Handbremse nur Einseitig kein Tüv

  • Mahlzeit zusammen mein Tucson ist jetzt 5 Jahre alt. Leider habe ich nun kein TÜV bekommen. Grund dafür war eine nur Einseitig wirkene Handbremse.


    Habe schon nachgeschaut und die Handbremse an der Scheibe unten Nachgestellt.


    Nach erneuten Bremsentest keine wirkliche besserung. Bremsbacken sind aber noch voll ok.


    Wo gibt es eine weitere Möglichkeit die Handbremse einzustellen?


    Bin jetzt auf Links ca bei 120 und Rechts auf 210.


    Die Handbremse lässt sich auch extrem weit über die ersten 3 knacken ziehen.

  • :thumbup:

    Aber warum ich beim Einstellen der Handbremse das Vorderrad abmontieren soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich dachte bisher immer, die Handbremse wirkt auf die Hinterräder

    Hab ich da was übersehen oder einen Denkfehler?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei einen ehemaligen Dienstauto hat auch laufend die Handbremse ungleichmäßig gezogen. Da hat oft das auch oben beschriebene " Einbremsen" geholfen. Handbremse anziehen und ein paar Meter fahren. Hilft vielleicht.

    Der Hebelweg ist trotzdem zu lang. Sollte nachgestellt werden, wie im Bild beschrieben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22