Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

  • Ja, kann man.


    ... irgendwo im Autobahnassistenten, anhand der Strassenkarten wird die gefahrene Geschwindigkeit automatisch angepasst.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ja, kann man.


    ... irgendwo im Autobahnassistenten, anhand der Strassenkarten wird die gefahrene Geschwindigkeit automatisch angepasst.

    Hab es gefunden und deaktiviert. Mal sehen, wie angenehm die nächste AB-Fahrt wird.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ..Ich galube die Entwickler gehen davon aus, das die Fahrzeugführer "vorrausschauender" fahren.


    Grüße Tegi

    Tegi

    Es würde für mich Sinn machen, wenn die Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomat das voraus schauende Denken übernehmen würde.

    Dann macht dieses System wirklich Sinn. Wenn ich dann am Ende doch alles selber machen muss, brauche ich den ganzen Bullshit nicht.

    Laut System gibt es ja sogar eine Funktion, die mich darauf hinweisen soll, wenn ich den Fuß vom Gas nehmen soll. Habe dies zwar aktiviert

    aber bisher noch keine Meldung oder Info erhalten. Klappt das bei euch?

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Hey Higgi99,

    Tegi

    Es würde für mich Sinn machen, wenn die Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomat das voraus schauende Denken übernehmen würde.

    Dann macht dieses System wirklich Sinn. Wenn ich dann am Ende doch alles selber machen muss, brauche ich den ganzen Bullshit nicht.

    Laut System gibt es ja sogar eine Funktion, die mich darauf hinweisen soll, wenn ich den Fuß vom Gas nehmen soll. Habe dies zwar aktiviert

    aber bisher noch keine Meldung oder Info erhalten. Klappt das bei euch?

    dein Ansatz wäre in der Tat eine echte Bereicherung (dann sind wir beim autonomen Fahren). Soweit ist der Tucson leider noch nicht. Aber wie heißt es auch so schon: "Der Bediener sitzt immer 40 cm davor":thumbup:

    Da ich bemüht bin, keine unnötig teuren "Passbilder" zu bekommen, gehe ich immer rechtzeitig vom Gas um die erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen. Ansonsten piept er bei mir, weil ich eine Toleranz von (so glaube ich) 20 Km7h eingegeben habe (eigentlich viel zu hoch, aber am Ortsschild habe ich dann immer noch etwas Zeit, regulierend einzugreifen).

    Ich versuche meine kleinen "Helferlein" soweit einzustellen, das ich keine "Heimorgel" im Auto habe und das Radioprogramm besser verfolgen kann.

    Schließlich werden da auch bei uns die Blitzer gemeldet.:thumbup:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Tegi

    Laut System gibt es ja sogar eine Funktion, die mich darauf hinweisen soll, wenn ich den Fuß vom Gas nehmen soll. Habe dies zwar aktiviert

    aber bisher noch keine Meldung oder Info erhalten. Klappt das bei euch?

    Bei dem Punkt kann man auch noch die Empfindlichkeit auswählen. (glaube: spät/normal/früh) Bei mir funktioniert das, meldet sich bei mittlerer Stufe aber selten.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... weil ich eine Toleranz von (so glaube ich) 20 Km7h eingegeben habe ...

    Grüße Tegi

    Da bin ich ja zu Fuß schneller (20km 7H!?):m0008:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei dem Punkt kann man auch noch die Empfindlichkeit auswählen. (glaube: spät/normal/früh) Bei mir funktioniert das, meldet sich bei mittlerer Stufe aber selten.

    Velvet wie macht sie die Meldung bemerkbar?

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Hey Velvet,

    ich bin halt "älteren Datums", da geht das nicht mehr so schnell.:m0011::m0013:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021