Verbrauchsthread PHEV

  • Fahrten 22.09.22.png


    Moin,


    ich habe mal den gestrigen Verlauf aus "Meine Fahrten" hier veröffentlicht.


    Die ersten beiden Teilstrecken verliefen vorwiegend über Stadtautobahn, begrenzt auf 100 km/h, mit den angegebenen max. Tempowerten von 110 km/h, bzw. 104 km/h.

    Die restlichen 4 Teilfahrten fanden über Land statt und im Stadtverkehr.


    Die Temperaturen lagen mittags bei ca. 18 Grad, abends bis knapp vor einstellig. Der Akku war voll geladen, bei der letzten 2 km-Fahrt abends sprang nach einem Kilometer der Verbrenner an, Akkuladestand 14%.


    Addiert man die Teilfahrten zusammen ergibt sich eine rein elektrische Fahrstrecke von 68km.

    Für dieses Fahrprofil ist das m.E. eine echt gute Ausbeute, da bin ich mehr als zufrieden. Der Akku kühlt ja wahrscheinlich zwischendurch immer wieder ab, eine kontinuierliche Fahrt am Stück könnte darum ja ggf. auch noch ein paar Mehr-km an Reichweite rauskitzeln.....müsste ich mal ausprobieren.


    Dieses Fahrprofil bildet mein Fahr- / Verbrauchsverhalten aber realistischer ab als eine Fahrt am Stück bis der Akku leer ist. Ich habe zwischendurch Pressholz, Kaminholz, Anfeuerholz geholt, Kofferraum war ziemlich voll und andere Dinge des Alltags mit dem PHEV erledigt.


    Vor ein paar Tagen bin ich abends zum Sport gefahren, das sind 25km, überwiegend Autobahn. Max. Tempo war dabei 119 km/h, nur im EV. Der Akku war voll und als ich da war habe ich gleich wieder aufgeladen, da sind 2 Säulen in unmittelbarer Nähe. Also 25 km und von 100% wieder auf 100% geladen. Die App hat anschließend 4,4 kWh und 1,86€ an Daten für diesen Ladevorgang ausgewiesen, bei einem KWh-Preis von 0,42€. Ich erwähne das mal, weil man auf den üblichen 100 km-Verbrauchswert einfach hochrechnen kann. Einfach mit 4 multiplizieren und man erhält 17,6 KWh/100km und 7,44€ Kosten dafür. Ok, bei einer entsprechenden 100km-Strecke würde die Ladung länger dauern und die Ladeverluste wären betragsmäßig dann auch höher, aber der Verbrauch lässt meinen Benziner, mit dem ich die Strecke sonst gefahren bin, trotzdem ganz alt aussehen. Da musste ich wesentlich mehr berappen. Chapeau!


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • #Andy

    nochmal zu meiner Rechnung.

    Die 4,4 Leistung war als Spitze abgelesen. Beim Start dauerte etwas bis dieser Wert erreicht wurde, habe auch mal für 2 Minuten abgebrochen ohne den Stecker zu ziehen

    ALSO

    Durchschnitt: 4kWh x 0,7 ( 40 Minuten) = 2,8

    Gesamt Preis: 0,30€ x 2,8kWh = 0, 84€ und nicht die 1,21€ die auf der Rechnung steht!

    Vermute daß hier sind die Ladeverluste versteckt und irgendwelche Gebühren!

    Das sind fast 30%


    RICKO

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Also noch mal!

    Die Rechnung von mir...

    Die Anzeige an der Säule zeigte 29Cent :)

    Ich selber habe einenTarif für 45Cent (nicht Kunde :( )

    0,45€ x 2,7kWh = 1,21€ es stimmt


    Werde sowieso nur zu Hause laden.

    A propos: TESLA erhöht eigene Tarif auf 70Cent :D

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • So, heute auch mal einen rein elektrischen Reichweitentest gemacht. Akku voll geladen. Lüftung aus. Temperatur rund 16 Grad.

    2/3 Stadtverkehr und 1/3 Freiland. Meistens flach bis leicht hügelige.

    Fahrweise war zwar sehr vorausschauend aber bin das gefahren was auch erlaubt war. Also Freiland meine 100km/h.


    Nach genau 68km ist dann der Verbrenner angesprungen. Bin zufrieden. Natürlich könnte der Akku gern noch eine Spur größer sein, aber für mich reicht's in den meisten Fällen.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Stony ()

  • Ich bin gestern eine länger Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten gefahren . Der Akku ging runter bis auf 4%. Bin selbstverständlich im HEV Modus unterwegs gewesen. Bei diesem Akkustand gehen fast 30 km Endgeschwindigkeit verloren. Maximal noch 180 km/h. Bin dann ein Teilstück von 80 km in 30 Minuten, durchschnittlich also 160 km/h gefahren, exakt gemessen. Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km lag dann bei 14,5 Liter. Schon ganz ordentlich… hat aber Spaß gemacht :)

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • 2 Strecken a 225 km über Autobahn ( max. 120 kmh )und Landstaßen je 2,5 Std. Fahrtzeit


    Verbrauch 1 x Volladung sowie 20 Liter Super


    Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht dies rund 6,7 Liter gesamt unter Einrechnung der E-Kilometer.


    Das ist ein wie ich denke sehr guter Wert für ein Fahrzeug dieses Volumes, CW-Wertes und Gewichts.


    Und trotzdem werden von Verblendeten diese SUV als Energiefresser gebrandmarkt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Und trotzdem werden von Verblendeten diese SUV als Energiefresser gebrandmarkt.

    SUV sind auf Grund ihres nicht sehr aerodynamischen Aufbaus und des Gewichts (Akku) natürlich weniger energiespared als leichte Flundern.


    Mit einer vernüftigen, vorausschauenden Fahrweise (max. 120km/h auf der Autobahn sind da sehr gut!) kann man da aber einiges machen.


    Ich bin über die letzten (ersten :)) 8500 km bei einem Verbrauch von 3l und 14,2kWh / 100km.

    Im Stadtverkehr fahre ich - verkehrsabhängig - vorausschauend, die Beschleunigung übernimmt der Tempomat. Auf der Autobahn fahre ich max. mit 130 km/h, in der Regel mit HDA.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Nun das mag schon sein.

    Wenn ich daran denke, das ich mit wesentlich kleineren Fahrzeugen mehr verbraucht habe, dann wird das einfach weggewischt.

    Ein 82 PS Smart braucht mehr.

    Und das ist das Stadtauto der Grünen

    Jeder durchschnittliche Mittelklassewagen braucht u.U. mehr


    Also was soll das mit dem SUV an den Pranger stellen.


    Es wird ja auch nicht auch VW Busse oder Kombifahrzeuge geschimpft, die tw. auch länger sind


    Das wollte ich nur aufzeigen

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bin gestern von RA nach LEV über Autobahnen gefahren, ca. 350km in 3,5 Stunden

    Modus AUTO, Akku bei ca. 65% gehalten. Tempo 120 bis 140, Verbrauch 8.0l

    Heute zurück in HEV Modus, Akku von 65% auf 15% also nach 27km war leer,Tempo 120 bis 135. Verbrauch 6,9 L

    2 Personen, ruhige Fahrweise

    Bin sehr zufrieden

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Kann es sein, dass du AUTO und HEV verwechselt hast? Bei mir hält er im HEV den Akkustand relativ konstant wohingegen er bei AUTO definitiv den Akku mit der Zeit leert. Die 6,9L und weniger schaff ich nämlich bei 120km/h auf der Autobahn ohne, dass der Akku angetastet wird.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022