Rückfahr- Licht und Sicht verbessern, Baujahr 2016

  • Der Link funktioniert leider nicht!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Dann direkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Der Link klappte bei mir zwar, aber das ix35er Model war wohl anders. Im 2015er Tucson III sieht das anders aus.

    Foto 1111 - so sieht das von innen aus, mit abgenommener Verkleidung. Anders als im Video sieht man weder die Kennzeichenbeleuchtung, noch die Rückseite der Cam.

    Foto 222 - von aussen

    Foto 333 + 555 - man erkennt von innen, dass wohl etwas mit Klippsen gehalten wird

    Foto 444 - hier kommen die Kabel von Kennzeichenlicht und Cam raus / durch

    Foto 666 - der untere Teil der Heckklappe ( aussen !! ) scheint mir ein separates Blech zu sein.

    Passend zu den Klipps auf den anderen Fotos vielleicht ??

  • Ich würde mal sagen da müssen die Muttern abgedreht werden und dann kann man von außen die Leiste abnehmen.

    Dazu kann ggf etwas Feingefühl nötig sein oder ein Plastikkeil.

  • Hallo, diese beiden größeren silbernen Schrauben halten den Kennzeichen Halter.


    Nach dem aber auch mein Nachbar ziemlich ungläubig geschaut hat und mit meiner Taschenlampe von hinten das untere Blech untersucht hat, sind wir beide der Meinung, dass alle diese vielen gelben Clipse, die man leider nicht rausziehen kann weil sie Wiederhaken haben, den unteren äußeren Teil der Heckklappe fixieren.


    Ich mache noch mal das Thema frisch neu auf, denn über die Rückfahrkamera ist schon einiges geschrieben worden, ich finde jedoch niemanden der beschreibt, wie er sie beim Hyundai Tucson III. Generation ausgebaut hat.

    Mir geht's ja nicht um das untere äußere Blech der Heckklappe sondern um die Rückfahrkamera.

    Die ist jetzt komplett blind durch das Fahren bei Nässe mit Gicht und ich muss sie auf jeden Fall auswechseln.

    Das Ersatzteil kostet für sich über 600 €. Original. Über den Austausch in der Werkstatt will ich nicht mal nachdenken. Selbst die Werkstatt sagt, dass man sich ein Ersatzteil im Web kaufen und versuchen sollte, die Kamera selbst auszutauschen. Das traue ich mir auch an sich zu, wenn ich mechanisch dran käme.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • tom9002 : Du schreibst im 1. Beitrag: "Wenn ich bei Dunkelheit auf die Bremse trete wird der oberer Teil der Heckscheibe rot von innen angestrahlt." Die Bremsleuchte ist doch im Heckspoiler integriert, also nicht innen. Da wirst Du auch mit einer Dichtung nicht viel erreichen. Das liegt einfach an der schrägen Heckscheibe. Ist bauartbedingt. Klar, man könnte die Leuchte vielleicht von unten her mit Folie bekleben. Was dann allerdings der TÜV oder eine evtl. Verkehrskontrolle dazu sagt, sei mal dahin gestellt.
    Ich hab das Problem abgestellt, indem ich die Heckscheibe habe dunkel folieren lassen.

  • Haha :) es gibt noch eine günstigere Alternative


    FENSTER PUTZEN!!


    Der feine Staub auf der Innenseite wirkt wie eine Streulinse… dadurch sieht alles rot aus. Glaube mir:-) ich bin da auch mal überrascht gewesen :)


    Gut gemeinter Rat


    Lg Michael