Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

  • Bei mir bleibt er auf 30km/h, in der Digitalanzeige z. B. im Navi-Display steht auf gerader Strecke "30" ohne zu schwanken. Habe allerdings in der Stadt eine Stelle mit (für das Ruhrgebiet) starkem Gefälle, wenn ich da mit 52km/h reinfahre, steigt die Geschwindigkeit auf 54 und regelt dann wieder auf 52 km/h.

    Wenn ich den Tempomat von 50 auf 30km/h herunterregele, dauert es allerdings, bis er den Wert hat. Aktives Bremsen findet da nicht statt, er bremst nur mit dem Motor.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hi,

    ich habe das Problem beim Autobahnassistent (HDA), wenn ich Tempo 130 einstelle fährt er immer 5 km/h oder 10 Km/h weniger und in jeder größeren Kurve wird er langsamer. Ich habe schon gesucht, aber für den HDA kann ich keine Einstellung finden. Genau wie für den SCC (Tempomatsteuerung). Immer nur im Handbuch "kommt auf Ausstattungsabhängig an. Wenn ich etwas im Fahrzeug verbaut habe, dann brauche ich keine Ausstattungsabhängig , dann habe ich es, punkt. Dann sollte man es auch nutzen bzw. einstellen können. Viele der Assistenten sind bei Hyundai nur Spielzeug, leider aber noch nicht ausgereift. Sicher kann es mal Fehler geben, aber ich war am Anfang stark überzeugt von dem Fahrzeug, aber mittlerweile denke ich anders, leider bin ich sehr enttäuscht. Ich habe morgen bei meinem freundlichen einen Termin für den Einbau der Standheizung. Mal schauen was er zu den ganzen Fehlern sagt. Vielleicht verkaufe ich das Auto wieder. Der Spass mit den Problemen ist weg, aber nicht falsch verstehen, das Auto läuft astrein, nur die kleinen Dinge eben und immer wieder. Wenn man die Assistenten nicht nutzt, fällt einem das nicht auf, aber dann kaufe ich mir gleich eines ohne Assistenten. Das wollte ich nur mal los werden.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Ich hatte letztens jeweils ca. 5 Stunden zeit auf Hin und Rückfahrt mit mit dem Tempomat zu beschäftigen.


    Das Auto hat ja anscheinend 2 Tempomat Einstellungen

    A) er hält die Geschwindigkeit und bremst ab wenn der Vordermann zu nahe kommt und beschleunigt entsprechend wieder wenn der Vordermann weg ist.

    B) er hält die Geschwindigkeit, berücksichtigt den Vordermann und auch den Verkehrszeichen mit den jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten


    Bei der Version B leuchtet im Display das Wort "Auto" in grün


    Anscheinend hab ich es durch Zufall geschafft, den Tempomat so einzuschalten das er auch die Verkehrszeichen berücksichtigt.


    Nachdem es ausgeschaltet war - habe ich es aber nicht mehr geschafft es zu aktivieren. Ich hab zwar den Tempomat aktiviert - er hat den Abstand gehalten - die Verkehrsschilder hat er aber ignoriert. Das Wort "Auto" war auch nicht grün sondern weiss.


    Mit welcher Tastenkombi bekomme ich denn hin das er die Verkehrszeichen mit den Geschwindigkeiten auch berücksichtigt?

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • „Auto“ schaltet sich auch nur ein, wenn du bei keiner Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat auf 130 km/h stellst. Oder bei einer Begrenzung die genau erlaubte Geschwindigkeit einstellst.


    Ebenso funktioniert das nur auf der Autobahn.


    Kickers Steffen

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • ich war ja auch nur auf der Autobahn - und gefühlt ständig in irgendwelchen Begrenzungen von Frankfurt richtung München.

    Wo kann man da mal frei fahren :)


    Auf jedenfall hab ich es nur 2 x hinbekommen...............

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Einfach die Geschwindigkeit einstellen die angegeben ist. Wenn 120 dran steht dann 120 einstellen. Dann steht auch HDA da. Bei freier Fahrt die 130 einstellen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit Letzter Woche nen Neuen Tucson mit einem Tempolimitassistent. Allerdings Blick ich bei der Bedienung nicht durch bzw. macht er nicht was er soll. Die Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert und macht was sie soll. Hält die am Lenkrad eingestellte Geschwindigkeit. Im Setup der Fahrasistentssystemen ist der sogenannte Tempolimitassistent auch aktiviert und eingestellt. Die Schilder auf der Straße werden zwar vom Fahrzeug erkannt und auch auf der Instrumententafel angezeigt aber das Fahrzeug bremst oder beschleunigt nicht.

    Kann mir da jemand weiter helfen? :/

  • Automatisch geht das nur auf der Autobahn (HDA). In allen anderen Situationen musst du die Geschwindigkeit manuell anpasse, wenn sich durchbringen Schild eine neue Geschwindigkeit ergibt, blinkt die Anzeige im Display und du kannst mit einem Klick rechts die Geschwindigkeit anpassen

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue