicht konstant das Tempo hält. Ebenso dauert es manchmal sehr lange

    bis er das Tempo einstellt. Wenn ich 100 fahre und dann den Tempomat auf 50 einstelle, lässt er das Fahrzeug rollen bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Bei meinem VW und Seat kenne

    ich das so, die haben dann auch runter gebremst. Hat hier jemand einen Tipp oder Info?


    Wenn ich dann die 50 erreicht habe, schwankt das Tempo gerne mal über die 50. Mit eingeschalteter Blitzerwarnung echt nervig. Wenn ich das Tempo fixiere, will ich das es auch gehalten

    wird. Wie seht ihr das und wie funktioniert das bei euch.

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Hey Higgi,

    bei mir macht das System, was es soll. :!:Er Bremst über die Energierückgewinnung und lädt meine Batterie. Die Verzögerung ist aus meiner Sicht gut. Wie bei einem Schaltwagen mit Motorbremse. Ich finde es gut so. Das Bremslicht geht dabei nicht an.

    Beim Einstellen des Tempos geht er recht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, nur die letzten zwei bis drei Km/h tastet er sich langsam ran,. Genauso ist es beim Reduzieren der Geschwindigkeit. Ich hatte vor dem Tuscon einen Toyota Avensis T27 Schalter, da war es genauso. :thumbup:

    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey Higgi,

    bei mir macht das System, was es soll. :!:Er Bremst über die Energierückgewinnung und lädt meine Batterie. Die Verzögerung ist aus meiner Sicht gut. Wie bei einem Schaltwagen mit Motorbremse. Ich finde es gut so. Das Bremslicht geht dabei nicht an.

    Beim Einstellen des Tempos geht er recht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, nur die letzten zwei bis drei Km/h tastet er sich langsam ran,. Genauso ist es beim Reduzieren der Geschwindigkeit. Ich hatte vor dem Tuscon einen Toyota Avensis T27 Schalter, da war es genauso. :thumbup:

    Grüße Tegi

    Bei mir funktioniert auch alles wie bei Tegi

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Der adaptive Tempomat ist auch an die Fahrmodi geknüpft also versuchs während des Tempomats auch mal mit dem Sportmodus dann bremst und beschleunigt er naja aggressiver.

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Auch ich kann nicht meckern, er macht was er soll und das ist gut so. Bisher keine Problem damit...für mich ein tolles Auto....:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Danke für den Hinweis mit dem Sportmodus, dass probiere ich einmal aus.


    Beim vorherigen VW habe ich am Ortsschild "50" eingestellt und den Tempomaten aktiviert. Er hat dann aktiv abgebremst um die 50 zu erreichen.

    Beim Tucson bin ich schon fast aus dem Ort wieder raus. Letzte Woche ein Foto kassiert, da die kurz hinter dem Ortschild standen :cursing: Jetzt bremse

    ich erst Mal wieder manuell ab. Vielleicht klappt es ja im anderen Modus.


    Wie konstant hält der Tempomat bei euch das Tempo? Wir haben hier viel 30er Zonen mit festen Blitzern. Damit ich nicht einen vergesse, nutze ich

    den Warner. Wenn ich dann auf 30 einstelle, pendelt er ständig zwischen 30, 31 und 32. Dadurch habe ich dauerhaft die Warnmeldung. Irgendwie

    ergibt das so alles keinen Sinn. So stelle ich den Warner wieder aus, ärgert mich aber, da ich mit Sicherheit im morgendlichen Trott dann irgendeinen

    übersehe und wieder ein Foto bekomme :cursing:

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Hallo Higgi99,

    bei mir hält er die Geschwindigkeit ziemlich genau ein. Da sind kaum Differenzen. Liegt vielleicht auch daran, das ich in den "norddeutschen" Tiefebenen fahre. Dort ist alles schön eben.:thumbup:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey Higgi99,

    ja, so ist es. Wahrscheinlich Baujahr 1952. :!:Stand in einer Seitenstraße, wie ich vor zwei Jahren auf Kuba war (ein original Kubaner).

    Da gibt es wirklich tolle Oldies zu betrachten. Aber nicht immer alles noch im Urzustand. Da wird wahnsinnig viel improvisiert.:)

    Wie sagte mir ein Kubaner auf meine Frage, ob ich mal unter die Haube schauen dürfte:

    "Nono, outside Chevrolet, inside Lada!":m0011:

    Genug Offtopic. Sonst müssen wir einen extra Thread aufmachen.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Letzte Woche ein Foto kassiert, da die kurz hinter dem Ortschild standen :cursing:

    In Deutschland gibt es Richtlinien. Ein Blitzer darf nicht beliebig nahe hinter einem Ortsschild oder einer Begrenzung stehen. Ich würde da ggfs. mal einen spezialisierten Anwalt konsultieren (Rechtsschutzversicherung ftw).

    Ich habe das Glück, einen Anwalt im Bekanntenkreis zu haben, der mir auch schon mal bei einem drohenden Führerscheinentzug (ganz doofe Geschichte, ich fahre normalerweise bei weitem nicht in diesem Übertretungsbereich) den Arsch gerettet hat.