Poltergeist

  • Hallo Michael,

    ja der Poltergeist treibt sein Spielchen mit uns. Ich dachte auch schon den Fehler gefunden zu haben, ist aber nicht so. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich die Rücksitzbank mit Lehne ausbauen um dann die rechte hintere Kofferraumverkleidung ausbauen zu können. Werde mir das alles genau ansehen und mit Alubutyl ein paar Streifen in den Radkasten und Kofferraumboden kleben.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Mein Poltergeist scheint sich in der Heckklappe zu verstecken, laut meines :) , er will ein Lager und irgentwelche Anschläge wechseln 🤔.

    Mal sehen, ob es hilft. Morgen kann ich ihn abholen, bin gespannt.

  • So mal ein kleines Feedback von mir. Ich hatte den Wagen heute in der neuen Werkstatt, diese hat sich da voll auf Spurensuche gemacht mit einen Schlosser im Kofferraum und so weiter.

    Sie waren erst der Meinung das es die Heckklappe ist und haben etwas nach justiert, was leider keinen Erfolg brachte. Nun sind sie zum Ergebnis gekommen das es die Stoßdämpfer sind die getauscht werden müssen.

    Der Meister meinte das es bei Hyundai bekannt ist mit dem Poltern und sie an einer Modifizierung der Dämpfer arbeiten. Und wenn diese geliefert werden bekomme ich meine ausgetauscht. Ich hoffe nur das es auch die Dämpfer sind.Mfg :thumbup:

    Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

    Silky Bronze

    1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

    Nix mit Strom :saint:

    EZ, 11/21

    8)

  • Und auch ein kleines Feedback von mir. War jetzt das 2. Mal in der Werkstatt. Bei mir saß einer im komplett ausgeräumten Kofferraum während der kurzen Probefahrt. Er vermutet auch den Stoßdämpfer. Auch die Untersuchung auf der Hebebühne und hinter der rechten Kofferraumverkleidung brachte nix. Im internen Werkstätten Forum fand der Meister doch was. Betrifft NX4 HEV und PHEV Modelle mit ECS Ansteuerung.

    Das Problem ist bei Hyundai bekannt. Es gibt aber noch keine geänderte Stoßdämpfer. Die vierte vorgestellte Version hat die QM Prüfung nicht bestanden. So ein Schreiben von der Abteilung Technik Hyundai. D.h., wir müssen noch warten. Es tut sich was.

    Auf die Frage, warum nur der hintere rechte Stoßdämpfer und nicht auch der linke, konnte er mir nicht beantworten. Ist mir auch ein Rätsel. :/

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Da frag ich mich aber warum auch Nx4 ohne das ECS (elektrische Fahrwerk) wie meiner dieses Poltern haben?

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • ...

    Das Problem ist bei Hyundai bekannt. Es gibt aber noch keine geänderte Stoßdämpfer. Die vierte vorgestellte Version hat die QM Prüfung nicht bestanden. So ein Schreiben von der Abteilung Technik Hyundai. D.h., wir müssen noch warten. Es tut sich was.

    Auf die Frage, warum nur der hintere rechte Stoßdämpfer und nicht auch der linke, konnte er mir nicht beantworten. Ist mir auch ein Rätsel. :/

    Ich habe gestern beim 1. Service exakt die gleiche Auskunft über "inoffizielle" Kanäle erhalten - allerdings ist jetzt schon mehr als 1 Jahr seit Markteinführung vergangen und ich frage mich, warum Hyundai da nicht endlich klar Kante bekennt und die Händler informiert damit diese ihre Kunden nicht länger im Regen stehen lassen müssen und damit nicht jede einzelne Werkstatt mit viel Aufwand immer wieder die selben fruchtlosen Untersuchungen durchführen muss !?

    M.E. eine unbefriedigende Firmenpolitik, die nur dazu führen wird, mehr und mehr Kunden zu verärgern und letztendlich zu verlieren ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich hatte jetzt auch zwei Wochen lang ein rappeln von der rechten Seite. Bei kleinsten Unebenheiten fing es an. Es kam aus Richtung Beifahrersitz und war schwer zu Orten.
    Im Endeffekt war es nur die nicht eingehackte Sonnenblende auf der Beifahrerseite.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Du Glücklicher ... ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ich habe gestern beim 1. Service exakt die gleiche Auskunft über "inoffizielle" Kanäle erhalten - allerdings ist jetzt schon mehr als 1 Jahr seit Markteinführung vergangen und ich frage mich, warum Hyundai da nicht endlich klar Kante bekennt und die Händler informiert damit diese ihre Kunden nicht länger im Regen stehen lassen müssen und damit nicht jede einzelne Werkstatt mit viel Aufwand immer wieder die selben fruchtlosen Untersuchungen durchführen muss !?

    M.E. eine unbefriedigende Firmenpolitik, die nur dazu führen wird, mehr und mehr Kunden zu verärgern und letztendlich zu verlieren ...

    Naja es scheint ja so wie bei meinem Hersteller eine interne Infoseite zu geben.

    Wir haben sogar 2 Seiten dieser Art, einmal einen sogenannten Erfahrungsaustausch (da wurde sich bis Corona 1× im Jahr getroffen und man konnte sich austauschen und hat von Profis abhilfetips bekommen) welcher danach Online gestellt wird (hier muss man wissen in welchem Jahr dieser Fehler online gestellt wurde, da es keine Suche gibt), und noch ein anderes Programm wo man nach Baugruppen oder Stichwort suchen kann oder sogar sein Problem zur Diagnose schildern kann und dann Hilfe bekommt.


    Was ich damit sagen will ist bei Hyundai wird es auch sowas geben, aber wenn der Herr damit nicht umgehen kann oder will, braucht man sich nicht über Hyundai beschweren. Und das es in dieser seit mit Teilen nicht sehr einfach ist (scheinbar wird alles in der Ukraine Hergestellt) wissen wir ja inzwischen auch alle.

    Desweiteren wurde ja auch geschrieben das die Stoßdämpfer den test nicht bestanden haben, also wird ja daran gearbeitet?!