Partikelfilter

  • Ich habe jeden Tag 2x 12km AB Arbeitsweg zu fahren. Das sollte reichen.

    12 km ist nicht viel, gerade im Winter. Da ist der Motor und der Auspuff gerade warm. Ob die verbleibende Fahrzeit zum Freibrennen reicht - wird mMn sehr knapp.

    Mein Benziner hatte so nach 5 - 6 km richtige Betriebstemperatur, dann habe ich Gas gegeben. Da ist dann die Hälfte der Strecke rum. Bei 12 km hast Du eine Fahrzeit von insgesamt ca. 5 - 6 min, schätze ich. Evtl. nicht ausreichend zum Freibrennen.


    Edit: ich hab nochmal ein bißchen gestöbert.

    Da ein Benziner heißer verbrennt und die Partikel kleiner sind, verstopft der OPF bei weitem nicht so schnell wie der DPF. Also sag ich jetzt mal: Du wirst nicht so schnell Probleme bekommen wie mit einem Diesel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • 12km betrifft den Anteil der AB. Mein Arbeitsweg hat in Summe 16km. Und auch bei der Kälte erreiche ich etwa bei der Hälfte die Betriebstemperatur. Der Heimweg geht abends auch meist etwas schneller (~140-150 km/h).

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich bin 5,5 Jahre mit meinem TL zur Arbeit gefahren, ein Weg beträgt 4-5 Km. In Summe bin ich ca. 43000 km gefahren, also nicht wirklich viel.

    Ich hab meinen Nx4 jetzt seit Mai, das Fahrprofil ist gleich geblieben, ein Problem hatte ich mit beiden Fahrzeugen und den Filtern bis dato noch nie.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Weiß jemand wo der OPF Sitz? Ist es eine Art "Kat" oder nur ein "Filter"?


    Sorry für die Frage. Kenne mich überhaupt nicht mit dem Teil aus. Da meine bisherigen Benziner es nicht hatten und ein Diesel habe ich nie besitzt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Der OPF sitzt im Abgasstrang, möglichst nah hinter dem Turbo, damit dieser schnell auf Temperatur kommt, damit er auch funktioniert.

    Effektiv ist es eine Art von Katalysator, jedoch nicht mit der gleichen Beschichtung wie der eigentliche Kat.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Beim Freibrennen des Partikelfilters ist nicht entscheident möglichst schnell oder mit hohen Drehzahlen zu fahren, der entscheidente Punkt ist das man konstant fährt, denn nur da kann die freibrennphase eingeleitet werden.


    Ich denke konstant 120 oder 130 auf der Autobahn reichen dafür vollkommen aus.


    Bei meinem Diesel Tucson kam die Lampe in den ganzen 5 Jahren und 300.000 km nicht ein einziges mal, dafür hat der Wagen aber in regelmäßigen Abständen auch "voll auf die Fresse" bekommen, weil mir bei dem alles egal war.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.