Poltergeist

  • Also meiner steht in einer beheizten Garage. Temperatur 15 Grad + und poltert auch:(

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Meiner ist heute beim? Diagnose von Hyundai, "die Geräusche kommen von der Klappe".

    Die Kofferraumklappe verkleidung ist komplett demontiert und bekomme neuen elektrischen schloss etc...


    Mal schauen was das wird!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich bin seit 6 Monaten wegen diesem Problem mit meinem Vetragshändler/Werkstatt in der Diskussion bzw. der NX4 (ohne adaptives Fahrwerk, Vollhybrid) in der Werkstatt. Die haben jetzt lange nach dem Fehler in einem Vorführwagen gesucht. Und laut deren Aussage auch gefunden.


    Der Austausch des hinteren rechten Dämpfers hat das Problem beim Vorführwagen behoben. Laut der Aussage wäre es Hyundai auch bekannt aber man würde sich sträuben eine Rückrufaktion daraus zu machen.


    Mein neuer Dämpfer ist bestellt, dauert aber wohl 1 1/2 Monate bis das Ersatzteil da ist. So lange haben sie auch auf den Austauschdämpfer vom Vorführwagen gewartet. Die genauere Diagnose lautet wohl (sorry bin kein Fachmann) das der Dämpfer nicht über den vollen Hubweg aufmacht.


    Bin jetzt mal gespannt wie der Dämpferaustausch sich dann bemerkbar macht. Der Mechaniker bemerkte wohl auch das das Domlager nicht so angezogen war wie es sein soll.


    Nochmal zu meiner Wahrnehmung des Problems:

    - definitiv nicht Heckklappe

    - nicht vom Sitz

    - Rumpeln besonders bei kalten Temperaturen klar aus der Fahrwerksgegend


    Vielleicht hilft es Euch um mit Euren Händlern ins Gebet zu gehen

  • Ich habe nochmals mit dem Meister gesprochen und wollte genau wissen ob das doch vielleicht vom Fahrwerk kommt (Domlager oder Dämpfer Problem.)


    Mein ? hat das Fahrwerk ausgeschlossen! Der Meister hat eine Probefahrt gemacht zusammen mit dem externen Aussendienst Mittarbeiter von Hyundai. Die haben dabei spezielle Geräte innen und aussen an dem Kofferraum angebracht. Diagnose war. metallisches Geräusch Mittig vom Kofferaumdeckel und da ist nur die elektrische Verriegelung.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Das sehe ich genauso....Ist vom Fahrwerk...Hoffe,dass Hyundai doch noch reagiert, weil in Österreich wird es sonst schwer...lg.

  • Ich habe nochmals mit dem Meister gesprochen und wollte genau wissen ob das doch vielleicht vom Fahrwerk kommt (Domlager oder Dämpfer Problem.)


    Mein ? hat das Fahrwerk ausgeschlossen! Der Meister hat eine Probefahrt gemacht zusammen mit dem externen Aussendienst Mittarbeiter von Hyundai. Die haben dabei spezielle Geräte innen und aussen an dem Kofferraum angebracht. Diagnose war. metallisches Geräusch Mittig vom Kofferaumdeckel und da ist nur die elektrische Verriegelung.

    Ich habe aber kein metallisches Geräusch....Sondern ein poltern...Ist es bei Dir metallisch?