Poltergeist

  • hättest du mein Link genau gelesen hättest du gesehen das diese Bilstein Dämpfer nur für den Tucson NX4 konzepiert sind,desweiteren kannst du das auch auf der Homepage von Bilstein nachlesen mit Produktnummer und Gebrauchsnummer,aber darum geht es auch nicht wie du richtig schreibst,es geht darum das Hyundai mittlerweile 2 modefizierte Dämpfer angepriesen hat und diese wurden bei mir verbaut und gebracht hat es nichts,ich war 2x im Hyundai Autohaus 2x Leihwagen 2x völlig umsonst,und leider bin ich nicht der Einzigste dem es so geht,wie Hyundai mit uns Kunden umgeht ist in meinen Augen schon eine Frechheit,ich denke die wissen selber nicht woran es liegt,ein Auto für über 40000€ und Hyundai schafft es nicht in über 2 Jahren das Poltern zu beseitigen,das ist in meinen Augen armsellig und am Kunden vorbeiorientiert!! und wenn jemand andere Stoßdämpfer von einer renomierten Marke(Bilstein) verbaut und es poltert immer noch dann ist wohl jedem klar das es nicht am Dämpfer liegen kann,es sei denn Bilstein liefert auch polternde Dämpfer aus 8|

    Ich weiss nicht, Bernd, ob Du meine Nachricht nicht richtig verstanden hast, so lange Bilstein, Koni oder irgendwas von Matell nicht von Hyundai freigegeben ist, interessiert mich das nicht. Punkt! Dann gibt es keine Garantie darauf, man hat unnötig Geld verbrannt - INTERESSIERT NICHT!


    Es ist ärgerlich, keine Frage, aber es bringt auch nix ständig zu vermuten. Solltest Du wirklich schon die NEUEN Modelle verbaut bekommen haben - dann sieht das anders aus, aber das hatte ich bislang anders verstanden.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • oh mein Gott,Sachs ist bei den Stoßdämpfern Erstausrüster beim Tucson NX4 wie z.B Michelin bei den Reifen,die Stoßdämpfer von Bilstein oder Monroe etc.sind natürlich von Hyundai auch freigegeben sonst dürfte Bilstein die gar nicht anbieten, selbstverständlich baut dir die Hyundai Werkstatt auch Bildstein Dämpfer ein die Hyundai Garantie geht dadurch nicht verloren,nur du musst die Dämpfer und den Einbau selber bezahlen,und nichts anderes hat ein User gemacht,jetzt sitzt er auf den Kosten weiss aber jetzt das sein gepoltere nicht von den Dämpfern stammt!!

  • In der Regel werden Fahrzeugkomponenten von Zulieferern nach Vorgaben des Herstellers gefertigt. Ein Hersteller macht eine Ausschreibung und wählt nach seinen Kriterien den Zulieferer aus. Hier geht es vor allem darum welcher Lieferant am günstigsten ist. Ob der Michelin, Goodyear, Monroe oder Bilstein heißt ist nachrangig. Damit ist der Hersteller für die Konstruktion der Komponente auch weiterhin verantwortlich.


    Der Zulieferer wiederum kann im Aftermarket auch eine geänderte ebenfalls zertifizierte Komponente fertigen, die vielleicht eine andere Eigenschaft hat und dafür etwas teurer ist. Es ist also nicht unbedingt richtig einen Bilstein-Stossdämpfer, der ab Werk verbaut wurde, mit einem Produkt vom freien Markt als identisch zu betrachten. Eine Nachrüstung wird dann nicht zum erlöschen der Garantie führen, sofern der Stossdämpfer nicht für den Garantiefall verantwortlich ist.


    Ob nun das Poltern auf einen Stossdämpfer zurückzuführen ist oder ein anderes Bauteil, ist es unter'm Strich nur ein Komfort-Problem. Sehr ärgerlich, klar. Hundai wird hier keine kostenintensive Lösung anbieten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • meine Zweifel kommen daher das Hyundai bereits 2x modifizierte Dämpfer bei mir verbaut hat(nicht nur bei mir) gebracht hat es leider nichts,das Poltern ist immer noch da nur noch lauter,und wenn dann jemand andere Dämpfer(Bilstein) auf eigene Kosten von einer Hyundai Werkstatt verbauen lässt und auch dort ist das Poltern noch da,dann bezweifle ich sehr das auch die neuen Dämpfer von Sachs die bis jetzt noch nicht da sind keine Besserung bringen,du hast nur wieder Rennerei und Leihwagen usw.

  • Deine Zweifel in Ehren. Beim Thema adaptive Dämpfer fehlt Dir wohl trotzdem jeder Erfahrungshintergrund. Selbst wir, die betroffenen, warten noch auf erste Erfahrungen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • den Erfahrungshintergrund mit adaptiven Dämpfern kannst DU aber ohne Probleme hier im Thema nachlesen,ich habe es gemacht und es sieht so aus das auch bei Usern mit adaptiven Dämpfern keine Besserung aufgetreten ist nachdem neue verbaut wurden,gebracht hat es bei 90% nichts,das stärkt mich in der Annahme das es nicht an den Dämpfern liegt!! ich glaube sogar das Hyundai selber nicht weiss woran es liegt!!

  • Servus,


    Ich habe vor einem Jahr neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Adaptive Dämpfer. Laut Etikett handelt es sich um andere Versionen als die standardmäßig gelieferten.

    sehen Beitrag und darüber hinaus



    Ein ganzes Jahr und mehr als 20.000 km, der Poltergeist ist weg

    Aber es ist durchaus möglich, dass mein Poltergeist von einem anderen Typ war als die anderen, über die Sie diskutieren (Sie können ihn im Video anhören).


    Grüße aus Tschechien

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Lieber Bernd, ich. Vor gut zwei Jahren mit gleichem Effekt. Warte doch einfach mal ab, Werkstatttermine sind rar gesäht...

    Vor allem (nochmal) hast Du den Dämpfer doch gar nicht selbst eingebaut. Warum rumdrängeln?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • vor 2 Jahren interesiert mich nicht,es gibt ja laut User hier neue Dämpfer seit kurzem,aber die 3 Hyundai Händler die ich angerufen habe wissen von nichts,nur soviel das Hyundai selber sie wegen dem poltern total im Regen stehen lässt!!