• Habe heute herausgefunden, dass die Rückfahrkamera bei Regen sofort nass und danach verschmutzt ist und kaum zu verwenden. Das ist bei anderen Herstellern viel besser gewesen. Hat jemand dafür eine Idee? Was draufschmieren oder eine kleine Blende oder sowas? Das gleiche auch bei den Abbiegekameras, nicht mehr zu gebrauchen wenn es ein wenig regnet.

  • Also ich bin jetzt auch schon bei normalem und stärkerem Regen gefahren.


    Ja, die Sicht ist etwas beeinträchtigt, aber ich erkenne trotzdem alles.


    Das es schon, selbst wenn es wenig regnet, nicht mehr zu gebrauchen ist, halte ich für übertrieben.


    Aber ist ja alles subjektiv.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das sie sehr schnell Schmutzig ist und man dann etwas schlechter sieht, aber naja Früher gings komplett ohne Kamera und man sieht ja trotzdem noch etwas, auch wenn es durch Tropfen etwas weniger ist.

    LG

  • Die optimale Lösung ist, wenn sich die Rückfahrkamera unter eine Klappe befindet, die sich nur beim Einlegen des Rückwärtsganges öffnet, wie z.B. bei Mercedes. Dann hat man immer ein klares Bild.


    Wenn die frei steht läßt sich das nicht verhindern. War aber bei meinem Macan auch so ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Die optimale Lösung ist, wenn sich die Rückfahrkamera unter eine Klappe befindet, die sich nur beim Einlegen des Rückwärtsganges öffnet, wie z.B. bei Mercedes. Dann hat man immer ein klares Bild.


    Wenn die frei steht läßt sich das nicht verhindern. War aber bei meinem Macan auch so ...

    Habe ich auch immer gedacht! Die ist auch gut, allerdings - da muss ich ja mal eine Lanze für den Tiguan brechen…als ich mich im Tiger Forum drüber mockiert habe, dass die blöde Rückfahrkamera ja schnell verdreckt … wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch mal die Heckfensterreinigung betätigen soll. Die haben tatsächlich da noch eine zweite kleine Düse für die hintere Kamera die damit gleichzeitig wirklich sehr zuverlässig gereinigt wird! Das ist ne Lösung (ähnlich wie der Seitenassistent mit dem Bild im Tacho beim Tuc) die ich echt mega finde! Da hat sich wirklich mal einer Gedanken gemacht!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Habe schonmal nach einer Schutzabdeckung gesucht, aber leider bisher nichts gefunden. Werden solche Dinge eigentlich vom Hersteller vorher nicht getestet?

    Ich glaub, die Frage kann ich mir fast selbst beantworten.

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Ich habe schon alles ausprobiert, Regenabweiser von RainX, diverse sprühwachse (von Sonax, original BMW, Meguiars,) Keramik Versiegelung uvm..


    Trotzdem bleiben Wassertropfen und die Sicht ist misserabel beim Ausparken rundum bei allen Kameras!


    Beim fahren allerdings

    (ab 70-80 km/h) ist die Kamera Sicht bei den Aussenspiegel für den Spurwechselassistenten sehr gut, trotz Regen! Kaum Wassertropfen mehr und die Sicht ist voll da im Displays.


    Die Kamera am Heck allerdings bleibt misserabel beim Regen in allen lagen! Da hilft häufiges abwischen..


    Warum Hyundai es nicht besser gelöst hat zb. Mit einer Blende die automatisch auf geht wie bei MB, aber vielleicht wird es besser beim Facelift NX4!!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Mpower ()

  • (ab 70-80 km/h) ist die Kamera Sicht bei den Aussenspiegel für den Spurwechselassistenten sehr gut, trotz Regen! Kaum Wassertropfen mehr und die Sicht ist voll da im Displays.


    Die Kamera am Heck allerdings bleibt misserabel beim Regen...

    Wenn es ab 70 km/h besser wird, einfach schneller rückwärts einparken.:m0045:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen,


    der Tucson müsste ja eigentlich auch eine Kamera vorne haben. Was man aber in den Reviews nie sieht ist, ob man diese Kamera beim einparken auch auswählen kann.

    Man sieht immer nur drei Auswahloptionen, wenn man links die Kamerawinkel wechseln möchte. Darunter sind zwei Tabs ausgegraut (siehe Bild)

    Oder kommt die Möglichkeit, eine Frontkamera auszuwählen, wenn man die Kameras aktiviert, ohne im Rückwärtsgang zu sein?