Poltergeist

  • Seit ich hier lese, dass es keine wirkliche Lösung gibt, bin ich echt entspannter und achte nicht mehr soviel drauf. Es nützt doch nichts, sich mit diesem Problem herumzuschlagen und sich das ganze Auto mies zu reden, wenn man eh "häufig" nichts ändern kann. Natürlich ärgert es mich wie Hyundai damit umgeht, aber zu ändern ist das auch nicht. Ich mag meinen Tucson dennoch.

  • edgarwallace, mit Deiner Einstellung bist Du ja für jeden Hersteller

    der Idealkunde, der offensichtliche (und absolut überflüssige wie

    auch änderbare) Mängel hinnimmt.

    Warte mal ab, bis es wieder deutlich kälter wird, dann wird auch

    Dich das dann wieder deutlich vernehmbare Klappern wieder nerven,

    zumal es offensichtlich Fahrzeuge gibt, die dieses Problem nicht haben.


    Warum sollte man sich damit abfinden?


    Ich mag unseren Tucson auch, aber das Thema ist für mich noch

    lange nicht erledigt, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

    Nem Dacia würde ich das eher durchgehen lassen, für 40.000 Euro

    aber sicher nicht.


    Trotzdem weiterhin viel Freude mit dem Auto :)

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Ich sehe das Problem aber nicht so sehr beim Händler, der das alles erst mal abbekommt, sondern bei Hyundai selbst. In soweit hat Dein Vorschreiber ja nicht unrecht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Martin_123 Tuscondererste bezog sich ja auf den Hersteller ausschließlich. ;)


    Bei mir ist es ähnlich. Abfinden möchte ich mich nicht damit, würde aber nie über einen Wandel nachdenken, weil mir der "Rest vom Paket" einfach gut gefällt, das hat, was ich brauche...und mir auch noch Spass macht.


    Dennoch ist das ein Mangel und passt nicht so richtig zum Eindruck der sonstigen Anmutung/Verarbeitung, die für mich tip top ist.

    Da es ja viele Fahrzeuge "ohne Relevanz" gibt, also die das Problem nicht haben, sollte es für Hyundai doch gerade machbar sein herauszufinden, was da anders ist in Bezug zu den Problemfällen.


    Vielleicht wissen die das längst, arbeiten ja an einer Lösung, nicht an der Ursachenfindung. ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Absolut.


    Ich gehörte ja zu den Betatestern quasi. Hatte für mich den Vorteil, schon seit über zwei Jahren den Tucson zu fahren. Ich war darauf eingestellt, dass es Anlaufschwierigkeiten geben wird. Wer das nicht berücksichtigt, ist selbst schuld...

    Mein :) hat mich über die Zeit TOP betreut. Nun, er hat mir das Auto verkauft, hat es gewartet und steht für mich da auch in der Pflicht.


    Was ich inzwischen lese ist, dass Hyundai den Händlern massiv den Handlungsspielraum nimmt und Servicemaßnahmen massiv beschneidet durch völlig praxisfremde Kalkulation (=> Kühlflüssigkeitwechsel PHEV als Beispiel). Ich möchte kein Händler sein im Hinblick darauf, dass jeder Kunde auch an allem spart.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mein Poltergeist poltert nicht mehr.

    Autohaus Hyundai Arnhölter in Dallgow hat sich der Sache über 3 Tage angenommen und bei mir den Fehler gefunden. Stoßdämpfer hinten rechts erneut. Da das poltern vermehrt auftrat im kalten Zustand, hat man auf thermisch beeinflussbare Mängel geschaut. Also lockere Sitzbank oder Heckklappe wurden erst einmal ausgeschlossen.

    Also jetzt läuft er wieder wie er soll.

  • Simsalabim, schön dass Dir geholfen werden

    konnte, aber das Erneuern des rechten hinteren

    Stoßdämpfers hat bei meinem leider genau gar

    nichts gebracht, der neue klappert munter weiter.

    Fällt gerade wieder vermehrt auf, weil es morgens

    wieder kühler ist, was die Klapperneigung verstärkt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man das Hyundai

    mal auf Kette bekommt….

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022