Ausfall der vorderen Sicherheitssysteme

  • Heute Abend bekam ich kurz nach dem Start die Meldung das

    -Fernlichtassistent

    -Spurhalteassistent

    -Müdigkeitswarner

    -Frontkollissionswarner

    -Tempolimitwarnsysten

    überprüft werden müssen da sie ausgefallen sind.

    Auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Neustart nach ca. 1,5h kommen die Meldungen erneut. Da liegt also tatsächlich was im argen. Werde morgen früh gleich mal beim nächsten ? anrufen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • HastDu zufällig diesen System Versionsstand ?:


    Modell NX4eAH.S5BLC.AEU

    Software NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.210303

    Firmware NX4e_H.EUR.02.210303.MICOM

    NAV APP STD5W.EUR.HMC.210225.24b2a76_2ORU-2

    Karten EUR.13.47.47.407.2(D.H2)

    MKBD Software 02.1f

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Rate Dir dringend zum Update. Lese auch mal hier: Softwarestand Navigationsgerät

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hatte gerade eine ähnliche Meldung allerdings mit den Kameras. Eine oder die Kamera müsse überprüft werden. Ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben weil ich am fahren war. Habe dann an der Ampel mal alle Kameras durchgeschaltet aber alles i.O. Die Meldung ist dann nach ein paar Kilometern weg gegangen. Meint ihr hier bringt ein Batterie-Reset etwas? Ich wollte nach Ankunft in der Firma ein Foto machen aber da war es wieder weg. Sehr merkwürdig. Da meiner aus 4/21 ist, dürfte ich noch eine alte Firmware haben.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Was hier alles für Probleme auftauchen...!?:/

    Vielleicht nutze ich nicht alles was der Wagen könnte, aber mir ist noch nichts aufgefallen an elektronischen Missständen.

    Nach knapp 4 Monaten ist noch alles tutti. Ich verstehe auch nicht, dass so viele hier ständig beim Händler vorbei müssen um Updates abzugraben.

    Ist das alles notwendig? Mache ich vielleicht was falsch, wenn ich mir keine Updates hole? Vermissen tu ich zumindest nichts.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Velvet

    Du machst alles richtig. Ich fahre seit 2016 den TLE - ca. 80000 km.

    Ich war 2x beim Freundlichen zu den Durchsichten (aller 30000 km) und 1x Anfangs zu einer Rückrufaktion. Bei diesen Gelegenheiten wurden die Naviupdates mit gemacht. Alles paletti.

    Was man vom NX4 hier liest, ist allerdings erschütternd - oder sind die Besitzer überfordert.

  • Bei mir ist auch alles prima, keine Probleme.... also Toi Toi Toi. Ist halt nur so, das sich in so einem Forum natürlich Probleme geballt sammeln, das spiegelt nur nicht immer den Zustand der Masse an Fahrzeugen wieder. Wenn alle NX4 Fahrer(in) posten würden, das sie "keine" Probleme haben, würden das wohl ganz anders aussehen. Und natürlich hat so ein neu entwickeltes Fahrzeug auch ein paar Kinderkrankheiten.


    I <3 my NX4

  • Natürlich ist der wahre Grund von ausgefallenen Assistenzsystemen, der sich entleerenden Batterien, des ausfallenden Entertainmentsystems, falsche Warnungen via App, seltsame Ausfälle des Spurhaltesystems und alle anderen auftretendenen Problemchen in Wahrheit nur die Überforderung der KFZ-Besitzer, das weiß doch jeder.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wahrscheinlich nicht Überforderung, sondern der unbedingte Wille, immer das allerneueste zu haben. Dabei beziehe ich mich auch auf die ganze Updategeschichte.

    Ich halte es da genau wie Velvet und FlipFlop : wenn zur Durchsicht, dann Update der Firm- und Software. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Und verfahren hab ich mich auch nicht, trotz ca. 1 Jahr alte Karten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22