Ausfall der vorderen Sicherheitssysteme

  • Und schon wieder der Erklärungsversuch mit Kinderkrankheiten und es würden sich nur User mit Problemen zu Wort melden.

    Mein TLE hat die ca. 3000. Fahrgestellnr. War also auch eine Neuentwicklung - und es gab keine Kinderkrankheiten.

    Im TLE-Forum ging es in der geringsten Anzahl der Posts um Probleme. Das Leben ist doch viel bunter.

  • Darf ich fragen was die Skeptiker zu den offensichtlichen Problemen hier beitragen?

    Was ist eure Motivation hier zu unterstellen das die NX4 Besitzer hier überfordert sind? Ich habe kein Update eingespielt und habe auch nicht vor wegen jedem Update zur Werkstatt zu fahren. Ich nutze den Tucson auch ganz normal und fahre nicht am Limit. Ich habe nach 8000km auch sonst keine Probleme. Mein Toyota war da schon zweimal in der Werkstatt, hat sich dann aber wacker geschlagen. Updates lasse ich nur einspielen wenn es kritisch ist und sonst nur zur Inspektion. FlipFlop ich bezweifele ein Problem mit den Karten, ein befreundetest Pärchen ist die gleiche Strecke gefahren wie wir und die wurden von ihrem Navi (Volvo) auch an der Stelle von der Bahn gelotst.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich lasse mir regelmäßig aktuelle Updates aufspielen, wenn ich beim Händler bin, Probleme hatte ich bis jetzt nur bei einem Update und das war das wo alle Probleme hatten, das hätte natürlich auch passieren könne wenn ich zur Durchsicht dort bin, ansonsten stürzt bei mir nix ab, oder hängt sich auf.

  • Das es laufend neue Updates für Gen5W-Navis (Multimedia-Geräte) gibt liegt ja nicht nur an der Fehlerbeseitigung bei NX4-Modellen sondern auch zur Fehlerbeseitigung bei anderen Hyundai-Modellen (speziell den E- und Hybrid-Modellen) z.B. Kona, Santa Fe und Ioniq (und allen anderen Fahrzeugen, die ein Gen5W-Navi haben; auch KIA-Modelle).

    Die Karten-Updates sind eher selten (ca. 2 mal pro Jahr); aber eine zuverlässige Navigation ist eben von der Aktualität der Karten abhängig!

    Ich habe im April 2021 mein Navi upgedatet und bin seitdem auf dem aktuellen Stand der Karten und der Firm- und Software da es bei Gen5 anscheinend keine Probleme gibt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Sorry Leutz aber bei manchen Kommentaren greif ich mir wirklich an den Kopf. Wenn man nichts konstruktives zu einem Thema beitragen kann sollte man es vielleicht besser lassen. Wenn jemand meine beiden Posts genau liest sollte es aufgefallen sein das das ein Systemausfall ist und keine Fehlbedienung.

    Da 4 Systeme gleichzeitig ausgefallen sind gehe ich persönlich davon aus das eines der vielen Steuergeräte defekt ist, der Zufall wäre sonst zu groß. Aber das ist nur eine Annahme. Was es schlussendlich ist wird sich klären und dann berichte ich.

    Meine Software und auch das Navi sind noch im Originalzustand nach Auslieferung, ich nehme selbst keine Updates vor da ich nicht in irgendwelche Erklärungsnöte kommen möchte während der Garantiezeit, danach ist das was anderes.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Heute auf dem Arbeitsweg kein Problem gehabt. Vorher hatte ich zwei Meldungen an zwei Tagen direkt hintereinander. Ich gehe da nicht von einem physikalischen Defekt aus sondern ggf. einem Softwareproblem welches bei bestimmten Parametern sich eben verschluckt. Meine Meldung mit der Kamera ging ja noch während der Fahrt weg. Vieleicht startet sich die Software in diesem Fall neu und läuft dann wieder. Ich werde es weiter beobachten und dann auch in die Werkstatt fahren. Solange es auf 8000km bei diesen beiden Meldungen bleibt, und diese selbstständig wieder verschwinden, ist das für mich okay.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Achso hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen, die Fehlermeldungen stehen immer noch permanent an. Morgen früh hab ich Termin, bin gespannt.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Soooo...war heute beim :) Und hab ihn denen mal hingestellt.

    3h später kam dann der Anruf das er fertig ist.

    Was wars gewesen: 100% können Sie es nicht sagen, was sie gemacht haben war, das alle Serviceaktionen die anlagen abgearbeitet wurden. Danach waren die Fehler weg!!!

    Nur nochmal zur Erwähnung, es wurde kein Systemupdate aufgespielt sondern nur die Serviceaktionen durchgeführt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe wurden Updates auf dezentralisierten Steuergeräten aufgespielt.

    Danach protokollierte Testfahrt über 30km ohne weitere Probleme.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Und schon wieder der Erklärungsversuch mit Kinderkrankheiten und es würden sich nur User mit Problemen zu Wort melden.

    Mein TLE hat die ca. 3000. Fahrgestellnr. War also auch eine Neuentwicklung - und es gab keine Kinderkrankheiten.

    Im TLE-Forum ging es in der geringsten Anzahl der Posts um Probleme. Das Leben ist doch viel bunter.

    Grundaussage TLE besser als NX4E?


    Im TLE Bereich also kaum Probleme?


    Oh wait....:D

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Dass bei neuen Modellen anfangs techn. Probleme auftauchen ist bei allen Herstellern normal. Das ist auch kein Erklärungsversuch sondern einfach ein Fakt. Ansonsten würde es auch keine Updates und Rückrufe geben. Auch normal ist es , dass der NX4 mehr davon betroffen ist als der TLE. Der NX4 hat mehr neue Elektronik an Bord als es der TLE jemals hatte.


    Auch normal ist es, dass hier die NX4-Besitzer aktiver sind und mehr berichten. Beim TLE ist fast alles gesagt. Dadurch werden auch die kleinsten Wehwechen hier herausgestellt.


    Wenn iaber dann eine Werkstatt sofort alle Probleme löst, zeigt das nur, dass man hier die Technik im Griff hat. Es ist kein Grund nach Bildzeitungsmentalität zu jammern, wie fehlerhaft das Fahrzeug sei. Das ist einfach Quatsch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad