Beim Gas geben klingelndes Geräusch(Surseln beim Gas geben)

  • Hi,
    das "Plopp" höre ich auch und Stimmen, die mir sagen "jetzt rechts abbiegen usw." =O


    Grüße

    Was sagt den der welcher neben Dir sitzt? Oder läuft der? :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi zusammen, ich habe seit einem Monat den neuen Tucson 1.6 GDI mit 132PS. Nach ca. 400 km fing der Motor an ein Drehzahl-abhängiges Surren im kalten Zustand von sich zu geben. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 km - also wenn das ganze System schön warm ist - wird das Surren etwas leiser. Bei dem Vorführwagen habe ich das nicht wahrgenommen (gleiches Modell), obwohl ich immer sehr genau auf die Innenraumgeräusche achte. Was mich stört ist, dass es zu Beginn, also die ersten 400km nicht zu hören war.... ich habe hier im Forum diesen thread gefunden, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon Rückmeldung was das sein könnte?


    Auf jeden Fall geht's übermorgen in die Werkstatt...

  • Hi zusammen, ich habe seit einem Monat den neuen Tucson 1.6 GDI mit 132PS. Nach ca. 400 km fing der Motor an ein Drehzahl-abhängiges Surren im kalten Zustand von sich zu geben. Erst nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 km - also wenn das ganze System schön warm ist - wird das Surren etwas leiser. Bei dem Vorführwagen habe ich das nicht wahrgenommen (gleiches Modell), obwohl ich immer sehr genau auf die Innenraumgeräusche achte. Was mich stört ist, dass es zu Beginn, also die ersten 400km nicht zu hören war.... ich habe hier im Forum diesen thread gefunden, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon Rückmeldung was das sein könnte?


    Auf jeden Fall geht's übermorgen in die Werkstatt...

    Hi, ich habe exakt das selbe "Surren" bei ähnlicher Kilometerleistung und identischer Motorisierung feststellen müssen. Habe jetzt insgesamt knapp 1200 km auf der Uhr und bin die Einfahrzeit sauber runter gefahren. Dachte zunächst das gibt sich vielleich mit zunehmender Laufleistung, ändert sich aber nichts. Es tritt nur auf beim Beschleunigen auf, beim ausrollen/fuß vom Gas ist nichts zu hören. Ist bei dir diesbezüglich konkret was rausgekommen oder hat es sich miot der Zeit gegeben?


    Werde auf jedenfall in nächster Zeit auch mal in eine Vertragswerkstatt...

  • @Facelift
    @Jronin
    @alle die es auch haben


    Hallo ihr beiden,


    für euch – und eine konstruktive Antwort – melde ich mich extra nochmal hier im Forum an.


    Hatte das gleiche Problem mit diesem ominösen Geräusch wie ihr, einen Post und einige Antworten später wurde ich abseits vom Thema und wegen Attitüden einer weniger „gemaßregelt“ , was dann in echt schräge Konversation abgegliten ist. Also bin ich hier gleich wieder weg…aber das Thema blieb für mich – und wie gerade bei euch – ja aktuell. Daher erlaube ich mir euch mal meine Erfahrung zu schildern – auch wenn die „Trolle" und (die ungeeigneten) Moderatoren die mitgemacht haben wahrscheinlich direkt wieder auftauchen….wurscht, bin dann wieder weg.


    Neben den qualifizierten und dazu witzigen Antworten wie: „du gewöhnst dich daran“ „ hört Dinge die kein anderer hört" oder in der Werkstatt „das ist normal" oder mein Highlight in der Huyndai Werkstatt „nach ca. 1000 Kilometer ist der Wagen eingefahren und alles dehnt sich dabei ein bisschen, dann kann es auch lauter werden“…kann ich von Tatsachen sprechen.


    Mein 1ter und 2ter Werkstattbesuch lief wie gerade beschrieben, dazu eines: ich fahre doch keine Jeans, bei der sich nach gewisser Zeit die Nähte dehnen. Ich persönlich fahre einen 33.000 Euro Tucson (177PS) der 1200Km wie ein Kätzchen schnurrte und mich wie aus dem Nichts mit diesem tackern, surren, (oder wie auch immer) diesem über dem Motorgeräusch laufenden Dauerton beim Gasgeben, der bei offenem Fenster und engen Gassen mit Mauern/parkenden Autos (rückläufer Schall) völlig daneben klingt. Großer Rasenmäher und nicht 177PS Kompakt-SUV.


    Morgens beim Kaltstart gratuliert mir mein Nachbar zum neuen recht leisen Diesel. Hallo….30-40 Sekunden später ging das Geräusch dann runter im Pegel…aber das surren/tackern blieb eine konstante. Und es war 1200 Kilometer lang definitiv nicht da.


    Also hier mein Endergebnis: Hyundai Händler inkl. Werkstatt Nummer 3 hatte dann den Finger auf dem richtigem Loch. Probefahrt mit Chef, der hörte das leichte Surren/Rattern/Tackern..meinte: das ist jetzt nicht außergewöhnlich aber auch nicht gerade besonders schön. Auto bleibt für Kaltstart in Werkstatt – schlau – denn da klingt es am „schlimmsten".


    8.00h macht die Werkstatt auf um 08.06h der Anruf. Treffer…das Problem kennt er schon, ich wäre nun der Vierte der genau diese „Problem“ bei ihm hat. Auto bleibt, Ersatzteil bestellt, eingebaut auf Garantie….uuuuuunnnnd: Bingo, ich fahre seit 4 Tagen – hoffentlich bleibt das so – ohne DAS nervGeräusch.


    Es ist noch da aber eben auf der Lautstärke das Motors und nicht darüber und damit so omnipräsent. Nun klingt es „passend", nun klingt es so wie ich mich damit wohlfühle, wie die ersten 1200Kilometer.


    Die Benzinpumpe war es…es scheint (Aussage Werkstatt) als wenn beim Tucson 2018/2019 fehlerhafte (zu viel Spiel in den Einzelteilen) Benzinpumpen am Start sind, dass sind eher weniger als mehr und er sieht die Gefahr das jene Pumpen früher oder später den guten Tucson eher schaden als ihn liebevoll mit Benzin zu versorgen. Jo..also nix: „daran gewöhnst du dich" oder „das ist normal". Traut euren Ohren und ihr fahrt keinen 9.100 Euro Dacia (nix für ungut Dacia), ein Auto in der Liga sollte nicht tackern, surren oder was auch immer für "komische Geräusche "machen!


    Hoffe es hilft….

    3 Mal editiert, zuletzt von GastUser ()

  • Bei meinem vorherigen Auto (KIA Ceed) hatte ich das gleiche Geräusch und surseln beim gasgeben gehabt. Irgendwann war es sowohl beim kaltfahren als auch beim warmfahren. Es hat genervt und die Werkstatt konnte nicht feststellen was das ist. Nach viel hin und her und nachdem Dutzende Teile erneuert wurden und das Problem immer noch nicht behoben war, ist man dahinter gekommen: Wasserpumpe!
    Die hat man erneuert und das wars dann. Endgültig beseitigt.

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • Moin Sven,

    (die ungeeigneten) Moderatoren

    mal abgesehen von den vorangegangenen Diskussionen - die ich in Foren übrigens für normal erachte und die immer wieder mal vorkommen - gibt es hier von mir einen Einspruch: Es gibt hier im Forum nur einen Mod und der macht m.M.n. seinen "Job" hier gut! Niemand ist perfekt und man sollte nicht, ohne es in der Kürze der Zeit wirklich beurteilen zu können, jemanden als "ungeeignet" bezeichnen. Das ist nicht fair.

    Die Benzinpumpe war es…es scheint (Aussage Werkstatt) als wenn beim Tucson 2018/2019 fehlerhafte (zu viel Spiel in den Einzelteilen) Benzinpumpen am Start sind, dass sind eher weniger als mehr und er sieht die Gefahr das jene Pumpen früher oder später den guten Tucson eher schaden als ihn liebevoll mit Benzin zu versorgen.

    Gut das das Problem bei Deinem Fahrzeug jetzt (doch) gefunden wurde. Ob es wirklich ein Problem mit den Benzinpumpen gibt wird die Zukunft zeigen.


    VG Jim

  • GastUser
    Recht hast mit allen aussagen! :)

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Danke @GastUser für die Schilderung.


    Ich werde nächste Woche mal versuchen jemanden aus der Vertragswerkstatt für eine Probefahrt ermutigen zu können. Hätte ich das Geräusch von Kilometer 1 an war genommen, hätte ich es wohl auch als Charakteristik des Motors abgetan oder als eine Eigenart von Hyundai und mich vermutlich geärgert, nicht doch wieder beim VW-Konzern zugeschlagen zu haben (trotz diverser Verärgerungen in der Vergangenheit).


    Ich merke keine große Veränderung zwischen Warm/Kaltzustand, bei mir tritt dieses Geräusch halt wirklich wahrnehmbar beim Beschleunigen auf und am besten auch mit geschlossenen Fenstern. Benzinpumpe könnte da ja durchaus passen.


    Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.

  • Vorsichtige Frage:
    @GastUser hat nicht die Wasserpumpe oder Hochdruckpumpe mit der Kraftstoffpumpe verwechselt ? Die Kraftstoffpumpe sitzt hinten im Tank unter dem Sitz bei gleichbleibender Temperatur im Kraftstoff unabhängig von der Motortemperatur und fördert relativ gleichbleibend unabhängig von der Motordrehzahl. Der nicht benötigte Sprit läuft über die Rücklaufleitung in den Tank zurück. Bei Defekt gibt sie ein relativ konstantes Geräusch.