Partikelfilter

  • Kann doch net sein dass man ne Stunde durch die Gegend heizen muss um das Ding frei zu bekommen, Greta Tunberg dreht sich im Grabe um :P

    Was passiert wenn man es nicht macht wäre interessant zu wissen?

    Also ich habe es heute geschafft, ca. 40 km Autobahn mit 130 km/h :)

    Meiner Meinung nach in der heutigen Zeit völlig inakzeptabel :(

  • Same here :

    Nach ca. 30 Km auf der Bahn , war der Spuk vorbei - d.h. Kontrolllampe aus.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Mittlerweile fahre ich bereits 2 Wochen mit der Abgaskontrollleuchte rum. Jeden Tag 30km in die Firma und wieder zurück, also 60.

    Kann natürlich sein das da 80kmh nicht reichen.

    Nur ist unser Teil der A7 den ich benutze, leider nur Baustelle. Hab schon versucht nur Hochtourig zu fahren, brachte aber auch keine Besserung.

    Die Werkstatt meinte - solange die Motorkontrolleuchte sich nicht meldet ist alles gut.

    Hyundai Tucson NX4 SEL 1t.6 T-GDI in Dark Knight :thumbup: (bestellt erste Novemberwoche 2021 - Übergabe Anfang April 2022); Soundsystem 7.2.2 ist im Heimkino (2,7m LW) - da ist eindeutig mehr Platz :/

  • Habe heute auch die Leuchte gekriegt km Stand 20400, knappe 50km gefahren, ist wieder weg.

    Bis jetzt das dritte Mal. 15000km war Ruhe, abwarten wann es wieder kommt.

    Man muss ohne Unterbrechung fahren, bis die Leuchte ausgeht.

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Ich bin 5,5 Jahre mit meinem TL zur Arbeit gefahren, ein Weg beträgt 4-5 Km. In Summe bin ich ca. 43000 km gefahren, also nicht wirklich viel.

    Ich hab meinen Nx4 jetzt seit Mai, das Fahrprofil ist gleich geblieben, ein Problem hatte ich mit beiden Fahrzeugen und den Filtern bis dato noch nie.

    Ich zitiere mich mal selbst.....ich hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfiter, bis heute :(

    Nach 15370 Km ging sie an, die Lampe der verstopften Filter.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Das liegt an den immer restriktiver werdenden Abgasnormen. Damit am besten gar nichts mehr hinten rauskommt, werden die Kapillaren in den Filtern immer enger, somit paßt weniger durch, die Teile setzen sich schneller zu.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mich hat es gestern Nacht auch erwischt. Von der Arbeit heim und unterwegs plötzlich "Abgasfilter regenerieren".

    Fahre fast nur Kurzstrecke. Am Donnerstag gehts dann für eine halbe Std. auf die Schnellstraße zum reinigen.


    Ich dachte den Partikelfilter gibt es nur beim Diesel. Na ja, man lernt eben nie aus.

    Hyundai Tucson NX4, Smart Line 1,6 T-GDi 2WD, Benziner, Teal, Smart Line Plus Paket, Sommer 18" / Winter 17", AHK,

    ClimAir Windabweiser,

  • Bei mir ist erstmal Ruhe nach der Autobahnfahrt. Lampe aus und ruckeln weg. Und die Werkstatt erzählt mir was vom Software Update.


    Die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht danach richtig zu gucken.