Tankdeckel öffnet nicht

  • OT billy and at all: Auch ohne auf Waffen zu stehen, versucht mal Ballistol Öl, kein WD40!

    Kannst Du den Vorteil kurz erklären?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ballistol verharzt nicht und greift keinerlei Oberflächen an (Kunststoff, Lack etc.). Es ist ein Öl für alles, vollkommen biologisch abbaubar. Theoretisch kann man sich darin auch ein Steak braten...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ballistol kann man bestimmt auch nehmen, wobei ich noch nie Probleme mit Verharzungen bei der Verwendung von WD40 hatte.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na Super, heute an der Tanke ging mein Tankdeckel auch nicht auf. Durch den Hinweis von espace59 konnte ich dann doch noch tanken.

    Wenn man den Taster betätigt, zuckt die Klappe leicht, geht aber nicht auf. Im Display erscheint dann auch eine Meldung "Tankklappe prüfen". Ich denke da passt was mit dem Ver-/Entriegelungsbolzen nicht.

    Tucson PHEV 1.6 T-GDi 6-AT 4WD TREND-Paket, ECS, Assistenz-Paket, el. Heckklappe in Polar white

    Bestellt: 12.08.21 - Auslieferung: 15.09.21

  • Moinsen in die Runde,


    ich war in diesem Monat mit dem Problem beim Freundlichen. Mein Tucson kam nach ca. 5 Minuten aus der Werkstatt zurück. Lt. Aussage des Meisters lag es an der verbauten Feder, die nicht korrekt aufgewickelt war und deshalb nicht genügend Spannung hatte, um den Verschluss-Widerstand beim Öffnen zu überwinden. Scheint also ein Fabrikationsfehler zu sein.


    Allen einen "Guten Rutsch" !

  • Ich habe irgendwo im Forum den Tipp mit Silikonspray gelesen.


    Gestern ausprobiert und mein Tankdeckel geht wieder ohne Probleme auf.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ich hatte das Problem auch und bin zum Freundlichen.

    Obwohl mein Plugin im Juni 2022 gebaut worden ist und eigentlich kein "Tankklappen-Rückruf" mehr beim Händler im System stand, hat der Service-berater direkt auf das "alte" Problem hingewiesen, nämlich dem Lacküberschuss an der Verschlussöse der Tankklappe. War dann eine 10 Minuten-Aktion, diesen Lacküberschuss an der Kunststoff-Klappe abzufeilen.

    Jetzt funktioniert wieder alles. :thumbup:

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ich hatte das Problem auch und bin zum Freundlichen.

    Obwohl mein Plugin im Juni 2022 gebaut worden ist und eigentlich kein "Tankklappen-Rückruf" mehr beim Händler im System stand, hat der Service-berater direkt auf das "alte" Problem hingewiesen, nämlich dem Lacküberschuss an der Verschlussöse der Tankklappe. War dann eine 10 Minuten-Aktion, diesen Lacküberschuss an der Kunststoff-Klappe abzufeilen.

    Jetzt funktioniert wieder alles. :thumbup:

    Danke. Meiner ist seit März 2022 zugelassen und war gerade beim 1. Service. Dann muss ich nochmal dort vorbeischauen.