Welcome Light

  • Müssen da wirklich LED an den Unterboden geklebt werden ? Der TLE hatte das Begrüßungslicht serienmäßig - zumindest der Premium. Da leuchteten u.a. bei Annäherung die Türgriffe vorn, die Scheinwerfer und die Rückspiegel auf die Straße. Alles frei konfigurierbar. Naja, das ist, wie hier in jeder Beziehung lesbar, einfach der Fortschritt beim Tucson. Hauptsache mit dem Preis hoch.

  • Die Türgriffe leuchten bei Annäherung, das war's.

    In den Spiegeln gibt es kein Licht und die Scheinwerfer bleiben, wenn so ausgewählt, nach dem Abschalten des Fahrzeugs noch ein paar (20?) Sekunden an. Eine "Welcome-Funktion" gibt es für die Scheinwerfer nicht. Aber das hatte ich bei unserem BMW eh sofort deaktiviert. Alleine schon der Batterie zu liebe.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hey zusammen,

    wenn ich meinen im Dunkeln mit dem Schlüssel aufschließe, gehen alle Lampen an (Außenscheinwerfer, Rückleuchten und innenbeleuchtung). Und das geht mit dem Schlüssel ja aus einigen Metern Entfernung (ca. 50Meter). Genauso ist es, wenn ich ihn mit dem Schlüssel verschließe. Ob es 20 Sekunden sind, habe ich nicht nachgemessen.

    Bin der Meinung, das kann man in einen Untermenue einstellen.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ich nutze den Schlüssel nie. Mag sein, dass es so möglich ist. Aber Einstellungen habe ich in den Menues nicht gefunden.


    Update: Ich habe es nun herausgefunden. Bei aktivierter "Time out Funktion" (gilt für 15 Sekunden) der Scheinwerfer geht das Licht am Fahrzeug auch an, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt. Da ich nur "keyless" unterwegs bin und die Funktion deaktiviert habe, ist mir das nie aufgefallen. Ich werde das trotzdem weiterhin nicht nutzen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Velvet ()

  • Hallo Frank, tucson+mini


    Ich habe es einbauen lassen, bin der mit den beiden linken Händen......

    Ist wirklich nicht günstig, 275 Euro das Einbaukit und knapp 100 Euro die Montage. Schade, hab nicht daran gedacht die Einbauanleitung mitzunehmen, Das hätte hier mit Sicherheit einigen weiter geholfen.

    Klaro, über den Sinn kann man diskutieren. Wenn man sich ja mit dem Schlüssel nährt gehen ja nur die Lampen an den vorderen Türgriffen an. Auch da frag ich m ich warum dann nicht an allen Türen.

    Beim Fernentriegeln mit dem Schlüssel geht ja schon einiges an Licht an, ist schon sehr angenehm. Jetzt ist natürlich alles hell, gefällt mir persönlich sehr gut, und hat ja auch noch einen anderen positiven Effekt:


    Bei meinem Vorgänger stand ich einmal im Dunkeln in einer Parklücke, beim Einsteigen in was weiches, glitschiges getreten - Laub oder Sche......?

    Im Moment als ich im Auto war, da war klar, es war Kacke, aber sowas von. Schuh versaut, Gummimatte versifft und ein erbärmlicher Gestank.

    Hab etwas gemacht was ich eigenllich verachte, hab die Gummimatte rausgeschmissen in die Botanik, da war nichts mehr zu retten. Die Schuhe in eine Plastiktüte, zu Hause in die Mülltonne.

    Deswegen war dieses Licht mir irgendwie wichtig.

    Und ich bin ehrlich, wenn jetzt der Dicke im Dunklen in voller Beleuchtung da steht - sieht geil aus und ist ein Hingucker:saint:

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hm, Weihnachten steht in den Startlöchern und Mann gönnt sich ja sonst nix....dein Bericht macht Laune auf mehr...morgen fahr ich zum :) Mal gucken wann die das einbauen könnten...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hallo Frank, tucson+mini


    Klaro, über den Sinn kann man diskutieren. Wenn man sich ja mit dem Schlüssel nährt gehen ja nur die Lampen an den vorderen Türgriffen an. Auch da frag ich m ich warum dann nicht an allen Türen.

    Beim Fernentriegeln mit dem Schlüssel geht ja schon einiges an Licht an, ist schon sehr angenehm. Jetzt ist natürlich alles hell,...

    Was geht denn jetzt alles an und wann? Geht das in Verbindung mit dem Abblendlicht und funktioniert das nur beim Öffnen mit dem Schlüssel?

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Beim Annähern mit dem Schlüssel nur die Türgriffe, Beim Öffnen mit dem Schlüssel per Funk geht alles an, Türgriffe, außen Tagfahrlicht und Abblendlicht, und Innenbeleuchtung, jetzt zusätzlich das Licht unter dem Auto.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223