Poltergeist

  • Leider habe ich nur vermittelte Informationen vom Techniker des Verkäufers. Sie brachten einen modifizierten Dämpfer mit und installierten ihn. Ich warte darauf, ob ich eine offizielle Antwort auf meine letzte E-Mail an Hyundai infolink bekomme. Er hat diese ganze Veranstaltung ins Leben gerufen. Auch der Techniker wusste nicht, ob es danach eine offizielle Empfehlung für andere Fälle geben würde.

    Ich weiß also nicht, was ich getan habe, um den Austausch zu verdienen. Vielleicht bin ich ein „Versuchskaninchen“ für das behördliche Verfahren.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Das macht alles Sinn und stützt meine Theorie, dass die Dämpferkennung modifiziert wurde.

    Das ist ein wichtiger Hinweis für uns alle Tuscon-Besitzer. Man muss jetzt wohl selber aktiv werden. Von allein wird Hyundai nicht eine Empfehlung herausgeben. Also auf zum Freundlichen!

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Mein Tucson, jetzt knapp 4000 Kilometer gelaufen, poltert auch so vor sich hin. Ich habe das eigentlich schon bei der zweiten Fahrt vernommen, zu der Zeit aber noch auf den Kofferauminhalt geschoben. Da es aber laut dieses Threads noch nicht "die" Lösung gibt, werde ich mir noch bis zum Frühjahr Zeit lassen, bevor ich beim Freundlichen aufschlage und Ihn danach frage. Ich habe echt keinen Bock auf lange Diskussionen, Reparaturversuche und Werkstattaufenthalte. Soooo tragisch finde ich es momentan nicht. Allerdings machen sich die heute morgen angezeigten -12 Grad schon extrem bemerkbar. Also, was das Geräusch angeht. Aber erklärt mir doch bitte mal, warum nur der rechte Dämpfer davon betroffen ist? Man sollte doch meinen, dass die Dämpfer auf beiden Seiten gleich aufgebaut und verarbeitet sind oder nicht?

  • Ich hatte den Dämpfer hinten rechts ausbauen lassen. Dann war das Geräusch weg. Die Dämpfer getauscht haben wir auch. Das Geräusch bleibt auf der rechten Seite. Warum das nur auf der rechten Seite auftritt kann meines Erachtens nur an der unterschiedlichen Isolation bzw. Dämmung und der Übertragungswege liegen.

    Aber es gibt ja auch noch viele andere Klappergeräusche in diesem Auto.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Stellen wir grundsätzlich fest: Das Geräusch kommt nachhaltig von rechts. Ich kenne kein Beispiel bislang, dass es für irgendwen (auch bezogen auf den Sitzplatz) von links kommt. Ich habe letzes Jahr alles herausgenommen, ausgebaut (was so für den Laien geht), es hat rechts gepoltert. Ich habe auch nur rechts einen neuen (vll. alten vom Typ her, der Austausch erfolgte letztes Jahr) Dämpfer und ein neues Lager mit passender Einstellung erhalten. Meiner ist ruhig, unabhängig von Außentemperaturen.

    Wenn es heute klappert, war ich das idR. schuld...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe mir das Video von # 509 mehrfach angesehen und muss sagen, dieses poltern hat mein Auto nicht.

    Zur Zeit, bei dieser Kälte ist das Poltern stellenweise verstärkt zu hören aber bei der nächsten Fahrt oder bei warmen Auto auch wieder nicht. Für mich auch ein Rätsel, noch ohne Lösung.

    Hatte auch schon die Kofferraumbodenplatte auf dem eher harten Styroporkörper der Abdeckung von Batterie und Laderegler in Verdacht, dazwischen sind aber Filzstreifen. Beim klopfen an die linke und rechte Kofferraumverkleidung gibts bei mir keine Geräusche.

    Meine Maßnahme mit den Schaumstoffblöcken um die Schwingungen der Batterieverkleidung zu dämmen hat auch nicht den Erfolg gebracht. Danach hatte ich noch die Verkleidung mit Alubutyl Streifen ausgeklebt und zur Befestigung einen Hilfsrahmen angefertigt um die Platte zu befestigen Diesen Rahmen habe ich nur mit 3 M Klebeband und Kabelbändern an den Rahmen der Batterien befestigt und die Verkleidung dann mit Blechtreibschrauben an meinem Hilfsrahmen angeschraubt. Die ersten beiden Tage war ein spürbarer Erfolg " nichts" zu hören. Dann kam die Kälte und das Poltern zurück, werde erst weiter Suchen wenn das Wetter wieder besser und wärmer wird, sonst gibts Ärger mit der Chefin.


    Gruß Achim

  • Ich war gestern bei meinem FHH um noch diverses

    Zubehör nachrüsten zu lassen. Bei der in diesem

    Zuge gemachten Probefahrt meinte der Meister

    wegen des Klapperns, dass wir bei meinem im

    Frühjahr mal den hinten rechten Stossdämpfer

    tauschen.

    Wer weiß, vielleicht gibts bis dahin ja auch von

    Hyundai eine Feldmassnahme zu diesem Thema.


    Hatte gestern auch mal im Schnee den

    Allradantrieb ausprobiert, ich könnt mich ärgern

    dass ich mir das nicht schon früher gegönnt habe… :thumbup:

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Soooo, mich hat es nun auch erwischt mit dem Poltern hinten. Hab gerade 7700 km runter und erst am 13.01. ein Termin beim :) . Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

    Silky Bronze

    1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

    Nix mit Strom :saint:

    EZ, 11/21

    8)