Ölverbrauch NX4 N-Line 48V 132 KW

  • Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Wenn auch sehr wenig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Sehe ich nicht so Gerd.

    KEINES meiner Autos hatte jemals Ölverlust. Nicht mal der 19 Jahre alte Polo verbraucht Öl.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

    Einmal editiert, zuletzt von NIce ()

  • Null Öl Verbrauchen soll / darf nur IONIQ5, Ioniq und Kona Electric :m0040:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei meinem TLE habe ich jetzt seit dem letzten Ölwechsel und in etwa 10.000 km ca 2,5 Liter nachfüllen müssen. Das Öl wird verbraucht, wo kann ich nicht sagen. Keine Rauchwolke zu sehen und Ölverlust durch Austritt ist nicht zu erkennen. Auto steht immer in der Garage und da sind keinerlei Flecken vorhanden.

  • Bei meinem TLE habe ich jetzt seit dem letzten Ölwechsel und in etwa 10.000 km ca 2,5 Liter nachfüllen müssen. Das Öl wird verbraucht, wo kann ich nicht sagen. Keine Rauchwolke zu sehen und Ölverlust durch Austritt ist nicht zu erkennen. Auto steht immer in der Garage und da sind keinerlei Flecken vorhanden.

    Nicht gut.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Ich bin im April mit der 2. Inspektion (30000km) dran. Bis jetzt mußte ich noch kein Öl nachfühlen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nicht gut.

    Na ja, Ansichtssache. Laut Hyundai ist bis zu einem Liter auf 1000 km in Ordnung. Da habe ich ja also 7,5 Liter eingespart. Mir ist das Anfangs gar nicht so aufgefallen, bis auf einmal die Kontrolle aufleuchtete für zu wenig Motoröl. Bis ca. zu 65.000 km hat er auch nichts an Öl verbraucht. Jetzt kontrolliere ich regelmäßig und fülle nach. Ja, und den Tankinhalt kontrolliere ich auch regelmäßig. ;). Sollte die Karre kaputt gehen, dann kaufe ich mir ein Auto. 8o

  • Na ja, Ansichtssache. Laut Hyundai ist bis zu einem Liter auf 1000 km in Ordnung. Da habe ich ja also 7,5 Liter eingespart. Mir ist das Anfangs gar nicht so aufgefallen, bis auf einmal die Kontrolle aufleuchtete für zu wenig Motoröl. Bis ca. zu 65.000 km hat er auch nichts an Öl verbraucht. Jetzt kontrolliere ich regelmäßig und fülle nach. Ja, und den Tankinhalt kontrolliere ich auch regelmäßig. ;). Sollte die Karre kaputt gehen, dann kaufe ich mir ein Auto. 8o

    Für mich ist das keine Ansichtssache.


    Ich würde dir raten die Werkstatt zu wechseln.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • So gut wie jeder Hersteller schreibt in seine Anleitungen und Richtlinien das ein Verbrauch von 1L auf 1000Km normal ist.

    Da wirst du also nichts machen können, auch ein Werkstatt Wechsel wird da wohl nichts bringen.


    PS. Muss auch zur Wartung und habe festgestellt das ich jetzt bei Minimum am Peilstab bin, was solls kommt ja neues rein.

  • ... Laut Hyundai ist bis zu einem Liter auf 1000 km in Ordnung

    Unglaublich, daß diese Aussage immer noch gemacht wird. Das war schon im Jahr 1970 eine Standardantwort bei der Frage nach dem Ölverbrauch.

    Mag sein, daß das damals zutraf. Aber inzwischen sollte die Fertigungstoleranzen und die Materialien von Dichtungen (Kolbenringe, Simmerringe ...)

    so gut sein, daß man von einem zum nächsten Ölwechsel keine Motorenöl nach füllen muss.

    Allein der Umweltgedanke lässt einen da "Hilfe" schreien.

    Hat der Händler die Zahl einmal so angesehen? Bei einer täglichen Fahrt von 100km bei einem Spritverbrauch von 7 Liter benötigt man zusätzlich 0,1 Liter Öl - d.h. alle 2 Wochen ein Liter ÖL

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V 180PS Dark Knight mit Funktionspaket, LED-Grilldesign-Paket und Navigations-Paket. EZ 12-2021


    Grüße aus BW

    8ball (Klaus)