Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

  • Nein, ohne den Autobahnassistent geht es nicht und dann auch nur auf der BAB

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Der Tempolimitassistent ist nicht der Autobahnassistent (HDA)!


    Sofern ich das noch richtig im Kopf habe, gibt es beim Tempolimitassistent nur einen akustischen Warnhinweis, dass sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.


    Man möge mich korrigiere, falls ich grad falsch bin

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Gestern den ersten richtigen Ausritt gehabt (km Stand 124).

    Ruhrgebiet nach Venlo, vorwiegend Autotobahn. Der HDA ist klasse, nur lässt sich die Reaktionszeit möglicherweise einstellen?

    Er bemerkt zwar die Änderung, aber die Zeit bis er bremst/beschleunigt ließ mich immer bremsend/gasgebend eingreifen.

    Ich hab ja den Ökomodus im Verdacht.

    Toll fand ich auch den Hinweis bei Grenzüberschreitung an die "Fremdländischen" Verkehrsvorschriften.

    Auch hat er gut am Benzin genippelt, das schieb ich aber erstmal als "Einfahrzyklus" beiseite.


    Grüße Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Ich fahre mit dem HDA tiefentspannt auf der Autobahn. Bremsen und Beschleunihen passt für mich. Das der Assistent die Geschwindigkeit erst reduziert (und dann nicht mit einer Vollbremsung), wenn er ein Begrenzungsschild erkannt hat, also unmittelbar davor, ist so und wohl auch nicht zu ändern.

    Hoffe mal, das Bltzeranlagen in gebührendem Abstand dahinter stehen...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Aber nervt es euch nicht wenn er so laut Piept wenn er dann zb das 120 Schild liest und das Tempomat automatisch auf 120 stellt. Das nervt mich so hart. Zumal das Auto im Innenraum echt leise ist

  • Um oder Einstellen kann man am HDA leider nichts, ich hätte es auch gerne das er die +5 oder +10 km/h die man beim Tempomat Einstellen auch so beim HDA nutzen kann, leider ist das aber unmöglich.


    Wenn man auf der Autobahn beim nutzen vom HDA oder auf der Landstraße mit dem Tempomat eine Geschwindigkeisveringerung kommt, Bremst der Wagen leider auch nicht selbstständig ab, er lässt sich nur rollen sodas es gerade auf der Landstraße unmöglich ist einen 70er bereich auch passend mit 70 zu durchfahren, meist hat er das Tempo dann erst drauf wenn alles wieder vorbei ist :rolleyes: X/ .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wechselt mal während der Tempomat/HDA aktiv ist in den Sport-Modus, dann beschleunigt er 'aggressiver' und reagiert flotter (auch beim Überholen) ;)

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5