Poltergeist

  • Guten Morgen,

    das Poltern klingt als wenn man die Handwurzelknochen oder Fingerknochen über eine Holzplatte abrollt; oder wie eine leicht gelöste Verbindung, die sich nur minimal bewegt.


    Gruß Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Es bedarf einer leichten Anregung durch Straßenunebenheiten. Vor allem auf Schotter ist es sehr gut zu hören.

    Nehmt ihr das Fahrwerk nur so wahr, weil der Tucci ansonsten so besonders leise und ruhig ist?

    Sicherlich höre ich ein Auto auf Kopfsteinpflaster eher, als auf glattem Asphalt. Ist halt kein Luftkissenfahrzeug.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich reihe mich hier mal in die Gruppe der "Poltergeist" - Geschädigten ein.

    Seit Erhalt des Fahrzeuges poltert es unter den hier bereits beschriebenen Bedingungen. Eine Reklamation in meinen "überaus Kompetenten" Autohaus ergab die Aussage:

    Da ist eine Spiel in der hinteren Sitzbank. Könne man nichts machen, wäre bei anderen Fahrzeugen auch so. :cursing:

    Wenn man auf der besagten Sitzbank sitzt sei das Geräusch weg.

    Genau die gleiche Figur saß auf genau dieser Sitzbank als ich Ihn das Poltergräusch vorgeführt habe <X

    Jetzt habe ich erst einmal "emotionslos" Hyundai Deutschland kontaktiert.

    Als nächstes werde ich eine weitere Werkstatt konsultieren.

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • Mein Werkstattmeister fährt privat auch einen Polter-Hyundai - und auch er hat gesagt, wenn einer hinten bei Ihm auf der Bank sitzt ist es weg.


    Wenn deiner immer noch poltert - gibts wohl mehrere Gründe warum es poltern könnte

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Sollte dann zur Serienausstattung des Tucson nicht ein Findling gehören, der vor Antritt der Fahrt auf besagten Sitzplatz zu positionieren ist? ||

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • Bei mir auch die hintere , rechte Rückbank !

    Auch wenn dort jeman sitzt , poltert es weiterhin !

    Warte jetzt seit über 11 Monaten auf eine Lösung seitens Hyundai.

    Bin in 14 Tagen beim :) ... mal hören , ob es da was Neues gibt ...

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ich reihe mich dann auch mal hier ein.


    Ich meine allerdings das das Poltern nicht von den Dämpfern kommt.

    Gestern fuhr ich, mit einer leichten Tasche im Kofferraum -> Poltern weg!

    Heute fuhr ich ohne Abdeck-Rollo -> Poltern weg!

    Test gemacht und Rollo wieder eingebaut -> Poltern wieder da!


    Bis jetzt habe ich mich noch nicht an Hyundai gewendet.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • An das Rollo hatte ich anfangs auch gedacht ...

    Ausgebaut - Klappern noch da ..

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Servus...

    Ich war vor 2 Wochen beim Händler...

    Hab jetzt für 25sten nen Termin.


    Da wird alles auseinander genommen. Der Werkstatt-Fuzz ist sogar gleich mitgefahren und hat das Poltern auch gehört.


    Bin gespannt was es wirklich ist.