Poltergeist

  • Es ist also eine Sackgasse.

    Ich ärgere mich über die lockere Haltung von Hyundai. Es ist kein gefährlicher Fehler, nur eine unangenehme Sache. Das löst es nicht wirklich.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Ich hab das schonmal alles geschrieben, egal, Situation zusammengefasst:

    Poltert hinten rechts. Hab das Auto seit August '21, hab den Kofferraum geräumt, poltert. Zur Werkstatt, hab dem Meister mein Problem geschildert, er eine Runde gefahren. sagt mir. dass für ihn das Problem klar ist, hat die Teile bestellt und im Dezember alles gemacht. Fakt: Ich habe Ruhe.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Sie haben das Glück, eine Werkstatt und einen Meister zu haben. Meine Werkstatt hat das Auto getestet. Sie bemerkten das Geräusch. Sie haben meine Videos übernommen. Und alles wurde von den Importeuren angekündigt. Die Antwort auf die Frage, wie man die Situation lösen könnte, lautete: ein Austauschverbot für Stoßdämpfer. Seit Herbst ist die Situation unverändert.

    Ich fahre in einer Woche in den Urlaub ins Zillertal. Wenn ich zurückkomme, gehe ich in die Werkstatt, um zu sehen, ob es Neuigkeiten zu "Poltergeist" gibt.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Ich war gestern zur Inspektion, und habe das Poltern bemängelt (ist bei mir zwar nur leise, aber trotzdem deutlich vernehmbar).
    Am 22. habe ich nun den nächsten Termin, da mein Stoßdämpfer gewechselt wird.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob dann Ruhe ist....

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Guten Abend:-)


    ,ich habe ebenfalls eine gepolter hinten rechts. Unabhängig von Außentemperaturen und hörbar insbesondere beim leichten einfedern des Stoßdämpfers. Erst hieß es seitens der Werkstatt, dass würde vom hinteren dritten Gurt kommen. Mit Hinweis, sie sollen doch bitte mal bei Hyundai in der Zentrale nachfragen, wurde der Dämpfer gewechselt.


    Bin gespannt, ob es sich damit erledigt hat.

  • Guten Morgen,

    mein Tuscon steckt voller Poltergeister. Der vordere rechte Gurt klappert, wenn er nicht im Schloß steckt, die hintere Sitzbank und der Kofferraum machen Geräusche, wenn sie nicht besetzt oder bepackt sind, und der rechte hintere Dämpfer poltert natürlich auch nach Austausch noch. Mit Gepäck ist alles erheblich ruhiger. Ach ja, und die Heckklappe hätte ich fast vergessen. Da kann man ja die Vorspannung des Schlosses erhöhen. Ansonsten bin ich aber zufrieden.😊

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Unser Tucson war wegen dreier Servicearbeiten (Tankdeckel, Update eines Steuergeräts, Undichtigkeit am Motor) gestern in der Werkstatt. Ebenso wurde aufgrund des Polterns der Stoßdämpfer hinten rechts getauscht.

    Obwohl ich immer noch nicht glaube, dass es ursächlich der Dämpfer ist, so muss ich trotzdem eingestehen, dass jetzt Ruhe ist...

    Hoffentlich bleibt es langfristig auch so....

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Hallo zusammen,


    habe mein neuer Dienstwagen (NX4 PlugIn Prime Mj.22) Freitag genommen und leider ist das Geräusch auch bei meinen vorhanden.

    Bei meinen letzten NX4 (1.6 CRDI 48V HTRAC Trend DCT Bj.2021) war es nicht der Fall, also gehe ich davon aus das es eine PlugIn Geschichte ist.

    Definitiv nur hinten rechts zu hören…

    Wollte bald zum (Un)freundlichen im München-Moosach, aber bei den ist mir seit der Unfallreparatur vom letzten Dienstwagen (Mai 2022) die Lust vergangen.

    Werde beim Freundlichen hier in Rüsselsheim mal Nachfragen den die sind wiederum Top.

  • Guten Morgen,

    gibt es hier jemanden, bei dem das Poltern zuverlässig seitens Hyundai abgestellt werden konnte?


    Nach nunmehr 9 Reparatur Versuchen in 1 1/2 Jahren, und der Zusicherung seitens Hyundai, das Problem wohl zum Frühjahr 2023 lösen zu können, macht sich bei mir Frust breit.


    Die Freunde am NX4 Vollhybrid ist einer großen Enttäuschung gewichen. Ich habe da wohl ein besonderes lauten Poltergeist abbekommen.


    Ein Neuwagen, der nur nervt, und auch nach fast 2 Jahren Bauzeit noch immer die selben Polster Probleme hat... Hyundai geht es aus meiner Sicht schleppend bis gar nicht an.

    Oder setzt man auf den Gewöhnungseffekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()


  • Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch von Anfang an das Problem mit dem nervigen Poltern hinten rechts, und keiner ist in der Lage dies abzustellen. Das ist ein Armutszeugnis seitens Hyundai.