Poltergeist

  • Ich weiß, ich schließe von mir auf andere => Es war kein klappern, es war ein poltern, wie der Threadersteller auch so benannt hat. Ich habe alles ausgebaut/-geräumt hinten, es hat gepoltert. Meister selbst gefahren und Dämfer/-lager getauscht und eingestellt. Kein Poltern seit fast einem Jahr. Auch kein klappern von rechts ;)


    Ich weiß nicht, warum Hyundai das nicht freigibt als Lösungsmöglichkeit. Zu teuer?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo,

    Ich habe alle Teile aus dem Kofferraum genommen, nur die 48V Batterie ist geblieben, sie klappert immer noch.

    Das Geräusch ähnelt einer Kartoffel in einem Eimer

    Sie haben den Ton im Autoservice aufgenommen, aber Hyundai reagiert trotz der Dringlichkeit - es liegt an der Lösung

    Ich hatte einen dämpfertest bei einem anderen "Nicht-Hyundai-Autoservice". Das ist in Ordnung. Das Personal sagte, es klang wie etwas Plastik.


    Ich habe einen neuen Verdacht, dass die gesamte Plastikseite des Kofferraums so mitschwingt. Klopfen Sie mit der Faust darauf, der Sound ähnelt Poltergeist. Die andere Seite klingt anders. Das könnte erklären, warum nicht in jedem Auto. Z.B. unterschiedliche Kunststoffmischungen in der Produktion?


    Aber ich fantasiere nur. Hyundais "Schweigen" ärgert mich

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug ist das Poltern ebenfalls vorhanden. EZ war im Juni 21, das Poltern hat dann im November 21 begonnen. Der Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt das Poltern bestätigt und vermutet, dass es von den hinteren Stoßdämpfern kommt, bekommt aber bis heute von Hyundai keine Freigabe für eine Reparatur. Aussage ist immer; es wird seitens Hyundai an einer Lösung gearbeitet. D.h. seit mittlerweile einem Jahr ist es nicht gelungen, eine Lösung zu finden ! Heißt für mich, einmal Hyundai-nie mehr Hyundai. Habe bisher immer BMW-Neuwagen gefahren und dort wurde beim geringsten Mangel sofort Abhilfe geschaffen. Habe zwischenzeitlich selbst auch alles Mögliche versucht um den Poltern auf die Spur zu kommen, es gibt ja hier im Forum verschiedene Vermutungen, aber bisher ohne Erfolg. Im Urlaub hatte ich den Wohnwagen am Haken. Stützlast 90 kg. Da war kein Poltern zu hören. Ohne Stützlast wird das Poltern auch immer lauter.

    Nun bin ich diese Woche zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen. Und siehe da, beide vorderen Stoßdämpfer top, bei den beiden hinteren ist der Linke an der Verschleißgrenze, sollte aber lt. Prüfingenieur auch umgehend erneuert werden. Der rechte Stoßdämpfer ist komplett "durch" und stellt ein Risiko dar, da die Stoßdämpfer, so die Aussage des Prüfingenieurs ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind.

    Er drückte mir das Prüfprotokoll mit den Messwerten und Diagramm in die Hand und sagte; stell die Schüssel in die Werkstatt :)

    Über das Prüfergebnis habe ich sofort schriftlich den Geschäftsführer des Autohauses informiert, bis heute aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Sollte es zeitnah keine Lösung geben, werde ich einen Anwalt einschalten.

    LG

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Hallo Illerzeller,

    konnte man am Reifenverschleiß etwas erkennen? Wenn die Stossdämpfer derart platt waren sollte das am Profilbild der Reifen zu sehen sein.

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • 5tossdämpfer platt nach 18 monaten?

    Dann wären alle polterer platt schon bei auslieferung

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Hallo Illerzeller,

    konnte man am Reifenverschleiß etwas erkennen? Wenn die Stossdämpfer derart platt waren sollte das am Profilbild der Reifen zu sehen sein.

    Am Reifenprofil ist nicht zu erkennen

    5tossdämpfer platt nach 18 monaten?

    Dann wären alle polterer platt schon bei auslieferung

    Kann nur von meinem Prüfergebnis berichten und die ersten 5 Monate war auch kein Poltern zu hören

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Ich kann nur sagen, dass dass das Problem länger bekannt ist. Meiner ist Ende 07/21 gebaut und wurde 8/21 ausgeliefert. Im November '21 habe ich das Problem vorgeführt und es wurde umgehend im Dezember mit Neuteilen behoben. Hyundai wurde erst vom Händler involviert, als die Reparatur erfolgt war. Ich habe aber niemals Klagen vom Händler vernommen. Gleichwohl ist die Rep. teuer und Hyundai sucht wohl den Schuldigen, könnte ja auch Sachs als Zulieferer gewesen sein. Die lehnen das ab, man streitet sich...


    Das trägt Hyundai jetzt anscheinend auf dem Rücken der Kunden aus. Ich finde das unmöglich!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Gibt es außer Martin_123 noch jemanden, der den Stoßdämpfer tauschen lassen hat? Und hat diese Lösung geholfen/nicht geholfen?


    Ende September die zweite Gewährleistungsinspektion. Ich habe das Problem nochmal gemeldet. Der Händler antwortete, dass sie den Stoßdämpfer bei einem anderen Kunden ersetzen würden. (Drohung mit Anwalt). Sie sagten, es sei eine neue Spezifikation, aber es half nicht. Sie warten also auf eine Lösung von Hyundai.

    Ich schreibe unregelmäßig mit der Hyundai-Hotline, sie antworten irgendwie allgemein oder ignorieren mich komplett.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Ich glaube, ich habe das wesentliche gesagt. Zur Beantwortung der Fragen:

    GMH : Zahlen kenne ich nicht. Ich bin halt auch schon pensioniert/verrentet/Privatier (alles trifft zu), sodass ich auch nicht alles wissen muss. Mein Eindruck ist, dass es eine(?) offensichtlich fehlerhafte Charge an Bauteilen gegeben hat, die im Rahmen der Produktion verm. auch vermischt in der gesamten Serie verbaut wurden, bis der Fehler bekannt wurde. Ich denke die Frage ist, wer die Kosten trägt und es wird gestritten. Hyundai möchte nichts vorstrecken, bevor diese Frage geklärt ist. Früher nannte man das Kulanz.

    pedro76 : Mir hat die Rep. def. geholfen. Da tönt nix unnormales mehr. Ich musste auch nicht meinen Anwalt bemühen. Mein Händler war da kulant.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.