Verbrauchsthread PHEV

  • Im Auto-Modus komme ich locker flockig auf angezeigte 7,7l/100km und der halbvolle Tank bei Ankunft bestätigt das in etwa.

    Fahrweise ist sehr zurückhaltend, 120-130km/h.

    Der Akku wird immer auf einem Stand gehalten.

    ... genau das ist auch meine Erfahrung auf längeren Autobahnetappen, die ich auch schon mal ausführlich dargestellt habe - im AUTO-Modus hält der Tucson die Ladung möglichst konstant um die 80%

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Da staune ich schon ein wenig über so manche Verbrauchsangaben bei AB-Langstrecken. Ich hab nunmehr insgesamt ~ 13 Tkm drauf und hatte jetzt hintereinander doch mehr reine Aotobahnstrecken als vorgesehen mit etwa ~ 3.000 km in den letzten 4 Wochen (zB Skiurlaub). Da liegt der Verbrauch bei Tempomat zwischen 130 und 160 reproduzierbarbar zwischen errechneten knapp 8 bis über 9 L/ 100 km je Tankfüllung. Das ganze bei mittlerer bis voller Beladung. Wenns tendenziell eher den Berg hoch geht, dann wirds sogar ziemlich düster mit dem Verbrauch. Ist ja aber auch klar bei über 2 Tonnen Gesamtgewicht.

    Ich hoffe jetzt mal wieder mit überwiegend elektrischen Fahrten vom jetztigen Langzeitdurchschnitt von 6,7 runter zu kommen. Mit einem Langzeitdurchschnit von um die 5L wäre ich dann schon zufrieden, denn es wird bei mir immer mal wieder längere AB-Fahrten geben. War ja auch der wesentliche Grund kein reines Elektroauto zu kaufen.

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Kann es sein, dass über den HDA schonmal grob vorgerechnet wird, wie viel er ziehen kann um dann auf dem Rest der Strecke bis zum Ziel wieder voll zu laden?

    wäre ja intelligent gelöst :/

  • Kann es sein, dass über den HDA schonmal grob vorgerechnet wird, wie viel er ziehen kann um dann auf dem Rest der Strecke bis zum Ziel wieder voll zu laden?

    wäre ja intelligent gelöst :/

    ... wohl eher nicht, bei meinen Versuchen blieb die Akku-Ladung auch bei aktiver Zielführung bis zum Ziel im Modus AUTO relativ konstant;

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Tucson bspw. anhand der Reststreckeninfo lt. Navi die letzten Kilometer dann rein elektrisch fährt - tut er aber nicht :(.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe mir angewöhnt dann die letzten Kilometer wieder auf EV umzuschalten.

    Ist ja kein großer Akt. Zwar schade, dass er es nicht automatisch macht, aber auch kein Beinbruch.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ich habe mir angewöhnt dann die letzten Kilometer wieder auf EV umzuschalten.

    Ist ja kein großer Akt. Zwar schade, dass er es nicht automatisch macht, aber auch kein Beinbruch.

    Genau, das mache ich auch so. Je nach Restanzeige Akku versuche ich abzuschätzen wie weit es denn real reichen wird und schalte dann manuell auf EV. Hängt natürlich auch davon ab, ob ich am jeweiligen Ziel die Chance haben zu laden oder nicht.

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Ich denke, bei den Verbrauchswerten gibt es zu viele Faktoren, die bedacht werden müssen. Mit nur 1200 KM als Neuling mit diesem Fahrzeug liege ich nun bei 5,2Ltr. Wobei ich die kurzen Strecken rein mit Elektroantrieb fahre. Zu den 5,2 Liter Benzinverbrauch kommen noch die Kosten fürs laden. Dies ist nicht kostenlos (bis auf Ausnahmen) und wird auch teurer. Selbst wenn ich einmal manuell nur rein mit Elektroantrieb fahre, zeigt die Abschnittsanzeige Benzinverbrauch an. Auch wenn der Motor nicht an war. Insgesamt scheint der Kostenaufwand für die Fortbewegung nicht so günstig zu sein, wie es einem dargestellt wird.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ich bin jetzt bei fast 8000 Kilometern und habe mit meinem PHEV, laut Spritmonitor, einen Verbrauch von 3.15l :thumbup:

    gehe von aus, dass er im Frühjahr/Sommer/Herbst noch etwas sinkt, da die Heizung nicht mehr mitläuft. Bis jetzt bin ich zufrieden damit. :thumbup:

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Selbst wenn ich einmal manuell nur rein mit Elektroantrieb fahre, zeigt die Abschnittsanzeige Benzinverbrauch an. Auch wenn der Motor nicht an war.

    Wenn die Verbrauchsanzeige was anzeigt war auch der Motor an, das habe ich bei meinen PEHV auch schon mal beobachtet auch wenn ich komplett ohne Heizung also zu 100% elektrisch unterwegs war.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.