Tankdeckel öffnet nicht

  • Jo. Hab auch 10 Jahre im Norden gelebt und kenne daher das „Bändsel“ - kommt von „Band“. 😉😉 (soll keine Belehrung sein)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • ...und als jetzt so eisig war habe ich an der Tanke festgestellt, dass das Bändsel-Band, welches ja in einer Art "kreisförmigen Unterlegscheibe", oder Ring, lose den Schraubverschluss vorm Runterfallen sichert, sich wahrscheinlich wegen angefrorenem Wasser, nicht mehr locker drehen lies.

    Damit kann sich das Band beim Zudrehen des Schraubverschluss mitdrehen, das soll ja durch den losen Haltemechanismus normalerweise verhindert werden, Dadurch war die Tankklappe in ihrem Bewegungsdrang in Aufklapprichtung eingeschränkt und öffnete zunächst ncht richtig.

    Ich habe den Schraubverschluss festgehalten und das Bändsel-Band solange hin und her gedreht, bis es wieder leichtgängig war, damit konnte ich dann den Verschluss verwicklungsfrei zuschrauben und die Klappe hatte wieder den nötigen Spielraum....

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich verteile immer etwas Ballistol auf dem Tankdeckel. Insbes. beim Smart hilft das sehr gut.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie ich schrieb, nicht nur beim Smart ;)

    Stimmt sicherlich, aber beim Smart ist es sehr heftig. Man merkt sofort, dass der schwäbische Hersteller sehr sparsam bei der Qualität des Materials war.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nee, dass hat mit den Schwaben nichts zu tun. Heute werden Materialien verwendet, die prinzipiell genauso stabil, möglicherweise aber anders haltbar sind. Langzeitprüfungen über 20 Jahre z.B. hat es vermutlich eher nicht gegeben. Deshalb finde ich gut, dass es Mittel gibt, die über die Entwicklung hinaus trotzdem noch funktionieren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nee, dass hat mit den Schwaben nichts zu tun. Heute werden Materialien verwendet, die prinzipiell genauso stabil, möglicherweise aber anders haltbar sind. Langzeitprüfungen über 20 Jahre z.B. hat es vermutlich eher nicht gegeben. Deshalb finde ich gut, dass es Mittel gibt, die über die Entwicklung hinaus trotzdem noch funktionieren.

    Ob es die Schwaben konstruiert haben, weiss ich nicht. Inzwischen kommen Smarts ja aus China. Auf jeden Fall haben ich noch nie eine so schlechte Lösung gesehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad