Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo liebes Forum,

    natürlich bin ich mit meinem neuen Tucson (EZ 03.03.22) glücklich.

    Doch habe ich einige Probleme mit diesem Fahrzeug.


    Auf einer Autobahnfahrt habe ich alle möglichen Assistenten aktiv geschaltet.

    Es war für mich schon ein sehr ungewohntes Gefühl, das mein Tucson fast alles für mich macht.

    Nicht das ich jetzt Staus mag, aber es war schon erstaunlich, was jetzt so alles automatisiert abläuft, wenn man dies möchte.

    Spurhaltung, Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen, kein Schalten. War sehr positiv begeistert.


    Interessant fand ich die Schildererkennung mit der einstellbaren Geschwindigkeits-Toleranz.

    Mein Tucson erkannte die Temposchilder und reagierte auch darauf. Somit war ich theoretisch nicht mehr zu schnell unterwegs.

    Doch nach dem letzten Software-Update, ist dies nicht mehr so.

    Die Kamera erkennt die Schilder und zeigt mir diese auch an. Bin ich zu schnell unterwegs (über der eingestellten Toleranz), erscheinen die Zahlen bei der Geschwindigkeitsangabe in ROT statt SCHWARZ.

    Doch leider reagiert jetzt der Tucson nicht mehr aktiv darauf, was sehr schade ist :(

    Wie bekomme ich das wieder hin? Danke


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    ich fahre einen Tucson Hybrid NX4 (2021).

    In meinem Display und auch in der Navikarte wird das Verkehrszeichen Geschw,-begrenzung sporadisch doppelt hinterlegt.

    Das Phänomen habe ich auch in dem neuen i20 festgestellt.

    Hat dazu jemand eine Idee, wie das abgestellt werden kann?

  • Da hat das System einfach eine zweite Geschwindigkeit erkannt, einfach mal auf das Verkehrszeichen im Navibildschirm drücken da wird angezeigt um was es sich handelt.

    Ich wünschte man könnte die Verkehrszeichenerkennung abschalten, leider ist das aber wie beim Spurhalteassistent, beim nächten Neustart ist alles wieder da :rolleyes: :cursing:.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei mir kommt das nur vor, wenn zu unterschiedlich Zeiten unterschiedliche Geschwindigkeiten gelten. zB von 7-17 Uhr ist Tempo 30 und sonst Tempo 50.

    Ansonsten konnte ich das noch nicht beobachten.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Zu beobachten bei diversen Straßen wo 20 Geschwindigkeitsberenzungen gelten ( z.b LKW und PKW ) oder auch in Abschnitten wo gerade eine Abfahrt abgeht wo eine andere 'Geschwindigkeit gilt.

    Vermutlich weil das GPS nicht gerade auf den Meter genau agiert.

    Da gibt es dann Warnungen zu schnell zu fahren, weil sicvh die Verkehrserkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW s ausgesucht hat.

    Das ist aber offensichtlich technisch nicht besser zu lösen, denn wie soll das Fahrzeug erkennen welche Geschwindigkeit für einen selber gilt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Zu beobachten bei diversen Straßen wo 20 Geschwindigkeitsberenzungen gelten ( z.b LKW und PKW ) oder auch in Abschnitten wo gerade eine Abfahrt abgeht wo eine andere 'Geschwindigkeit gilt.

    Vermutlich weil das GPS nicht gerade auf den Meter genau agiert.

    Da gibt es dann Warnungen zu schnell zu fahren, weil sicvh die Verkehrserkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW s ausgesucht hat.

    Das ist aber offensichtlich technisch nicht besser zu lösen, denn wie soll das Fahrzeug erkennen welche Geschwindigkeit für einen selber gilt.

    Naja das Auto muss nur wissen was es ist und von welchen Zeichen es sich angesprochen fühlen muss

  • nur das kann das Auto aber nicht.

    Jo und das zeigt auch, wie weit wir noch vom autonomen Fahren entfernt sind. Was für uns in der Wahrnehmung selbstverständlich erscheint, funktioniert mittels künstlicher Intelligenz noch lange nicht.