Ölverbrauch NX4 N-Line 48V 132 KW

  • Nicht umsonst steht in der BDA man soll WÖCHENTLICH den Motorölstand prüfen. Zumindest ist das jetzt für mein Fahrzeug zutreffend. Muss jetzt im März wieder zur HU und werde das dann mal ansprechen, denn ein Jahr habe ich noch die Zusatzgarantie. Bisher habe ich jährlich einen Ölwechsel machen lassen, den kann ich wohl diesmal aber getrost auslassen.

  • Ich denke auch, daß das eine Schutzbehauptung der Hersteller ist. Diese Aussage habe ich zuletzt Ende der 90er Jahre von Opel gehört, kurz danach war der Motor zum Teufel (1 1/2 Zylinder von 3 zugekokt). Da war dann klar, wo das Öl hin war. Ansonsten, wie 8ball schreibt: diese Aussage hat früher bei Lada, Moskwitsch und Konsorten zugetroffen. Bei meinen Privatautos seit Mitte der 90er (Honda, Ford, Jeep, Dodge und jetzt Hyundai) kein Ölverbrauch. Selbst bei Harley ist das seit fast 10 Jahren kein Thema mehr. Und die waren starke Ölsäufer.🤷🏻‍♂️

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es so, dass jeder Verbrennungsmotor Öl verbraucht. Meist ist es nur derart wenig, dass es zwischen den Ölwechselintervallen nicht wirklich auffällt. Natürlich gibt es auch Verbrenner, die mehr Öl verbrauchen. Das kann ein Defekt sein, es kann aber auch systembedingt sein. Ein Hersteller gibt gerne eine Standardantwort zu Ölverbrauch. Er will die Kosten für eine Motorrevision oder -tausch gering halten.


    Beim Motorrad habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbes. Boxermotoren zum erhöhten Ölverbrauch neigen, wenn man von Ihnen Leistung und hohe Drehzahlen verlangt. BMW hat das für den 11er Boxer mal nett fomuliert. Dort wird im Handbuch ein Ölverbrauch von 0,1 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Hört sich wenig an, bedeutet aber ein Liter auf 1.000 Kilometer. In der Praxis hat es sich auch als realistisch dargestellt, ohne dass ein Defekt vorlag. Beim 12er Boxer sieht es etwas besser aus. Bei Reihenmotoren von Kawasaki habe ich wiederum die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sehr gering ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Wir sind hier aber trotzdem beim Ölverbrauch vom NX4! oder? ?(

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen, bei meinem Tucson war die Ölstandsanzeige zur 15000 er Wartung knapp unter max. Aus meiner Erfahrung, speziell mit Fahrzeugen mit Wartungsintervallen von 30000 km ist ein Verbrauch von 1 Liter zwischen den Wechseln normal .

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Jetzt musste ich doch selbst mal nachsehen.


    Ölstand bei kaltem Motor: Max. 2mm unter der Max-Markierung bei 8000 km.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo zusammen, bei meinem Tucson war die Ölstandsanzeige zur 15000 er Wartung knapp unter max. Aus meiner Erfahrung, speziell mit Fahrzeugen mit Wartungsintervallen von 30000 km ist ein Verbrauch von 1 Liter zwischen den Wechseln normal .

    Bei 30000 km 1 Liter - DAS finde ich normal. 🤗

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jetzt musste ich doch selbst mal nachsehen.


    Ölstand bei kaltem Motor: Max. 2mm unter der Max-Markierung bei 8000 km.

    Auch DAS ist normal. Beim warmen Motor steht dann das Öl auf MAX. Deshalb wird ja in der Regel beim Ölwechsel immer bis knapp unter MAX eingefüllt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Empfinde ich auch als normal. Niemand füllt Öl bis zur Max Marke ein.

    Nicht normal sind für mich alle, von den anderen, als "normal" begründeten Ölverbräuche.

    1 Liter auf 30Tkm etc.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Naja, 1Liter bei 30000 km. 🤔 Irgendwo muß ja die Schmierung für die Kolben herkommen. Und daß dabei auch Öl verbrennt, das passiert schonmal. Ist aber mMn zu vernachlässigen. Da zeigt der Ölmesstab immer noch wenige mm unter MAX an.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22