Tankdeckel öffnet nicht

  • Es gibt hinten links im Kofferraum einen Hebel, wo man den Tankdeckel von Hand öffnen kann. Nur mal so als Tipp steht auch in der Betriebsanleitung.

    Ich habe z.Zt. das gleiche Problem. Es hilft aber nicht die Fernentriegelung im Kofferraum zu nutzen, da die auch nur das macht, wie der Taster.

    Klappe geht trotzdem nicht auf. Vorteil ist nur, dass man keine Hilfsmittel (Scheckkarte, 2. Person) braucht, da man mit einer Hand entriegelt und mit der anderen die Klappe hochdrückt.

    Das Problem ist vermtl. die zu schwache Federkraft des Deckels. Wurde auch schon im Post #16 beschrieben.

    Zumindest scheint es bei meinem Auto die Ursache zu sein.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Das Problem hatte ich auch fern der Heimat vor ein paar Wochen, Deckel sprang nicht auf. Ich bin unterwegs an einer mir sonst unbekannten Hyundai-Werkstatt vorbei gekommen, eben mal abgebogen und die haben gleich mal den Stift rangelassen, also den Lehrling, der hat den Stift, also den der Tankklappe samt Mechanismus geschmiert, es fehlte wohl etwas Fett, seitdem kann man mit der Tankklappe, im richtigen Moment entriegelt, Tischtennisbälle retournieren...also, vermutlich, ich habe das noch nicht getestet.

    ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Es mag OT sein, bitte entschuldigt das. Ich öle so ziemlich alle mechanischen Teile und pflege alle Türdichtungen am Auto VOR dem Winter mit Ballistol-Öl. Greift kein Material an, ob Kunsttoff, Gummi etc. , schmiert alles auch im Minusbereich, harzt nicht, 100% ökologisch. Das soll keine Werbung sein, sondern ein Erfahrungswert mit Tiefe. Das wirkt seit über 100 Jahren ;)

    Die meissten von uns greifen zu stark lösungsmittelhaltigen Sprays ala WD40. Der Kunststoff drum herum mag das gar nicht...


    Ich habe keinerlei Problem mit der Tankklappe resp. der Mechanik.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Es mag OT sein, bitte entschuldigt das. Ich öle so ziemlich alle mechanischen Teile und pflege alle Türdichtungen am Auto VOR dem Winter mit Ballistol-Öl. Greift kein Material an, ob Kunsttoff, Gummi etc. , schmiert alles auch im Minusbereich, harzt nicht, 100% ökologisch. Das soll keine Werbung sein, sondern ein Erfahrungswert mit Tiefe. Das wirkt seit über 100 Jahren ;)

    Die meissten von uns greifen zu stark lösungsmittelhaltigen Sprays ala WD40. Der Kunststoff drum herum mag das gar nicht...


    Ich habe keinerlei Problem mit der Tankklappe resp. der Mechanik.

    Ja, da hast Du wohl recht. Ich habe auch so einen Talgstift für die Türdichtungen. Aber zu dem Zeitpunkt war es noch deutlich über 0 Grad, muss so Oktober/November gewesen sein. Da ist im Rheinland normalerweise noch T-Shirt angezeigt ;) , im Allgäu kann das schon anders aussehen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • OT: Stromverbrenner Ich komme gebürtig aus dem Bergischen Land, hab in Köln studiert und hatte eine Freundin in Düsseldorf. Mir ist Deine Welt also nicht unbekannt. Ich mache das aber schon seit meiner ersten eigenen Ente ;) so. Im Bergischen war das Wetter auch nicht immer so mild...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • War am Freitag auch beim Freundlichen wegen des nicht öffnenden Tankdeckels. Er meinte, dass er es schon einige male gehabt hat das das Bändzel welches Tankdeckel und Wagen verbindet die Ursache sei. Er hat dann das Band über den Tankdeckel gelegt, und siehe da mein Tankdeckel sprang auf. Ich spreche hier von 2 Tankdeckeln. Einer der den Tank verschließt und einer der.....

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Einmal editiert, zuletzt von sanko ()

  • ...ähhhh was ist ein "Bänzel" und was für ein "Band" hat er über den Tankdeckel gelegt? Sind das Übersetzungsfehler oder dialektbedingte Ausdrücke? Momentan versteh ich nur Bahnhof, klär uns doch bitte mehr auf....notfalls in Englisch.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Vielleicht meint er das "Bändchen", welches den Schraubverschluß an der Klappe hält. 🤭

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielleicht meint er das "Bändchen", welches den Schraubverschluß an der Klappe hält. 🤭

    Genauso ist es. Der Name vom Schraubverschluss viel mir nicht mehr ein. Also dieses Plasteband über den Schraubverschluss legen, dann drückt er nicht mehr so an der Tankklappe. So, habe mich jetzt hoffentich verständlicher ausgedrückt. Danke Matze61.

    Komme aus dem Norden. Da kann man zum Band auch Bänzel sagen. Jedenfalls die Älteren. ;)

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601