Verbrauchsthread PHEV

  • Ich habe mein Fahrzeug seit Ende Januar und bin bis jetzt ca. 2.700 Km gefahren. Meist nur in der Stadt und Landstraße. Hier fährt man zwangsläufig mehr gemächlich. Durchschnittsverbrauch laut BC 4,7.

    Über Ostern bin nun erstmalig längere Strecken gefahren. Etwas über 200 Km reine Landstraßen durch ein Mittelgebirge und etwas über 200 Km Autobahn mit zügiger Fahrweise bis 200 KM bei freier Strecke. Ich war gespannt auf den Verbrauch und wie lange der vollgeladene Akku hält.


    Über Land:

    Die Automatik sorgt dafür, dass der Akku nicht ganz leer geht. Es wird dafür gesorgt, dass noch eine ausreichende Reserve bleibt. Der Verbrauch sprang von 4,7Ltr. bis zu 4,9 Ltr. und bei überwiegender elektrischer Fahrweise auch wieder bis 4,7Ltr. zurück.


    Auf der Bahn:

    Teilabschnitte der Autobahn waren frei und ich wollte herausfinden, was die Motoren so können. Ich habe also Gas gegeben und es hat ungeheuren Spaß gemacht. Beschleunigung und Geschwindigkeit waren nach meiner Meinung sehr gut. Die 200 erreicht man zügig und das Fahrzeug läuft stabil und trotz SD auf Kipp schön ruhig. Ich bin begeistert. Die Beschleunigung macht Spaß und sorgt für Platz auf der linken Spur. Klar, es geht noch besser! Ich bin aber sehr zufrieden, denn mein Youngtimer – Cabrio mit 190 PS kann da nicht mithalten.

    Der Durchschnittsverbrauch ging auf 5,0 Liter hoch. Ich denke, damit darf man sehr zufrieden sein.


    Nebenher: Ich konnte nicht nur eine Reisegeschwindigkeit testen, sondern zum ersten Mal auch die Assistenz beim Fahren im Kolonnenverkehr erleben. Die Funktion ist klasse und hat sehr zuverlässig gearbeitet. Für mich ganz ungewohnt, wenn bremsen, beschleunigen, Abstandhalten vom System alleine bis zur eingegebenen Geschwindigkeit zuverlässig gemacht wird. Klasse, für jemanden, der dies noch nicht kannte. Auch Lenkrad loslassen geht. Das System lenkt dann unter Protest auf dem Display dennoch richtig weiter. Diese Funktion ist sicherlich nur für den Notfall und birgt auch seine Tücken. So wollte er anders fahren als ich beim schnellen Spurwechsel, ohne Gefahr durch andere Fahrzeuge, nicht schnell genug den Blinker gesetzt hatte.


    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Fridspeed

    Du beschreibst hier aber nur deinen Gesamtverbrauch auf die 2.700 km inklusive deiner letzten Überland und Autobahn Fahrt, das der sich da kaum noch ändert ist aber ganz normal.


    Interessanter wäre es gewesen den Verbrauch der Einzelnen Fahrten zu sehen.


    Mein Gesamtverbrauch bei jetzt 28.000 km liegt bei 5.8 Liter auf 100 km und selbst wenn ich da jetzt ne komplette Tankfüllung mit 4 Liter auf 100 km mit rein nehme sinkt der Durchschnittsverbrauch nicht wirklich weiter runter.


    Bei zügiger Autobahnfahrt genehmigt sich der PEHV nämlich auch mal schnell 8 oder 9 Liter auf 100 km.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass er auf der Autobahn an die 10l ran kommt. Kommt hier aber natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

    Ich habe meinen Tucson gebraucht gekauft und habe seitdem ich ihn übernommen habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,1 Liter.

    Ich fahre aber bewusst die meiste Zeit rein elektrisch (wenn möglich) - seitdem meine PV-Anlage das Laden übernimmt, macht das so richtig Spaß.

    Im Sommer werden wir mit dem Wagen von der Bremer Umgebung nach Kroatien in den Urlaub fahren, da bin ich dann mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Zu den Spurhalte-/Spurfolgefunktion:

    Ich habe es mal ausprobiert und nach langer Warnung im Display schaltet die sich einfach aus. Also eher nichts für den Notfall.

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Auto unter Halten der Spur zügig abbremmst und anhält

  • Zu den Spurhalte-/Spurfolgefunktion:

    Ich habe es mal ausprobiert und nach langer Warnung im Display schaltet die sich einfach aus. Also eher nichts für den Notfall.

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Auto unter Halten der Spur zügig abbremmst und anhält

    Genauso hatte ich es auch (Warnung Display und akustisch) ausprobiert und ich hätte ebenfalls mit einer anderen Reaktion des Fahrzeugs gerechnet. Wenn der Fahrer nicht reagiert, wäre ein automatisches Anhalten mit eingeschalteter Warnblinkanlage sinnvoller.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Im Sommer werden wir mit dem Wagen von der Bremer Umgebung nach Kroatien in den Urlaub fahren, da bin ich dann mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt.

    Dies wird sicherlich interessant, was er dann braucht. Mit viel rein elektrisch fahren ist dann nichts.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das wird im Juli auch unsere Tour werden. Das werden von Berlin aus rund 4000 km.

    Wir fahren mit Dachbox. Da ist dann bei max. 140 Ende. Danach wird er auch richtig eingefahren sein.


    Ich sehe gerade PHEV. Ich habe ja einen HEV. Da könnte aber der Vergleich bei langen Strecken auch interessant sein.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022