Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

• Hallo Tucsohn, da wäre ich ja froh, wenn es so wäre. Bei mir pendelt sich die Ladeleistung eher bei 3,xy KW/h ein. Der Akku ist zu 70% voll, aber er braucht trotzdem 1,5h zum voll werden. Deswegen war ja meine Frage: Ist u.U. das beliegende Ladekabel das Problem und kann ich auch ein anderes LK welches vom Hersteller 3Phasig belegt ist, nehmen?

Gruß

Michael

• ich lade nur über Hausstrom mit dem Ladeziegel und brauche bei leer fast 6 Std.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Hier fehlen einigen die Grundlagen wenn ich das so lese.

Also aufgepasst.

Der Tucson PHEV kann maximal mit 7,4 kw einphasig laden.

Daher ist es unnötig sich ein 3 phasiges Ladekabel zuzulegen.

Man braucht ein Typ2 / 1p / 32 A Kabel ( möglichst kurz. Damit erreicht man rund 7,4kw / Stunde Ladeleistung im Optimalfall.

Außerdem ist es um einiges handlicher.

Ich lade öffentlich und komme zu 99% mit einem 3,5m Kabel durch.

In D liegt dem Fahrzeug öfters ein Kabel mit 20 A dabei mit welchem man max. 230 x 20 = 4,6 kw pro Stunde laden kann.

Im Heimbereich ist so wie in AT einphasiges Laden nur bis 16 A und in D bis 20A (?) erlaubt.

Daher sind die richtigen Ladesäulen für den Tucson im öffentlichen Bereich 22kw Säulen.

Damit läßt er sich in ca. 1,5 h voll aufladen.

Alle Klarheiten beseitigt.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Hallo Tucsohn, da wäre ich ja froh, wenn es so wäre. Bei mir pendelt sich die Ladeleistung eher bei 3,xy KW/h ein. Der Akku ist zu 70% voll, aber er braucht trotzdem 1,5h zum voll werden. Deswegen war ja meine Frage: Ist u.U. das beliegende Ladekabel das Problem und kann ich auch ein anderes LK welches vom Hersteller 3Phasig belegt ist, nehmen?

Gruß

Michael

Ich habe zwar keinen PHEV oder HEV, verfolge aber die technische Entwicklung. Je voller der Akku, umso geringer wird die Ladeleistung um den Akku zu schonen. Wenn Du immer bei ca. 70% Ladestand lädst wirst Du wahrscheinlch nie die volle Ladeleistung bekommen. Mach doch mal den Test und fahr den Akku fast leer und lade dann mal.

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT

• Grundsätzlich richtig

Allerdings bei dem niedrigen C-Wert beim PHEV hat das fast keine Bedeutung beim Tucson PHEV.

Bei einer Ladeleistung von 3kw/h ist das ja nicht schwer auszurechnen.

Wenn 4,5 kw fehlen dann dauert es eben 1,5 h

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

• Richtig ist folgendes:

Der Tucson PHEV kann maximal mit 7,4 kw einphasig laden!

Das stimmt auch:

Daher ist es unnötig sich ein 3 phasiges Ladekabel zuzulegen.

Man braucht ein Typ2 / 1p / 32 A Kabel

Was ich jedoch zu bedenke gebe:

Ich habe mich bewusst für ein 3 phasiges Ladekabel entschieden, da ich später mal, wenn ich mir ein reines E-Auto mit einem deutlich größeren Akku zulege, mit einem 1 phasigen Ladekabel nicht viele, viele Stunden warten möchte, bis das E-Auto endlich voll geladen ist.

Oder weil ich dann doch zu der Einsicht gelange, ein 3 phasiges Ladekabel wäre jetzt wohl doch die besser Wahl gewesen und lasse es dann austauschen. Was ja auch wieder mit weiteren Kosten verbunden ist. Also besser gleich alles richtig machen!

Grüße vom Tucsohn

Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

• Also das Kabel bleibt im PHEV.

Wenn ich mir einen BEV kaufe dann lege ich mir das dementsprechenden Kabel zu.

Wenn ich da wegen der paar Euros sparen muß. Dann überlege ich mir das Autofahren.

• Warum soll ich ein selbst gekauftes Kabel im Auto lassen, Wenn ich es später abgeben??

Dafür ist das einfache Hyundai-Kabel da.

Ich habe mir auch ein 7m 32 A Kabel gekauft, genau mit dem selben Gedankengang für später einen BEV zu holen, und das passiert jetzt auch im Februar.

Also nur einmal kaufen.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

Deutsches Fahrzeug

Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Also bestimmt schon irgendwo beantwortet, aber ….

Ich lade nur zu Hause an der normalen Steckdose …knappe 6 Stunden ,wenn er ganz leer ist ( also bis auf die restlichen ca 15/17% damit er nicht tief entlädt). Das macht mir nix , weil er ja eh über Nacht unterm Carport rumsteht.

Und das passt auch zu unserem Profil …in der Regel 60 bis 80 km pro Tag in der Nutzung…also das meiste elektrisch …im Winter wegen warmen Popo halt etwas anders ….

Und langsames Laden ist ja schonender für die Batterie….hab ich mir sagen lassen.

Wenn ich also immer mit Max lade, also in 1,5 bis ca 3,5 Stunden , je nach möglichem Anschluß …..dann verschleiße ich doch die Batterie viel schneller, oder ?

Tucson Prime Plug-In Hybrid , NX4 2021 , 4WD, Automatik, Ahk nachgerüstet , alles außer Panoramadach