Welcome Light

  • Tja, so wie es zu befürchten war! Gestern auf der Beifahrerseite hing dann die nur geklebte Lichtleiste teilweise runter. Der :) hat dann provisorisch erstmal ne Klammer dran gemacht. Option war nun beide Leisten mit Klammern aus dem Baumarkt zu befestigen oder die Leisten wieder abzunehmen. Mit den Klammern ist mir das aber zu viel gebastel und das gibt ggf. dann auch noch Ärger mit dem TÜV, von daher kommen die nun nächste Woche leider wieder ab. Shit happens ... :|

  • Und was sagt der Händler noch? Werden die wieder entfernt gehen die Kosten auf Hyundai? Wenn die Zubehör anbieten, sollte es auch halten und funktionieren.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verstehe nicht, warum sowas nicht vernünftig konstruiert und verbaut werden kann. Für ü300,- darf da auch gerne was kommen. Man könnte dafür ja auch die Befestigungspunkte von den Trittbrettern nutzen. Dann wären solche Leuchten gleich vernünftig verschraubt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist mir auch etwas schleierhaft was sowas soll. Wirklich ärgerlich ist es aber für den Händler, viel Arbeitszeit für nix. Auch der Ladenkantenschutz für den Kofferraum von Hyundai hält nicht. Die Fußablage aus dem Zubehör ist auch eher ein Preis/Leistungswitz... Das Zubehör bei Hyundai kann man sich getrost sparen. ;)

  • Nach der Erfahrung von Beach bin ich jetzt etwas nachdenklich.

    Ich wollte mir nämlich auch das Welcome-Light einbauen lassen, weil ich es von meinen letzten 4 Autos so gewöhnt bin und immer als sinnvoll empfand.


    Hat denn noch jemand die Erfahrung mit den abfallenden Lichtleisten gemacht? Oder hat Beach einfach nur Pech gehabt, weil der Händler bei der Erstmontage die Klebefläche nicht ordentlich gereinigt hatte?

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Erfahrung keine, aber....


    Das Welcome Light ist ein ca. 1,80 m langes und ca. 2 cm breites LED Licht eingelassen in ein Gummistripe mit einer ca. 1,5 cm breiten Klebefläche. Die Gefahr des Ablösens besteht.

    Kalte Außentemperatur, nicht ordentlich gereinigte Klebefläche, nicht sauber aufgelegt, Schmutz dazwischen, nicht vorher angewärmt, Schmutz durch Fahrbetrieb unter die Klebefläche...etc.

    Habs bei mir drangehalten, habs dann aber letztlich sein lassen.

    TUSCON Plug In Hybrid, EZ 12/21, Prime, Polar White, Leder schwarz + Teal + etliches Zubehör.

  • Hab es ja schon einige Monate. Nach dieser Zeit und einigen Waschanlagenfahrten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

    Aber viellecht sollte ich zur Sicherheit mal richtig unters Auto schauen - werde ich morgen mal machen und berichten......

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ja, da sollte man durchaus immer mal ein Auge draufhaben. Bei mir hing auf der Beifahrerseite das vordere Drittel bereits runter und somit vorne nur noch am Kabel. Wenn das Teil ganz runterfällt und man drüber fährt, dürfte das am Kabel einen mächtigen Ruck geben. Mit etwas Glück wird das Kabel an der Blechdurchführung abgetrennt. Mit etwas Pech ruckt das so am Kabelbaum, dass es im Cockpit dunkel wird.

  • Alles takko - da baumelt nichts.

    Aber ich denke auch dass manchmal ein Kontrollblick nicht schaden kann.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223