Wechsel auf Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid

  • Hallo,


    mein erster Beitrag und eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Andreas, komme aus Berlin und fahre zur Zeit noch einen Touran mit 140 PS TSI. In diesem Jahr steht der Wechsel zu einem neuen Wagen an.

    Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Polo schon gegen einen i20 ausgewechselt. Der Gedanke liegt nun nahe, unsere Hyundai-Flotte zu vergrößern.

    Den neuen Tucson finden wir total schick. Wir haben aber keine Erfahrung mit Elektrounterstützung beim Auto und sind uns daher unsicher, ob nun ein Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid für uns besser geeignet ist.


    Wir fahren viel Kurzstrecke (5-10 km) im Stadtgewühl und etwas weniger Strecken um die 30 km (hier ist meist auch Stadtautobahn dabei). Die echten Langstrecken fahren wir 1-2 mal Verwandte in Bayern besuchen (ca. 1400 km Hin- und Rückfahrt), sowie unseren großen Urlaub nach Kroatien (ca. 4000 km mit Dachbox).


    Meine Gedanken bisher:

    Vollhybrid - der bessere Allrounder. Auf der Langstrecke vollwertig und in der Stadt mit der Elektrounterstützung sparsam.

    PlugIn - der Stadt-Spezialist. Auf der Langstrecke eingeschränkt durch den kleinen Tank und in der Stadt mit sehr geringem Verbrauch durch hohen E-Anteil


    Meine Gedanken sind geprägt durch Halbwissen und lesen in Foren. Eigene Erfahrung habe ich noch nicht.

    Helft mir bitte auf die Sprünge.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich denke ein ganz wichtiger Punkt ist: kannst Du daheim laden bzw. eine eigene Wallbox montieren lassen?

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Wenn man jetzt überwiegend Langstrecke fährt lasse ich das "kleiner Tank und geringe Reichweite" gelten, solche Leute fahren aber nach wie vor Diesel.


    Deine "viel Kurzstrecke (5-10 km) im Stadtgewühl und etwas weniger Strecken um die 30 km" sind quasi genau das Ziel des Plug-In. Auf den 2 Urlaubsfahrten musst dann halt 3 mal Tankstop einlegen statt ggfs 2. Jedesmal hast mehrere Fahrtstunden hinter Dir und solltest ohnehin wenigstens mal kurz die Füße vertreten.

  • Ich verstehe das mit „kleinem Tank“ nicht. Gibt doch alle paar Kilometer eine Tankstelle? Also das als Einschränkung zu sehen, die gegen den Plug-In spricht finde ich nicht unbedingt sinnvoll.
    Und ob am Ende die Reichweite des Vollhybrid so eklatant und maßgeblich höher ist, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn du zuhause Laden kannst, dann würde ich mit dem Plug-In liebäugeln

  • Ich kann zu Hause laden. Im Carport habe ich eine 16A-Steckdose.


    "Kleiner Tank" ist natürlich relativ. Unser Touran hat da 60 Liter zu bieten, die wir sicher nicht immer ausloten. Da meine Frau und ich uns immer abwechseln, fahren wir dafür nicht immer auf einen Autohof, wenn noch genug Reichweite im Tank ist. Da kommt man gut voran.


    Wie funktioniert im Winter die Heizung im PlugIn?

    Muss dazu der Motor laufen?

    Wie schnell wird es warm?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

    Einmal editiert, zuletzt von MrPizza ()

  • Ich würde denken, Ihr seid prädestiniert für einen Plug-In. Nach Bayern pro Strecke einen Tankstop und ein mal im Jahr etwas öfter ist vertretbar.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Vermutlich genau so schnell wie jeder andere Benziner.

    Heizung gibt es nur über den Verbrenner.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bin fast täglich in Berlin unterwegs

    Plug in ist optimal:thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Ich habe seit einem Monat einen Plug In. Ich kann aber auch zu Hause über eine WallBox laden. Ich möchte meinen "Dicken" nicht mehr hergeben bzw. eintauschen.<3<3<3:thumbup::thumbup:

    Das Heizen über den Verbrenner stört mich zwar ein wenig. Andere Hersteller lösen das besser. Was soll's, man gewöhnt sich dran, es gibt schlimmeres

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe hier schon das eine oder andere gelesen, aber beim Thema Heizung bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe.


    Heizung geht nur, wenn der Verbrenner läuft. Läuft der da im Leerlauf mit?

    Wäre das nicht schlecht für einen Motor mit Partikelfilter oder ist das bei Benzinern nicht so schlimm wie bei Dieseln?


    Braucht man zum Laden eine Wallbox oder reicht eine normale Steckdose?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022