Verbrauchsthread PHEV

  • Es hängt doch letztendlich vom persönlichen Nutzungsprofil und der Quote, die man elektrisch in diesem Profil elektrisch fahren kann, ab.


    Je mehr man elektrisch fährt, umso geringer die Kosten pro 100 km.


    Gehen wir mal von 55 km (ich hab auch schon 65 km geschafft) aus, bis bei 15% Akkustand der Verbrenner zuschaltet, dann fährt man 12,58 kwh 55 km weit. Das ergibt hochgerechnet auf 100 km einen Verbrauch von 22,87 kwh auf 100 km. Rechnen wir mal mit Ladeverlusten 25 kwh auf 100 km, dann kosten 100 km vollelektrische Fahrt rund 7,50 €.


    Wenn die Verbrennerfahrt geschätzt bei 8 Ltr. zu 1,60 € liegt, dann wären das 12,80 € auf 100 km, beim Sportmodus entsprechend mehr.


    Wo die spezifischen Kosten liegen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie sich die Nutzung verteilt und wie viel man elektrisch fahren kann. Daher sind die eben nicht vergleichbar.


    Ich habe mittlerweile über 3.800 km gefahren, überwiegend rein elektrisches Pendeln und ein paar längere Strecken (Wochenende im Allgäu). Heute habe ich das 4. mal getankt. Das erste mal war gleich bei der Abholung und dann noch zweimal dazwischen. Wobei vor dem heutigen Tanken der Füllstand des Tanks in etwa so war, wie bei der Abholung.


    Gesamt habe ich also für die 3.800 km 106,95 Ltr. zu 173,32 € getankt. Über das Laden führe ich nicht Buch, aber der Verbrauch legt nahe, dass ich wohl zu gut 2/3 elektrisch gefahren bin. 2/3 der 3.800 km wären 2,533 km zu 7,50 € auf 100 km sind 190 € + die 173,32, die ich getankt habe, dann liege ich über die 3.800 km bei Gesamtkosten 363,32 € = 9,56 € auf 100 km, was aber meinem hohen Elektroanteil geschuldet ist.


    Klar geht Diesel auf Strecke günstiger. Ich war jetzt 5 Tage mit dem CLS (340 PS - 700 NM) am Gardasee. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Hin- und Rückfahrt von rund 1.200 km (wie auch über die letzten 5.000 km laut BD) liegt bei 6,5 Ltr. Diesel.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21


  • Die (ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen) geladenen 280,575 kWh haben mich 76,02 EUR gekostet. Das macht durchschnittlich etwa 27 Cent pro kWh. Darin enthalten sind übrigens 25,37 kostenlos geladene kWh an Supermärkten. Ansonsten würde der Durchschnittspreis bei etwa 29,8 Cent liegen.

    Wo erhältst du denn einen Preis von 29.8 Cent/kWh an öffentlichen Ladesäulen?


    Ich habe imUrlaub mich an der einen oder anderen Säule versucht, nutze die Karte von Hyundai/EnBW und zahle in der Regel 45 Cent.


    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Nur mal so zum Vergleich der Kosten:

    Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 Litern Autogas (Preis in meiner Region z.Zt. 0,649€/l !!!). Das sind gerade mal 7,1Cent/km (7,10 €/100km); nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und natürlich umweltfreundlicher.:m0007:

    Habe jetzt 30.000 km auf dem Tacho und bisher beim Tanken bisher € 2400.- gespart; fahre jetzt in die Gewinnzone, da sich die Mehrkosten der LPG-Anlage jetzt amortisiert haben. :m0011:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Siehe hier.

    Lade überwiegend bei BEW. Bin dort aktuell bei 27,99 Cent.

    Danke für die schnelle Antwort. Schaue ich mir mal an. Ich glaube sogar, dass ich diesen Beitrag schon gelesen hatte, es aber irgendwie verdrängt.


    Grüße

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Jetzt habe ich fast 400 Kilometer auf dem Tacho und einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 0,8 Liter.


    Meine Arbeitsweg ist einfach 26 Kilometer und komme mit einer Akkuladung hin und zurück.


    Die 0,8 Liter Verbrauch sind morgens von der Heizung.
    bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.


    Morgen fahre ich mal eine etwas weitere Strecke zu meiner Mutter. Sind etwa 200 Kilometer.
    Werde den Auto-Modus einstellen. Bin gespannt, was er dann verbraucht.

    96151C68-8354-4A69-BC84-E26F169608A6.jpeg

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Mulder884 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Leute,

    ich habe bisher kein Test gefunden, wie der (reale) Verbrauch des Plugin ist, wenn ausschliesslich der E-Motor läuft (Überland/Stadt). Was sind eure Erfahrungswerte bzgl. dem Verbrauch ? Vielen Dank :)

  • Moin und Willkommen hier. ;)


    Die Verbräuche sind sehr individuell...


    Mein Fahrprofil ist 60% Landstraße, 40% Stadt... davon sind min. 50% bergauf und bergab (Oberbergisches).

    Im Mittel komme ich rein EV (mit kurzzeitig morgens Verbrenner, damit es warm (gefahren wird dennoch rein EV, kein HEV) wird) 60km.

    Das entspricht etwa 19,66kWh/100km, was mit meinem Stromtarif etwa 5,11€ incl. Ladeverluste (Messgerät seit Beginn verbaut) sind.

    Am Wochenende kann ich den PHEV kostenlos laden, da an einigen Ausflugszielen die Möglichkeit besteht und hier noch nicht allzu viele E-Autos unterwegs sind. ;)


    Achtung:

    Das wird im Sommer wahrscheinlich anders aussehen und fahre ich mal über eine Schnellstraße (Autobahnzubringer) die sehr lang bergauf geht, sieht man die % sehr schnell schwinden.


    Du siehst, sehr schwer da einen allgemeinen Schnitt zu bekommen.



    Ich tippe im Mittel auf 18-24kWh reinen EV-Verbrauch.



    Edit: Der ecofahrer (ein Youtube E-Auto Tester), kam auf über 70km... kannst dir mal das Video anschauen.

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von Edrick ()