Hinterräder

  • Hallo Leute,

    heute habe ich die räder gewechselt und da fiel mir auf das hinten die Räder (wenn sie in der luft sind) bei angezogener Handbremse ein wenig bewegen liessen . Also , es drehte sich das rad inklusieve der bremse um etwa 1-2-cm .mir fiel es auf als ich mit dem drehmomentschlüssel die muttern anziehen wollte.der efekt ist auf beiden rädern.Ist das normal?

    mfg ralf

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • nein natürlich nicht, nur die muttern leicht anziehen und dann natürlich anziehen auf dem boden.ich habe es eben oben gemerkt.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Du ziehst mit Drehmoment die Reifen bei aufgebockten Fahrzeug an?

    Ich weiß, dass es gängige Praxis ist, die Radmuttern bei abgesenktem Fahrzeug (vollständig) anzuziehen und sie aufgebockt nur anzulegen.


    Das Statement hat aber folgende Frage bei mir aufgeworfen: Warum ist es besser, das Anziehen bei abgesenktem Fahrzeug zu machen (bzw. wo liegt das Risiko des Anziehens beim aufgebockten Fahrzeug)?

    Wenn die Muttern nur leicht angezogen sind und das Fahrzeug wird abgesenkt, könnte sich doch die Felge theoretisch "verkanten" und dann das Drehmoment nicht voll wirken ?

    Anders herum können beim aufgebockten Fahrzeug die Muttern der Felge "spannungsfrei" angezogen werden.

    Oder ist es tatsächlich nur wegen der Drehkräfte, d.h. auf dem Boden kann sich das Rad nicht mehr drehen?

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • servus

    Also in meiner Werkstatt des vertrauens werden die Räder auf der Bühne mit dem Druckluftschrauber dran gemacht und wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht werden dir Muttern noch mal mit dem Drehmoment Schlüssel nachgezogen und überprüft.

  • Danke für eure Rückmeldungen, aber es fehlt immer noch die technische Erklärung dafür......

    Gemäß Video isses nur "ganz leicht aufsetzen", also damit kein Argument gegen aufgebockt anziehen.


    PS: J.P. löst die Schrauben übrigens beim Passat in der Reihenfolge und das sollte doch - wie beim anziehen - über Kreuz erfolgen, oder nicht ? ;)

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • zur inspektion (2 jahre) habe ich das tehma mit den bewegenden rädern (hinten) angesprochen und mir wurde erklärt das es normal ist weil die feststellbremse ein gewisses spiel hat. wie gesagt die feststellbremse nicht die betriebsbremse.also alles ok,übrigens auch die durchsicht ,alles top.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.