Ölverdünnung

  • @gerhard6049
    Welche Maßnahmen hat die Werkstatt getroffen? Ölwechsel?

    Hallo joko 110
    Du fragst nach Maßnahmen, ja ein Ölwechsel wurde durchgeführt, aber das wars auch schon??
    Die Werkstatt weiß ja selber nicht mehr weiter das Problem in denn Griff zu bekommen. Garantie verlängerung ist zwar gut aber löst das Prob. nicht. Es ist schon ein zum Haare raufen. Wenn man glaubt wie ich hier schon im Forum gelesen habe das man beim Ölwechsel einfach einen halben Liter Öl weniger einfüllt, wird das nur durch einen Eintrag in das Service-Heft das der Kunde das ausführlich angeordnet hat durchgeführt. Also ist auch mit der Garantie nix mehr. Ja ja da beißt sich die Katze in denn Schwanz. Lg.

  • Wenn man glaubt wie ich hier schon im Forum gelesen habe das man beim Ölwechsel einfach einen halben Liter Öl weniger einfüllt, wird das nur durch einen Eintrag in das Service-Heft das der Kunde das ausführlich angeordnet hat durchgeführt. Also ist auch mit der Garantie nix mehr. Ja ja da beißt sich die Katze in denn Schwanz.

    Wie willst du das Problem sonst "lösen"?


    Ölwechsel außerhalb des 30.000km Intervalls kommt für mich nicht in frage da ich pro Jahr über 60.000km fahre und somit eh alle halbe Jahr in der Werstatt muss, da müsste ich dann ja alle 3 Monate zu einem extra Ölwechsel und die Karre steht unter umständen wieder einen ganzenTag still, dazu muss ich den Ölwechsel dann auch noch selber zahlen da es Hyundai nicht macht, nein danke.


    Im Serviceheft wird übrigens NICHTS hinterlegt wenn ich als Kunde statt 7.6 nur 7.1 Liter im Motor haben möchte immerhin liegt der Ölstand bei 7.1 Liter genau in der Mitte und nicht am oberen ende der Skala.


    Sollte es bei mir aber egal warum nochmal zu einem Motorschaden kommen dann können die sich den Haufen von Auto sonst wo hinschieben, nochmal lasse ich das nicht alles neu machen auch wenn es wieder auf Garantie geht, da will ich einen neuen haben.


    Dadurch das Hyundai durch die Ölvermehrung auch einen Ölstand je nach Motor bis zu 20mm über dem Maximum am Messstab für OK befindet ist das ganze für mich eine Kapitulation, denn die wissen nicht wie sie das Poblem behben sollen und sind mit ihrem Latein am ende.


    Doch es gäbe eine Möglichkeit indem man den dämlich DPF und den AGR mist ausbaut und aus den Steuergeräten raus programiert, denn dann könnte der Motor auch wieder frei athmen und arbeiten und es gäbe überhaupt keine Probleme mehr, mit dem Euro 6 d-Temp kram wird das alles nur noch viel, viel schlimmer.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ja, da bin ich völlig deiner Meinung. Jedoch kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser. Rate mal, warum alle diese dünne LongLife-Plörre in die Motoren kippen? Damit es schnell verbrannt wird (kommt ja durch alle Ritzen) und somit sich Diesel dazumischen kann. Am Ende schaut man doch auf dem Ölmessstab und glaubt bei immer gleichen Stand einen Top Motor vor sich zu haben.
    Ich kippe in meinen anderen Motoren 10W40 rein und wechsel jährlich oder bei spätesten 10 bzw. 15tkm. Obwohl noch dünneres Öl und LongLife vom Fahrzeughersteller empfohlen wird. Der Ölwechsel (mit Shell-Öl und Mann-Filter) kostet 30-40€ für Lohn/Material.
    :m0044:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo joko 110Du fragst nach Maßnahmen, ja ein Ölwechsel wurde durchgeführt, aber das wars auch schon??
    Die Werkstatt weiß ja selber nicht mehr weiter das Problem in denn Griff zu bekommen. Garantie verlängerung ist zwar gut aber löst das Prob. nicht. Es ist schon ein zum Haare raufen. Wenn man glaubt wie ich hier schon im Forum gelesen habe das man beim Ölwechsel einfach einen halben Liter Öl weniger einfüllt, wird das nur durch einen Eintrag in das Service-Heft das der Kunde das ausführlich angeordnet hat durchgeführt. Also ist auch mit der Garantie nix mehr. Ja ja da beißt sich die Katze in denn Schwanz. Lg.

    Hat die Kosten für den außerplanmäßigen Ölwechsel Hyundai übernommen?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hyundai hat die Arbeit übernommen und ich als Kunde das Material waren €65.-Euro. Ich meine damit kann ich Leben aber es ist keine Lösung, wie auch schon andere User bemerkten ist Hyundai rat und tatenlos.


    Maik380
    Wenn ich meinen freundlichen beauftrage einen halben Liter Motoröl weniger einzufüllen, wird dieses im Serviceheft als Kundenwunsch eingetragen. Ist jedenfalls so bei meiner Werkstatt. Es ist auch das gleiche wenn ich mein Öl selber mitbringe. Shell Helix 5w30 das gleiche das mir meine Werkstatt einfüllt aber im Serviceheft wird vermerkt " Kunde stellt Öl selbst"
    Vielleicht handhabt deine Werkstätte das anders aber bei mir ist es wie oben beschrieben. Lg.

  • Machen die in den Werkstätten alles nur wegen der GARANTIE (ps: manchmal sehr, sehr kleinlich - halten sich aber nach den Vorgaben von HYUNDAI)

  • Zitat

    ..... Wenn ich meinen freundlichen beauftrage einen halben Liter Motoröl weniger einzufüllen, wird dieses im Serviceheft als Kundenwunsch eingetragen .......



    ..... Es ist auch das gleiche wenn ich mein Öl selber mitbringe ......


    Würde ich als Werkstatt auch machen. Dadurch sichern sie sich für einen Garantiefall ab.


    Somit setzt du vermutlich deine Garantie aufs Spiel. Weil => nicht Herstellerkonform!

  • Ich habe damit auch kein Problem, es geht hier nur darum das bei besonderen Kundenwunsch einen Vermerk im Service-Heft
    gemacht wird. Ich hab ja auch geschrieben das die Garantie unter umständen futsch ist wenn ich statt 7,6 nur 7,1ltr. Öl einfüllen laß.

  • Hallo Maik,
    ich verstehe deinen Unmut nicht ganz.Ich kenne keinen Fahrzeughersteller der für Gewerblich betriebene Fahrzeuge 5Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt.
    Es gibt Fahrzeuge die brauchen einmal Jährlich oder alle 15000 km einen Ölwechsel.
    Bei dem heutigen Öl ist es sicherlich nicht zwingend erforderlich,Öle können auch länger als 30000 km halten.Die Hersteller haben was auch immer sich sicherlich etwas dabei gedacht. Dann fällt natürlich eine Ölverdünnung nicht so schnell auf.Ich glaube kaum das Hyundai sich das Auto bei der Kilometerleistung irgendwo hinschieben oder gar zurücknehmen wird.Man wird ihn wieder reparieren.Es ist ärgerlich für jeden und dann noch beim Fahrschulwagen einen Motorschaden zu haben.Ich glaube andere Hersteller haben auch Ihre Probleme mit den Abgasvorgaben der EU.Es ist schon merkwürdig erst wird Softwaremäßig geschummelt und plötzlich ist eine neue Technik auf den Markt die die Vorgaben erfüllt.Der Kunde ist mal wieder der Tester und hat die Lauferei und den Ärger damit müsen wir uns anscheinend mit abfinden.Ob man bei einen anderen Hersteller im Moment glücklicher ist kann ich nicht sagen.
    Gruß Peper (Gerhard)

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,